• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ricoh GXR Sammelthread: Ricoh GXR Wechselmodulsystem

AW: Nun offiziell: Ricoh GXR Wechselmodulsystem

Hallo Cargobeat,
die Bilder sind zwar schon bekannt, war aber schon etwas her.

Am 18.12. soll das System in Japan an den Verkaufsstart gehen. Mal sehen, wann die Dinger dann bei uns aufschlagen.

Am 18.12. soll das System in Japan an den Verkaufsstart gehen. Mal sehen, wann die Dinger dann bei uns aufschlagen.

"Uns" ist wieder so ein dehnbarer Begriff ;)

Aber bisher hab ich von Ricoh selbst noch keine Absage der Markteinführung zum 4. Dezember gehört.

Ricoh ist da normalerweise nicht sehr kreativ bezüglich Paperlaunches: Die kündigen ein Produkt an und dann kann man es kaufen.:eek:

Ricoh ist da normalerweise nicht sehr kreativ bezüglich Paperlaunches: Die kündigen ein Produkt an und dann kann man es kaufen.:eek:

Ist mir sehr sympathisch. Sollten alle so machen. *an die SD15 denk [bitte niemanden hauen, weder Sigmarianer, mich, oder sonstwen!]*

Durchaus sympathisch, allerdings haben sie es bei der GXR anders gemacht. Bisher hat auch kaum ein Händler sie gelistet, ich werde nochmal probieren ob ich von Ricoh eine Aussage zur Markteinführung bekommen. Solange müsst ihr halt mit dem spielen noch warten :p

Edit: Tatsächlich verschoben, Europastart ist auch der 18.12.. Tut mir wirklich leid für euch :( ;)

...,

also gewinnt sie das Rennen gegen die SD15 ;) :lol:
Interessieren tun mich beide, allerdings hat die Sigma einen leichten Vorteil wegen vorhandenem Glas. Aber wenn Ricoh in absehbarer Zeit noch 1-2 APS-C FB-Module raushaut ... wäre ich skrupellos genug gänzlich umzuschwenken :evil:

AW: Ricoh GXR System | Beispielbilder

Ganz herzlichen Dank - ich bin begeistert!:top:
Wird die Verzeichnung schon im Modul korrigiert oder verzeichnet das Objektiv nicht?
Mit dem kostenlosen Konverter PHOTO SCAPE habe ich mal ein IS0 100 RAW bearbeitet. Wer hat gesagt, das der Sensor "klein" ist?
Leider darf man fremdes Bildmaterial nicht bearbeitet zeigen.:grumble:

Probiert es selbst mal!:)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ricoh GXR System | Beispielbilder

...Wird die Verzeichnung schon im Modul korrigiert oder verzeichnet das Objektiv nicht?....
Wenn es denn tatsächlich das Objektiv der GX200 ist (und danach sieht es ja schwer aus), dann hatte dieses schon so gut wie keine Verzeichnung.
Für eine 24mm-Brennweite, die nicht softwaremässig schöngerechnet wird fand ich das damals an meiner GX doch recht beeindruckend.

Warte mit dem Umschwenken lieber noch, bis du den Autofokus testen konntest. Der ist nämlich auch bei den Serienmodellen noch etwas "tricky" ;)

Die Geschwindigkeit mag man vergleichen können, da liegt die Ricoh im Vergleich zu den µFT-Kameras nicht sehr gut im Rennen. Aber das Verhalten im Nahbereich sowie bei schlechten Kontrasten, das meinte ich mit "tricky", ist so kaum vergleichbar.

Tja, in der Bildqualität top beim Rest eine bessere Kompaktelaut dKamera.
Diese Kamera polarisiert fast wie eine DP. Aber wer solch eine Kamera sucht gewinnt. Wieder einmal hilft nur das eigene Probieren, ob sie schnell genug ist.

...,

also das Kriterium "AF-Geschwindigkeit" spielt in meinem persönlichem Ranking eine untergeordnete Rolle aber die Genauigkeit muss dann schon passen.
Allerdings würde mir eine "sehr feinfühlige" Einstellmöglichkeit bei MF in Verbindung mit Einstelllupe auf einem sehr guten Display schon genügen - da könnte ich fast versucht sein auf den AF zu verzichten.
Gut, ist jetzt meine persönliche Präferenz und besitzt keinerlei allgemeine Verbindlichkeit :rolleyes: (leider :evil:) :lol:

Das mit dem MF klappt wirklich ganz gut, inklusive Lupe. Von daher solltest du darauf eher bauen als auf den AF, wenn du auf letzteren eh verzichten kannst. ;)

...,

kann ich mit leben.
Hatte bei der DP2 ja schon geschrieben: tausche AF gegen hochwertiges Display :evil:

Wobei ich das bei der GXR ergänzen würde mit:
und tausche EVF gegen klappbares Display. ;)

Dann allerdings im Olympus E-330- bzw. Sony-Stil. :)

Mit der Pen das selbe.;)Aber auch die Vergleiche zur DSLR 900 von Sony sind sehenswert. Einzig stellt sich die Frage bei welchen Motiven man wirklich vom Fokus eingeschränkt wird.
Wenn man aber mal ISO 3200 als RAW mit dem der D5000 vergleicht frage ich mich schon warum einige im RICOH FORUM so jubelten, als die 1. Bilder mit ISO 3200 sichtbar wurden. Ist die D5000 wirklich so gut - ich glaube da war was mit dem Live-View?
Mit den Vergleichen ist das so ne Sache.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten