• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Langzeitbelichtung & Air-Paintings

PM500X

Themenersteller
Hallo zusammen.

Mal wieder eröffne ich einen Sammelthread, weil es noch keinen zu o.g. Thema gibt. Ich persönliche finde Sammelthemen super, da man sich nicht durch jeden einzelnen eigenen Thread arbeiten muss.

Hier mal was zum Thema:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2004635[/ATTACH_ERROR]

Kids-from-Space:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2004634[/ATTACH_ERROR]

Und zum Schluss: Der Müllschlucker
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2004636[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
AW: Langzeitbelichtung & Air-Paintings

Ist aber doch kein Digital Art, da nicht am PC entstanden, oder hab ich den Bereich falsch aufgefasst?

Bild 2 und 3 sind trotzdem stark! 1 hat man so oder so ähnlich schon gefühlte 1000 Mal gesehen ;)

@Tourenfahrer: Danke !

@amq: Ja, möglicherweise bin ich da wirklich im falschen Topic. Verbesserungsvorschlag wo es rein passt?

Ansonsten: Einer von den Mod's eine Idee?

Noch eine kleine Spielerei vom letzten Photowalk:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2004843[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke mal "Tipps & Tricks" sind eine gute Adresse, denn es geht hier ja um spezielle Aufnahmetechniken mit Hilfe von Langzeitbelichtungen.

LG Steffen

Der Müllschlucker is ja mal genial.

Ach ja, auch wenn es jetzt klug*******ermäßig rüberkommt:

Es heisst Thread und nicht Threat.

Threat bedeutet Bedrohung und ich hoffe, das dieser Thread keine Bedrohung ist ;-)

klasse umgesetzt, sowas funktioniert wohl nicht im ersten Anlauf, oder ?
Beim Spielplatzbild könnte man denken, auf der Hängebrücke "hängt" einer:lol:

Klasse Thema, ganz interessant

Da es ja in Tipps + Tricks ist sollte auch was zur jeweiligen Entstehung dieser Bilder gesagt werden :)

Also ich wusse ja das man bei dieser Aufnahmetechnick die Taschenlampe o.ä. vor die Kamera halten aber willst du mir jetzt sagen du hast dich bei der Rutsche eingeklemmt ? :D

Klasse Thema, ganz interessant
Da es ja in Tipps + Tricks ist sollte auch was zur jeweiligen Entstehung dieser Bilder gesagt werden :)
Also ich wusse ja das man bei dieser Aufnahmetechnick die Taschenlampe o.ä. vor die Kamera halten aber willst du mir jetzt sagen du hast dich bei der Rutsche eingeklemmt ? :D

Genau so ist es. Langzeitbelichtung, kleine Taschenlampe und ja, habe mich wirklich in die Rutsche geklemmt um grobe Anhaltspunkte für Arme/Beine/Kopf zu haben :-)

Ich denke mal "Tipps & Tricks" sind eine gute Adresse, denn es geht hier ja um spezielle Aufnahmetechniken mit Hilfe von Langzeitbelichtungen.

LG Steffen

Ok, war mir leider nicht sicher ! Danke !

klasse umgesetzt, sowas funktioniert wohl nicht im ersten Anlauf, oder ?
Beim Spielplatzbild könnte man denken, auf der Hängebrücke "hängt" einer:lol:

Das mit dem Spielplatz war der erste Versuch. Einen zweiten hatte ich aufgrund von Zeitmangel leider nicht. Hätte gerne noch den ein oder anderen Schönheitsfehler verbessert.
Autobahn, der Rohr-Bär und Müllschlucker waren der jeweils 2te Versuch. Wobei der erste Versuch trotzdem gut war :-)

Der Müllschlucker is ja mal genial.
Ach ja, auch wenn es jetzt klug*******ermäßig rüberkommt:
Es heisst Thread und nicht Threat.
Threat bedeutet Bedrohung und ich hoffe, das dieser Thread keine Bedrohung ist ;-)

Ja, ich male gerne in die Luft, hab noch viel viel mehr so Fotos.
Danke für den Hinweis !

Im Anhang hier noch 2 Bilder. Da sieht man deutlich eine Verbesserung zum ersten Versuch :D
Kamera stand etwa 3m vor mir auf dem Stativ, 10sek Selbstauslöser und dann 10sek Belichtungszeit.
Licht ist ein rotes Fahrrad-Rücklicht.

Erster Versuch:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2005428[/ATTACH_ERROR]

Zweiter Versuch:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2005429[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Up mit einem neuen Painting:

img4066800x600.jpg

Hi!

Hab auch mal was für den Thread aus dem letzten Sommer ausgegraben :)

Waren meine ersten Versuche. Ich nehme an, dass Leute mit Licht anmalen hier auch noch zulässig ist? Wenn nicht, hab ich ja in Bild 3 immer noch Pacman :)

lg,
Klaus

@klönta: Find ich ne coole Idee aufm Friedhof, würde nicht jeder machen ! Pacmann erkennt man auch sofort ! :-)

Hier noch eins von der Session gestern Nacht:

Grillparty !

317714_2487484633729_1451073416_2714087_1605185642_n.jpg

Dann poste ich hier auch mal was von meinen Versuchen:

Meine Freundin ausnahmsweise mal als Engel:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2008903[/ATTACH_ERROR]

Ein Pferd, gekreuzt mit einem Hahn:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2008916[/ATTACH_ERROR]

Und die A43 bei Nacht.... oder Tag?:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2008904[/ATTACH_ERROR]

Letzteres war eine Minute bei F/4.5 und ISO 100. Die anderen beiden haben so lange gedauert, bis es fertig gezeichnet war :D

@Botlike: Man sieht leider auf 2 deiner Fotos deine Beine, während du in der Luft zeichnest. Außerdem ist deine Freundin etwas arg dunkel. Könntest du beides umgehen indem du an einen etwas dunkleren Ort gehst, den Blitz in die Hand nimmst un dann manuell von vorne deine Freundin bzw die Umgebung (falls gewünscht) anblitzt :) Dann sieht man deine Beine auch nicht mehr.

Die Idee mit deiner Freundin find ich aber cool, schaut gut aus !

Bei dem mit dem Pferd hätte ich dann vermutlich einfach etwas länger den Verschluss offen lassen müssen, damit die Beine von selber verschwinden, oder? War aber auch abends auf einer Party als kleiner Gag nebenbei ohne viel Überlegung. Immer wieder geil, wie verwundert Leute auf Fotografische Grundlagen reagieren :D "Wie, das Licht ist an 2 Stellen gleichzeitig?"

@klönta: Find ich ne coole Idee aufm Friedhof, würde nicht jeder machen ! Pacmann erkennt man auch sofort ! :-)

Danke! Ja, waren ein Monat in einem einsamen Dorf in Frankreich arbeiten, da hat man nicht viel Beschäftigungsmöglichkeiten. So ein Blödsinn kommt dabei heraus.

Hier noch eins von der Session gestern Nacht:

Grillparty !

Die Idee mit den Personengruppen in Action find ich super! Muss das auch mal probieren...

Ich find leider die EXIFs nicht. Wie lange brauchst du denn um so eine Gruppe zu zeichnen/malen/wieauchimmer?

Ja nachdem wie lange ich halt brauch, ich arbeite fast immer mit meinem Kumpel als "Helferlein". Der löst dann via Kabelauslöser entsprechend lange für mich aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten