• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Sammelthread-Architektur in Magdeburg

Berserker-MD

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,
da ich kein Sammelthread gefunden habe über das Thema fange ich mal eins an.
Hier meine ersten Gehversuche zur Architektur.
Ich hoffe es gibt hier noch ein paar mehr aus Magdeburg die etwas zeigen.

Karstadt Magdeburg.

dsc_9224_5_6_fused1fempw76.jpg

Petrikirche

dsc_9203_hdrfertiggrai6lmg.jpg

Vielen Dank für die Bilder!

Die Seitenansicht der Petrikirche wirkt auf mich total verzerrt, so als hätte jemand versucht, stürzende Linien auszumerzen; leider führt das zu einer Art Nicht-Perspektive und Knoten im Hirn. Außerdem bin ich kein Freund von allzu auffälligem HDR -- Geschmackssache.

Ich habe noch ein Bild derselben Kirche gefunden, das ich von der gleichen Position aus aufgenommen habe. Das gefällt mir viel besser, ist aber leider nicht präsentabel, da auch mein Weitwinkel nicht ausgereicht hat. Du hast links abgesägt, ich rechts.:confused:

Das Karstadt-Bild und die Kirchendetailansichten gefallen mir.:)

Ich schau mal, ob ich auch ein paar brauchbare Ansichten aus Magdeburg habe. Leider war der Dom damals von außen total eingerüstet und darunter pechschwarz, das Kircheninnere glich einer Ausgrabungsstätte, und der Kreuzgang war sowas von verwahrlost...

Zuletzt bearbeitet:
Vlt findest du nochwas, dann ist man hier nicht so Alleinunterhalter.
Wo Du den dom ansprichst da hab ich doch auch noch was ^^

Dom von innen.Sind leider nicht so toll da hab ich angefangen mit Knipsen :(

21zuz2.jpg

dsc_31652ns0.jpg

Na gut, dann versuch ich es mal. Es ist nicht so leicht, etwas brauchbares zu finden, denn ich habe nur Schnap(p)(s)schüsse, aber an dem hier stört mich noch am wenigsten:

Die ehemalige Klosterkirche "Unser lieben Frauen" von innen (heute Konzertsaal "Ernst Thälmann" ... oder so ähnlich):

Zuletzt bearbeitet:
Kein tolles Wetter, kein tolles Bild, aber ein tolles Gebäude, und meine Kinder waren begeistert. Das Hundertwasserhaus:

Zuletzt bearbeitet:
Trotz dem abgesägten Stufengiebel (ärger, ärger, ...) ist das hier von meinen doch noch eines der brauchbareren.

Also die Petrikirche, gleiche Ansicht wie oben beim Berserker, aber ohne Nachbearbeitung, d.h. die Linien stürzen echt, und die Regenwetterabendbeleuchtung ist total authentisch:

Zuletzt bearbeitet:
ägerlich bei der Petrikirche ist die mauer das man nicht weiter weg kann.
Oder einfach nen ww oder uww nehmen.dann sollte es besser passen.
Ich hab leider auch noch keins :(

ägerlich bei der Petrikirche ist die mauer das man nicht weiter weg kann.
Oder einfach nen ww oder uww nehmen.dann sollte es besser passen.
Ich hab leider auch noch keins :(

Heute, im nachhinein, hätte ich einfach ein zweites Bild gemacht und die beiden dann zuhause irgendwie verklebt. Hinzu kommt allgemein, daß ich auf dem kleinen Kameramonitor häufig Details übersehe und dann ungesehen abschneide, z.B. Turmspitzen oder Wetterhähne (m/w) usw. Ich habe von der Petrikirche auch noch eine Gesamtansicht, aber hinter Bäumen, und dann ist noch ein Zaun davor, da sieht man dann nicht mehr allzu viel.

Beim Dom ist es besser, da hat die U.S. Air Force tüchtig Platz gemacht (ich nehme an, daß die das waren, jedenfalls sieht's danach aus).:)

War direkt im neuen Jahr Anfang Januar mal in Magdeburg unterwegs. Hauptsächlich auf der Suche nach ein paar Treppen...war dann aber auch mal bei der Sternbrücke und habe eine SW Umsetzung versucht:

DSC_3542_kl.jpg

Bin zwar lange nicht so gut aber vlt. kann ich ja den Fred wieder aufwecken.
Wissenschaftshafen in Magdeburg direkt an der Elbe.

Gruß André

Anhänge

• comp_IMG_0204-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    comp_IMG_0204-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 22
... die Bildserien in den beiden letzten Posts machen ordentlich Laune, was in drüberstehenden Postings nicht unbedingt der Fall ist. Da wäre einiges auszurichten und zu entzerren ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten