• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Sammelthema: Megadap ETZ21 Pro - Firmware-Updates - Erfahrungen und neue Features

twinfighter

Themenersteller
Moin,
ich fand zu diesem Thema keinen allgemein gehaltenen Thread.
Daher wollte ich mal dieses Sammelthema öffnen.

Hintergrund:

Es gibt zu diesem hochwertigen Adapter stets neue Updates.
Bei meinen umfangreichen Tests liefen ALLE Sony FE und Sigma DG DN ART Objektive hervorragend.
Egal ob Bildstabi, Objektivkorrekturen, EXIF-Daten, Tracking, AF-C, EYE-AF, ..., ..., ... alles läuft mit hoher Zufriedenheit und 1:1 wie ein originales Z-Objektiv.

Aber ich konnte bislang kein Tamron Objektiv sinnvoll zum laufen bringen.
Da war der Bildstabi ineffektiv oder gänzlich komplett aus. Da war der AF-C und das Tracking stark gestört.
Da war die Fokusbestätigung durch die Kamera kaum möglich. Testaufnahmen waren zwar durchweg möglich, aber
es war keinerlei Vergleich zu der Funktion von Sony oder Sigma Objektiven.

Viele Objektive haben zudem zahlreiche Tasten und Drehringe (z.B. Blendenring) außen dran.
Auch dazu könnte man sich hier mal im Thread austauschen. Funktioniert alles? Lässt es sich programmieren?
So viel vorweg: Die Blendenringe von Sony und Sigma laufen bestens bei der Nikon Zf.
Jedoch überschreibt der Blendenring den PASM Schalter an der Nikon Zf. Es müsste laut Nikon-Logik anders herum sein.

Ziel:
Lasst uns etwas zu den Updates austauschen. Auch gerne fortlaufend in der Zukunft.
Wer hat schon Version 1.36 drauf? Das Tamron 28-200mm soll angeblich funktionieren.


1720161556849.png
 
Moin,
so einen kurzen Erfahrungsbericht:

Update zu Version 1.37

Getestet:
- Zeiss 55mm f1.8
- Sigma 24-70mm f2.8 DG DN ART
- Tamron 70-180mm f2.8 G2

an:
- Nikon Zf

Das Zeiss fokussiert jetzt auch bei kurzen Distanzen extrem ruhig und zuverlässig mit AF-C und Tracking.
Objekte auf dem Schreibtisch, aber auch Bäume und Häuser in der Ferne werden sehr zielsicher und in Bruchteilen von Sekunden angefahren und angenagelt sicher getrackt.
Das Zeiss fühlt sich nun noch mehr 100% nativ an wie ein jedes Z-Objektiv. Sehr schön... cooles Gefühl

Das Sigma 24-70mm ist ebenso auf kurzen Distanzen sehr treffsicher. Es verhält sich wie das Zeiss.
Damit ist auch das Sigma 24-70mm DG DN ART E-Mount nun ein 100% natives Z-Mount Objektiv.
Der Bildstabi der Zf arbeitet dabei richtig goldig. Volle 70mm kann man mühelos mit 1/20 Sekunden halten! Reproduzierbar, sicher und auch mit zittrigen Händen.
Bei 24mm gehen mühelos 1/6 Sekunden. Immer wieder, sicher und auch bei zittrigen Händen.
In Lightroom wird die Verzerrung nicht vollständig korrigiert. Es verbleibt bei vollen 24mm ein größerer Restfehler. Schade

Das Tamron 70-180mm läuft echt mies auf der Nikon Zf. Das Tracking ist äußerst störrisch. Gegenstände auf dem Schreibtisch können nicht getrackt werden.
Aber auch Bäume und Häuser in der Ferne sind schwierig beim Tracken. AF-S ist hier eine kleine Hilfe.
Noch schlimmer: Der Bildstabi funktioniert rein gar nicht! Totalausfall des optischen Stabis im Objektiv! Totalausfall des IBIS der Zf !!!
Auch 1/200 Sekunde sind bei 70mm und erst recht bei 180mm spielend leicht verwackelt.
Verzerrung bei 70mm und 180mm ist katastrophal. Weder die Zf, noch Lightroom korrigieren hier was. Monitore und Türrahmen werden zu Tonnen und Kissen.
Fazit: Tamron 70-180mm G2 E-Mount ist trotz funktionierenden AF-S und hoher Schärfeleistung auf der Nikon Zf unbrauchbar. Versionsupdate 1.37 hilft leider nicht
 
Ich habe lediglich das Tamron 35-150 F2-2.8 für E-Mount, welches ich mittels Megadap ETZ21 Pro vor allem an meiner Z9 betreibe.

Ursprünglich hatte ich übrigens den ersten ETZ21 dafür, aber der ging mechanisch fast gar nicht an die Z9 anzubringen, weshalb auch anfänglich nix funktionierte. Erst als ich ihn mit Silikonspray gängig machte, ließ er sich mit etwas Gewalt anbringen und das Objektiv funktionierte daraufhin gut an der Z9. Irgendwann dann nicht mehr, aber es gab ja ein Update von Megadap dafür. Der erste Adapter hatte ja noch selber einen USB-C Anschluß. Flugs gemacht, aber wieder ging er nur mit Gewalt auf die Kamera. Da es inzwischen die neue Pro Version des Megadap Adapters gab habe ich dann doch meinen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung zurückgegeben und das erhaltene Geld fast 1:1 in den neuen Pro Adapter bei einem anderen Händler gesteckt.

Dieser ist nun immer am Tamron Objektiv angebracht und eine Reise lang im letzten September hatte ich überhaupt keine Probleme, alles funktionierte sehr gut und auch der AF war sehr schnell etc.. Zuletzt stand das Objektiv lange ungenutzt in meiner Foto-Vitrine. Inzwischen habe ich als Zweitkamera eine Zf und vor kurzem wollte ich das Tamron 35-150mm auch mal rein größentechnisch an meiner Zf ausprobieren. Und siehe da, es ging quasi nix, vor allem kein AF. Das heißt, wenn ich die Kamera einschaltete hatte ich kurz AF, was das grün werdende Kästchen symbolisierte nach dem Druck auf den Auslöser, sobald ich die Kamera aber etwas verschwenkte und neu fokussieren wollte, ging nix mehr.

Nun gut, dachte erst, dass es an der Zf liegen könnte (die Kombi kleine Kamera und großes Objektiv würde ich aber ehe kaum so nutzen), holte aber dennoch meine Z9 raus und probierte es an dieser. Keine Chance, dasselbe an ihr, man konnte nicht fokussieren. Also flugs geschaut, ob es eine aktuelles Update für den Adapter gibt und richtig, ich hatte sogar schon das ein oder andere übersprungen. Also das aktuelle aufgespielt und...nix, keine Verbesserung. So ein Mist. Aber, auch Objektive können heutzutage ja zuhause upgedatet werden. Das war meine letzte Hoffnung. Und siehe da, es gab auch bei diesem ein aktuelles Update. Hatte zwar wenig Hoffnung, da es ja nun ein Sony E-Mount Objektiv ist, habe es aber dennoch aufgespielt und was soll ich sagen, auf einmal funktionierte es wieder tadellos. Und das an beiden Kameras.

Von daher würde ich auch Dir mal vorschlagen schau, ob es für das Objektiv eventuell ebenfalls ein Update gibt. Vielleicht hast Du Glück und es ist wie bei mir und alles funktioniert danach gut und wie es soll. Zwar verstehe ich selber den Zusammenhang nicht wirklich, weil die Updates für das jeweilige Objektiv ja wegen irgendwelcher Bugs auf die Kameras eines anderen Herstellers erstellt werden und nix mit Nikon zu tun haben, aber bei mir hats trotzdem geklappt.
 
Von daher würde ich auch Dir mal vorschlagen schau, ob es für das Objektiv eventuell ebenfalls ein Update gibt. Vielleicht hast Du Glück und es ist wie bei mir und alles funktioniert danach gut und wie es soll. Zwar verstehe ich selber den Zusammenhang nicht wirklich, weil die Updates für das jeweilige Objektiv ja wegen irgendwelcher Bugs auf die Kameras eines anderen Herstellers erstellt werden und nix mit Nikon zu tun haben, aber bei mir hats trotzdem geklappt.
danke für den Tipp. Ja, da gab es zwischenzeitlich Updates. Bin mal gespannt, ob das was bringt. Muss ich am WE mal testen
 
alles funktionierte sehr gut und auch der AF war sehr schnell etc..
(...)
holte aber dennoch meine Z9 raus und probierte es an dieser. Keine Chance

Was ist da passiert, außer dass das Objektiv in der Vitrine stand? Ich vermute mal, Firmware-Update an der Z9. Denn bloß vom Rumstehen sollte die Funktionalität ja nicht eingeschränkt werden.
Das ist natürlich nicht schön, wenn durch die Firmware-Politik Nikons hier immer solche Inkompatibilitäten entstehen. Heißt für mich ja fast, dass ich mit meiner Kombi Z7+Tamron 28-200 alt werde... (andererseits, warum auch nicht?)
 
Warum sollte Nikon scheren, daß Menschen Objektive eines Konkurrenzunternehmens adaptieren wollen? Oder würde sich Sony Gedanken machen wie man Z - Nikkore adaptieren kann?
Meine Erfahrungen beziehen sich auf das Tamron 17-70mm 2.8 VC Sony per ETZ21 Pro an der Nikon Z50. Ich habe das ganz einfach aufgegeben, denn weder ließ sich der VC schalten, bzw. stand der auf dem Diplay immer als ausgeschaltet und ich weiß nicht wirklich ob er das war. War auch mit Firmware 1.36 so, 1.37 habe ich nicht mehr erlebt. Noch hat das komplett unkorriegierte Glas überzeugt, denn natürlich korrigiert Nikon nicht die JPEG in der kamera und bei DxO gab es bis zuletzt kein Modul für die Kombi in PhotoLab 7 Elite. ich persönlich habe daher Nägel mit Köpfen gemacht und mir mit einer gebrauchten a6400 quasi die Kamera zum Glas geholt und alles ist soweit wunderbar. Wenn der Preis der a6700 noch etwas fällt oder ein günstiges gebrauchtexemplar auftaucht, werde ich mich sogar ganz von Nikon DX trennen. Da nicht mal die Akkus der Z50 zur Z7 kompatibel sind, ist das kein großer Akt für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Nikon scheren, daß Menschen Objektive eines Konkurrenzunternehmens adaptieren wollen?
weil es zu einer höheren Akzeptanz des Gesamtsystems führt und zu weiteren Verkäufen und Gewinnen. Oder im Klartext: Ein User mit Sony Objektiven auf einer Nikon kauft auch gerne weitere Z-Objektive und Z-Bodys, wenn man ihm das Spiel gönnt
 
weil es zu einer höheren Akzeptanz des Gesamtsystems führt und zu weiteren Verkäufen und Gewinnen. Oder im Klartext: Ein User mit Sony Objektiven auf einer Nikon kauft auch gerne weitere Z-Objektive und Z-Bodys, wenn man ihm das Spiel gönnt
Mag sein, aber das wird kaum die Intention eines Kameraherstellers sein. Man bringt Updates für neue Funktionen, Bugverbesserungen und ja, auch gegen Inkompatiblitäten mit eigener Hardware. Aber bestimmt nicht primär wegen Inkompatiblitäten mit der Hardware von Fremdherstellern. Allerdings halte ich es genauso für eine Mär (was manche auch immerzu behaupten), dass man Updates speziell herausbringt, damit z.B. Objektive von Drittherstellern nicht mehr funktionieren. Auch dies halte ich für Unsinn.
 
@bevalde - das hat Nikon früher so gemacht. Die Zeiten sind zum Glück vorbei.

Sony bringt gerne Updates, um Fremdakkus und fremde Blitze raus zu werfen
 
@bevalde - das hat Nikon früher so gemacht. Die Zeiten sind zum Glück vorbei.

Sony bringt gerne Updates, um Fremdakkus und fremde Blitze raus zu werfen
Ein Hersteller prüft in erster Linie, ob ein Update auf seinem Produkt einwandfrei läuft. Eine Abstimmung mit Fremdanbietern kann da logistisch nicht erfolgen. Ob das Update diesen Zweck verfolgt, ist also eine gewagte Theorie, egal ob Sony, Nikon oder Canon.
 
Warum sollte Nikon scheren, daß Menschen Objektive eines Konkurrenzunternehmens adaptieren wollen?
Damit sie Nikon Gehäuse an Sony Nutzer verkaufen können. Wenn die bisherigen Objektive weiter benutzt werden können, dann ist ein Wechsel deutlich wahrscheinlicher, da einfach ein neues Gehäuse (+ Akkus und evtl. Blitz) gekauft wird und nicht auch noch ein neuer Objektivpark angeschafft werden muss. Alles andere hat @twinfighter schon geschrieben.
Ich befinde mich selbst aktuell im Prozess, ein neues Gehäuse kaufen zu wollen. Dank der Adaptierbarkeit sind nun auch Nikon Kameragehäuse im Rennen.
 
Hi

der Megadap ETZ21 lief hier super - ich wollte mich nicht durch Nikon reglementieren lassen, was ich da an Glas ranschraub.

Die Tamron "trinity" 17-28 / 28-75 / 70-180 liefen hervorragend - damals gab es die ja noch nicht unter dem Nikon Label.
Dass die T schwer draufgehen, liegt an den recht dicken Objektiv-Abdichtungen am Mount - so "ganz leise" mit einem Spüli-feuchten Finger drüber und dann flutscht das.
Auch die an der Sony A7-IV beschriebenen Macken im AF waren an der Z nicht zu spüren.

Samyang "Tiny"-Serie läuft auch gut - empfehlenswert 35 F1.8 und 75 F1.8 - die sind eben schön klein und leicht.
 
weil es zu einer höheren Akzeptanz des Gesamtsystems führt und zu weiteren Verkäufen und Gewinnen. Oder im Klartext: Ein User mit Sony Objektiven auf einer Nikon kauft auch gerne weitere Z-Objektive und Z-Bodys, wenn man ihm das Spiel gönnt
Ergibt Sinn bei Drittherstellern, aber die direkte und ständig im Nacken sitzende Konkurrenz durch Objektivverkauf auch noch fördern fänd ich als Hersteller abwegig.
 
Damit sie Nikon Gehäuse an Sony Nutzer verkaufen können. Wenn die bisherigen Objektive weiter benutzt werden können, dann ist ein Wechsel deutlich wahrscheinlicher, da einfach ein neues Gehäuse (+ Akkus und evtl. Blitz) gekauft wird und nicht auch noch ein neuer Objektivpark angeschafft werden muss. Alles andere hat @twinfighter schon geschrieben.
Ich befinde mich selbst aktuell im Prozess, ein neues Gehäuse kaufen zu wollen. Dank der Adaptierbarkeit sind nun auch Nikon Kameragehäuse im Rennen.
Damit würden sie doch den eigenen Objektivpark ad absurdum führen. Das ist eher Wunschdenken als Geschäftsidee.
 
Damit würden sie doch den eigenen Objektivpark ad absurdum führen. Das ist eher Wunschdenken als Geschäftsidee.
Nicht zwingend.
1. Wer bereits einen vollständigen Objektivpark hat, wechselt in der Regel nicht mehr das System.
1.1 Jetzt ist die Hemmschwelle zu wechseln deutlich niedriger.
1.2 Es ist nicht ausgeschlossen, daß im Laufe der Zeit nicht doch das eine oder andere Objektiv verkauft wird.
2. Wer keinen Objektivpark hat oder bereit ist, neue Objektive zu kaufen, kann in jedes System einsteigen.
2.1 In der Regel werden dann auch native Objektive gekauft und keine Adapterlösung bevorzugt.
2.2 Ausnahmen bestätigen die Regel: FTZ Lösung für bestehende Nikon Nutzer.
3. Natürlich ist 2. die Hauptkundengruppe des Z Systems, 1. nur ein zusätzlicher Umsatz (mir fällt gerade der Fachbegriff dafür nicht ein, schon zu lange her)
 
die direkte und ständig im Nacken sitzende Konkurrenz durch Objektivverkauf auch noch fördern fänd ich als Hersteller abwegig.
Das Sony Objektiv wurde ja schon vorher für ein Sony Gehäuse gekauft. Der Fall, daß für ein Nikon Gehäuse ein Sony Objektiv gekauft wird… mir ist nur ein Nutzer bekannt, der so etwas für genau ein spezielles Objektiv gemacht hat und das auch noch gebraucht gekauft (wenn ich richtig informiert bin).

Des weiteren:
Im Prinzip hat Sony damals mit der Öffnung des E Bajonetts fast nichts anderes gemacht: Ein großes Objektivangebot hat die Akzeptanz des Systems gefördert. An Sigma- und Samyangobjektiven haben sie ja auch nichts verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fall, daß für ein Nikon Gehäuse ein Sony Objektiv gekauft wird… mir ist nur ein Nutzer bekannt, der so etwas für genau ein spezielles Objektiv gemacht hat und das auch noch gebraucht gekauft (wenn ich richtig informiert bin).
Da bin ich schon der Zweite. Dass Tamron 28-200 hab ich extra für die Z7 dazugekauft. Und sogar als Neukauf.

Noch schlimmer: Ich hab damals gar keine Sony Kamera besessen.

Und immer noch schlimmer: vor Kurzem hab ich jetzt fürn Zweithaushalt eine A7RII gekauft. Aber nicht wegen dem 28-200, sondern um mit dem Sony-Monster-Adapter die alten Nikon AF-Objektive 28-105, 50/1.8, 135DC und 180/2.8 zu betreiben. Geht einwandfrei, also fürn Hausgebrauch. Für Hallensport würd ichs jetzt nicht empfehlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten