• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

Dieser Thread hat 490(!) Seiten. Auf ca. 450 davon wird Software zum Stitchen genannt. ICE von Microsoft zum Beispiel (dann musst du nicht suchen).

@garglfix: Soviel an der Sättigung hab ich gar nicht gedreht...Der Kies ist nicht weiß, wenn du das meinst?

Der freigestellte BMW gefällt mir extrem gut!!! :top:

Ich hab mich auch mal wieder versucht, aber irgendwie ist mir der Effekt noch zu gering. Vermutlich hätte ich näher heran sollen!? Hab es halt so gemacht, dass die Person quasi auf 1 Bild passt und den Rest "herum gebastelt".

Entstanden ist das aus 10 Fotos mit einer V1 an dem ein 85mm; 1,8D angesetzt war. Offenblende.

So, jetzt reichts.

Ich fang auch damit an... :angel:

Klasse Arbeiten hier! Besonders die Aufnahmen von Personen/Paaren gefallen mir wahnsinnig gut!
Will das auch können :top:

Dongred, ein Vorschlag:
Event. hätte ich das Bild links weiter fotografiert. Dann kommt die Unschärfe mehr zur Geltung.
Der Mauerverlauf in den Hintergrund gefällt mir besonders!!!

Ja, danke für den Tipp. Muss halt noch üben.

Ich hab auch noch ne zweite Version. Das bereits gezeigte ist ja nur ein Schnitt gewesen. Das Original war mir zu mittig.

Vielleicht mal zum Vergleich: Übrigens: Das Bild kippt nicht.

Schön das es hier so produktiv weitergeht :top:

Hier mal eine Möglichkeit des "Brenizens", die ich sehr oft nutze.
Manchmal steht man vor folgender Situation: Eine gewünschte Bildkomposition lässt sich nicht so einfach umsetzen, obwohl man 2 völlig unterschiedliche Linsen in der Tasche hat. In meinem Fall ein 35 1.4 und ein 135 2.0 an Vollformat.

Der Ausschnitt ist mit einem 35 1.4 perfekt zu erzielen, aber der Hintergrund ist zu komplex und unruhig, um ein nicht-ablenkendes und harmonisches Bokeh zu erzielen. Beim Nutzen des 135 2.0 hat man garnicht den Platz nach hinten, oder störende verdeckende Elemente im Bild, die nicht entfernbar sind.

Also mache ich oft ein "Brenizer-Light" aus wenigen Bildern, so dass ich beides vereinen kann: Der gewünschte Bildausschnitt UND ein weiches Bokeh werden erzielt:

Hier mal ein Beispiel für ein 3er Panorama mit einem 135 2.0 an Vollformat. Ohne ein Panorama würden die kleinen Büsche vorne die Füsse verdecken :

joh_hoch.jpg

Im Nachhinein sind auch locker Ausschnitte, wie z.B. solche Porträts möglich:

joh_quer.jpg

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine uploads borys. gefällt mir sehr gut mit dem sonnigen hintergrund.
wie hast du das gesicht so hell bekommen? vor ort beleuchtet (blitz, reflektor?) oder alles in der bearbeitung?

Ich war auch noch mal dran. Leider passt die Schärfe am Gesicht beim linken Foto nicht hundert pro. Schade eigentlich :)

6D / EF 135 F2.0 ca. 22 Bilder

Finde ich cool vom Thema her und sieht echt lustig aus ! :top: Einziger Kritikpunkt: Ich hätte ich hier das 135L (meinen Erfahrungen nach) ein wenig mehr abgeblendet (3.2-4.0). Der Schärfeverlauf würde ein wenig harmonischer rüberkommen. Du hast ja keinen unruhigen Hintergrund, den Du wegblurren musst.

genial. Mehr fällt mir eigentlich nicht ein :top:

Danke !

danke für deine uploads borys. gefällt mir sehr gut mit dem sonnigen hintergrund.
wie hast du das gesicht so hell bekommen? vor ort beleuchtet (blitz, reflektor?) oder alles in der bearbeitung?

Man muss nur das richtige Licht, die richtige Lokation und jemanden haben, den Du da richtig hinstellen kannst.
Hier ist das Rezept: ;-)

1x Sonne, in der goldenen Stunde, knapp über Augenhöhe (war 45 min vor Untergang).

1x Zierkirsche in voller Blüte ("sanfte pastellige Blüten" ankreuzen)

1x Über Ausschnitt nachdenken, sich in die richtige Höhe mit dem Körper und der Kamera begeben.

1x Person anweisen, sich an die gewünschte Postition hinzustellen

1x Feintuning, damit die durchbrechende Sonne nicht zuviele Flares produziert.

1x Du solltest Deine Kamera kennen... mit der D800 kann ich mir erlauben, bis zu zwei Blenden unterzubelichten und das nutze ich auch in solchen Situationen. Sie hat untenrum ziemlich viel Reserven. Obenherum hast Du maximal eine halbe Blende Spielraum in den Highlights.
Bei der Canon 5D MKII war es eher wichtig 0,5 Blenden überzubelichten, die hatte mehr Reserven in den Highlights, aber starkes Banding und Rauschen beim Aufhellen.

Also habe ich exakt 1.5 Blenden unterbelichtet und dann wieder im RAW-Converter hochgezogen und die Lichter unten gelassen:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So ich habs auch mal probiert, so ganz ohne Ansprüche (Lichtverhältnisse waren bescheiden, Karre dreckig und noch auf Winterrädern ;)

comp1_RS.jpg

Er stand ungefähr 5m entfernt, waren knapp 100 Bilder. Leider hab ich um den Baum rum den Himmel vergessen, deshalb hab ich ihn abschneiden müssen.

Was denkt ihr? Bissel weiter weg gehen und den Baum mit drauf oder?

Na dann will ich auch mal einen ersten Versuch posten. :)

Canon 6D mit 200mm 2.8L - ISO 800 - 1/250sek. (etwa 190 Einzelbilder)
(Der Körper von oben bis unten sind 5 Bilder.)

post2.jpg

Und irgendwie vergesse ich immer Bildausschnitte... :(

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Na dann will ich auch mal einen ersten Versuch posten. :)

Canon 6D mit 200mm 2.8L - ISO 800 - 1/250sek. (etwa 190 Einzelbilder)
(Der Körper von oben bis unten sind 5 Bilder.)

Und irgendwie vergesse ich immer Bildausschnitte... :(

Irgendwas hast du verstellt, als du die Person fotografiert hattest, das Gras hat eine andere Farbe als beim Rest. Aber der Effekt kommt bei dem Bild schön rüber.

Gruß Patrick

WERBUNG
Zurück
Oben Unten