• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthread - Thema Fotografie im Fernsehen und in den Mediatheken

Hallo,

"Die Farben von Liebe und Krieg - Der Fotograf Steve McCurry".

"Zum ersten Mal gewährt der international berühmte amerikanische Fotograf Steve McCurry intime Einblicke in seine Arbeit und sein Leben. Der Filmemacher Denis Delestrac begleitet ihn auf seinen Reisen in seine Vergangenheit: Nach Indien, wohin der junge Steve aufbrach, um die Welt und sich selbst zu entdecken. Nach Afghanistan, wohin ihn die zufällige Begegnung mit einer Gruppe Mujahedin brachte. Afghanistan wird ihn zum Kriegsfotografen machen und berühmt - und nicht mehr loslassen."

(Text vom SWR)

Die eineinhalbstündige Doku ist noch bis zum 22.10.2023 in der ARD-Mediathek zu sehen. Link siehe Filmtitel.

Gruß
Pixelsammler
 
Leidenschaftliche Fotografie mit Paul Ripke.

Am 16. November startet in der ARD-Mediathek eine Doku-Serie mit Paul Ripke in der Hauptrolle. In vier Folgen nimmt er das Publikum mit auf den Weg zum Bild, zur Bedeutung und der Geschichte hinter jedem Werk. Er trifft Menschen, die der Fotografie komplett verfallen sind, und zeigt was es für eine perfekte Aufnahme braucht

Klick!
 
Leidenschaftliche Fotografie mit Paul Ripke.

Am 16. November startet in der ARD-Mediathek eine Doku-Serie mit Paul Ripke in der Hauptrolle. In vier Folgen nimmt er das Publikum mit auf den Weg zum Bild, zur Bedeutung und der Geschichte hinter jedem Werk. Er trifft Menschen, die der Fotografie komplett verfallen sind, und zeigt was es für eine perfekte Aufnahme braucht

Klick!
1,5 Folgen gesehen, uninteressant.
 
Ja. Leider bisschen sehr flach und konstruiert, wenn man selbst ein wenig Ahnung hat und/oder Paul Ripke kennt. Auf der anderen Seite aber auch nicht wirklich überraschend, spricht es so eben auch ein deutlich breiteres Publikum an. Und dann freut es mich wiederum, wenn Fotografie als Kunstform und Handwerk dadurch Aufmerksamkeit bekommt.
 
Hm. Berufsjugendlicher trifft Hipster. Kann keine Kunst entdecken. Was aber außer Ripke wohl auch keiner der Protagonisten behauptet.
Witzig: Kein Techniktalk. Aber der wäre in diesem Fall vielleicht sogar eine Bereicherung gewesen.
Den Architekturfotografen finde ich gut. Vielleicht war es aber eine Werbesendung für Duisburg.
 
Auf Disney+ kann man sich seit dem 19. März folgende National Geographic Dokuserie anschauen:

Photographer - Der Mensch hinter der Kamera

In insgesamt 6 Folgen werden folgende Fotografen begleitet:

1. Paul Nicklen & Cristina Mittermeier: Siegen oder Sterben
2. Anand Varma: Verborgene Wunder
3. Dan Winters: Der flüchtige Moment
4. Campbell Addy: Gesehen werden
5. Krystle Wright: Herz-Explosionen
6. Muhammed Muheisen: Suche nach dem Licht

Ich fand die Serie durchaus sehenswert.

Gruß

Flavius
 
Endlich mal in der Mediathek - ein Klassiker - immer wieder amüsant. 😄👍🏻
Inspector Barnaby "Kameraschüsse".

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten