• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread: Düster und unheimlich

dmkdmkdmk

Themenersteller
Ich möchte an dieser Stelle mal einen Sammelthread zum Thema "Düster und unheimlich" eröffnen. Ich persönlich bin sehr angetan von solchen Bildern, stelle aber bei meinen immer wieder fest, wie schwierig es ist, die Stimmung wirklich angemessen rüberzubringen. Darum lasse ich mich in diesem Thread gerne von euch inspirieren. Ich bitte euch, eure stimmungsvollsten und besten Bilder zum Thema mal hier reinzustellen. Ich bin gespannt auf eure Beiträge.
Es sollten primär Landschaften sein, aber auch für Stadt- und Industrielandschaften haben wir ein Platz offen :D

Ich fange mal an mit ein paar von meinen Bildern:

Hallo dmk,

eine hervorragende Idee, dieser Thread! Besonders die letzten Beiden gefallen mir sehr gut! Hier ein paar von mir. Ich weiß allerdings nicht ob die Einengung nur auf Landschaft auf Dauer etwas bringt, es kann ja ganz Vieles unheimlich sein oder wirken, aus ganz unterschiedlichen Gründen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle mal einen Sammelthread zum Thema "Düster und unheimlich" eröffnen. Ich persönlich bin sehr angetan von solchen Bildern, stelle aber bei meinen immer wieder fest, wie schwierig es ist, die Stimmung wirklich angemessen rüberzubringen. Darum lasse ich mich in diesem Thread gerne von euch inspirieren. Ich bitte euch, eure stimmungsvollsten und besten Bilder zum Thema mal hier reinzustellen. Ich bin gespannt auf eure Beiträge.
Es sollten primär Landschaften sein, aber auch für Stadt- und Industrielandschaften haben wir ein Platz offen :D

Ich fange mal an mit ein paar von meinen Bildern:

Also das vierte und fünfte Foto sind einfach nur Wahnsinn .... beim letzten stimmt ja meiner Meinung nach die Stimmung zu 100% so das ich am liebsten dort stehen würde :top:
Achja mit was für einer Cam hast du denn die Fotos gemacht ?

Lg Kracherl

Achja mit was für einer Cam hast du denn die Fotos gemacht ?

Mit ner Nikon D90. Das letzte mit dem Tamron 17-50mm F2.8 - hab' ich aber nicht mehr. Den Rest mit dem Tokina 12-24mm F4.0.

Joa da möchte ich mich doch auch mal beteiligen, sogar eins meiner lieblingsmotive ^^

Der Traum eines Anderen...
dtea3.jpg

Holla die Waldfee, Die Stimmung in Bild 4 und 5 ist echt genial!
Kannst du was zu der Bearbeitung schreiben. Finde diese sehr ansprechend und schon fast Illustrativ . Würde mich sehr freuen wenn du ein paar Details herausrückst...

Sehr gerne. In beiden Fällen ist es ein HDR mit Tonemapping. Bei Bild 4 liegen dem Prozess 3 Belichtungen zugrunde. Das 5. ist schon älter und darum aus nur einem RAW erstellt. Nach der dezenten HDR-Bearbeitung mache ich in der Regel noch korrekturen in Lightroom und teilweise Photoshop.

Danke für deine erklärenden Worte. Dass das ganze auf einem HDR aufgebaut ist sieht man so gar nicht. Kannst da wohl gefühlvoll mit den Reglern umgehen. Denn meistens erkennt man ein HDR auf den ersten Blick.
Aber so muß es sein. ganz unterschwellig als Mittel zum Zweck der Dynamikerweiterung :top:
Ich werde mal mein Archiv durchforsten ob ich ein geeignetes Bild für diesen Thread finde und das dementsprechend bearbeite.

Fullquotes der Bilder sind unnötig.

Für dieses Ergebnis braucht man kein HDR.

Es langt schon wenn man im RAW-Konverter dasselbe Bild einma normal und einmal 2 Blenden unterbelichtet entwickelt und diese dann mittels Ebenenmaske übereinanderlegt.

Da entstehen dann wenn man es wie hier, total übertreibt diese schönen Halos am Übergang Wald / Himmel.

Gruß,
eiswind

Gilt das hier jetzt nur für Landschaftsaufnahmen :confused:
Wenn hier welche bei sein sollten,die du nicht magst,lösche ich sie natürlich wieder:evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten