• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adapter Sammelthread T2

Buerer

Themenersteller
Hallo zusammen,

Aus nachfolgenden Anlass eröffne ich mal dieses Sammelthread.
Habe letzte Tage einem Bekannten aus chronischem nicht Gebrauch seiner Minolta XG-M die Objektive abgekauft und auch noch bisschen klein Zeug.
Darunter war ein „Beroflex“ 500mm f8. Von der Marke habe zuvor noch nie was gehört, hat aber einen T2 Anschluss mit MD/SR Adapter.
Daten:
Brennweite: 500mm
Blendenbereich: 8-32
min. Fokus: 10m
Filter: 67mm
Bei diesen Eckdaten kam mir eine Vermutung das ich hier ein „Dörr“ 500mm in der Hand halte.
Eine ganze menge an Fotografen sagt ja: lass die Finger davon, es ist das Geld nicht wert.
Deswegen hab ich es mal an der NEX-5r getestet.
Einstellung der Kamera:
ISO: 400 (war etwas dunkel ;) )
EV: +-0
Seht selbst. Ich war etwas überrascht ehrlich gesagt.

P.s: Es kommen dann auch später ein paar Beispiel Fotos.
P.ss: Ich habe das Objektiv ohne TK getestet. NICHT wie auf dem Foto zu sehen mit.

Anhänge

Hier sind die Ersten Fotos mit diesem doch etwas schwer zu handhabenden Objektiv.
Das erste und vierte ist aus der Hand fotografiert (f8)
Beim zweiten und dritten habe ich das Objektiv aufgelegt (f8)
Das letzte ist vom Stativ aufgenommen, die Masten standen sehr weit weg was die Qualität schon stark beeinflusst. (f11)
Fotos nur auf Forum größe reduziert

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten