Für mich haben sich mit der Zeit vier Apps als unentbehrlich herauskristallisiert.
Meine Tracks (
Link):
Nach meinen ganzen Versuchen einfach die präziseste und sparsamste App wenn man einen GPS Log erzeugen möchte. Selbst wenn sich das Telefon in der Hosen- oder Jackentasche befindet war sie noch sehr präzise und ein Export der GPS Daten für Lightroom ist ebenfalls möglich.
Regen Alarm (
Link):
Gewöhnliche Wetter Apps sind schön und gut, aber am Ende doch immer sehr grob. Regen Alarm greift auf entsprechende Radarbilder zurück und warnt einen wenn größere Regenwolken oder Niederschlag sich dem eigenen Gebiet nähern. Die Empfindlichkeit ab der gewarnt wird lässt sich in der Pro Version selbst definieren, zum ersten ausprobieren gibt es eine kostenlose Variante. Ich nun schon viele Monate und möchte sie nicht mehr vermissen.
Sun Surveyor (
Link):
Sie wurde hier ja bereits kurz erwähnt. Ich empfinde sie einfach als klasse, da vor allem die AR-Kameraansicht sehr praktisch ist. Wenn ich einen interessanten Ort entdecke wo ich mir bestimmte Schattenverläufe interessant vorstellen kann sehe ich mittels der AR-Kamera nicht nur den Zeitpunkt zu dem die Sonne an der erwünschten Position steht, sondern kann durch die AR-Kamera auch die exakte Höhe erkennen um sicher zu gehen dass sie kein umstehendes Gebäude verdecken wird. Anschließend lässt sich aus der App ein Bild mit allen wichtigen Daten an die eigene Mail Adresse schicken damit man es nicht vergisst. In einem jüngsten Version wurde auch noch die Entfernung des Mondes hinzugefügt um sehen zu können wann der nächste Super-Mond ansteht. Sie ist einfach die eierlegende Wollmilchsau was Sonnen- und Mondverlauf betrifft. Es gibt auch eine kostenfreie Lite Version, aber die Pro Version ist meiner Meinung nach jeden Cent werden.
Pin Drop (
Link):
Mein persönliches Highlight, da ich eine derartige App sehr lange für Android gesucht hatte und sie nun endlich verfügbar ist. Die App ist einfach perfekt wenn man sich schöne Locations speichern möchte. Im Gegensatz zu vielen anderen Apps, die sich mehr auf Restaurants und Geschäfte konzentrieren, kann man hier wirklich jeden Standort auf der Karte "pinnen" und mit vielen hilfreichen Infos versehen. Name, Beschreibung, Tags, oder auch das hinzufügen von Fotos ist ohne Probleme möglich. Wer möchte kann seine "Entdeckungen" mit anderen Teilen, aber auch eine rein private Nutzung ist möglich. Ich habe mir einen Tag mit allgemeinen Foto-Locations angelegt und einen mit Foto -ToDo's. Sobald ich irgendwo einen interessanten Ort entdecke und keine Zeit zum fotografieren habe oder schlichtweg die Lichtsituation nicht passt wird der Ort schnell über die App gespeichert und mit einem kurzen Schnappschuss und Beschreibung versehen damit ich ihn nicht vergesse. Ich liebe die App einfach und wenn ich mich nicht irre ist sie neben Android auch für iOS verfügbar. Die App ist kostenlos und hat meiner Meinung nach bisher viel zu wenig Aufmerksamkeit erfahren.