• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Salzwasserschaden... was tun??

KatB

Themenersteller
Hallo,

meine Cam inkl. Objektiv hat heute im eingeschalteten Zustand eine heftige Welle Salzwasser abbekommen ...

Seitdem leuchtete die Taste "Drucken/Übertragen" .

Zuhause habe ich den Akku, das Obi, die Karte entfernt. Vorhin habe ich die Cam angemacht (habe natürlich erst hinterher gelesen, dass ich das besser nicht getan hätte) , die Taste leuchtet immer noch, sonst tut sich gar nichts.

Ich habe natürlcih hier schon einiges gelesen - nur leider bin ich momentan im Urlaub und habe deshalb nur sehr begrenzte Möglichkeiten.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten,
Katrin

Salzwasser ist übel! Wenn die Kamera komplett untergetaucht war und Salzwasser ins innere eingedrungen ist, lässt sich das ganze nur als Totalschaden deklarieren!
Man könnte probieren die Kamera mit Süßwasser komplett auszuspülen und dann sie langsam zu trocknen. Viel Hoffnung würde ich mir aber nicht machen.

Als erstes alle Akkus raus und nicht wieder einlegen! auch den Pufferakku raus falls vorhanden!

Vorgehensweise: Alle möglichen Öffnungen der Kamera aufmachen, Kamera in Süsswasser (am besten entkalktes Wasser) tauchen und gut ausspülen. Vielleicht mehrmals wiederholen, da das ganze Salzwasser und Salz raus muss.
Dann langsam mehrere Tage trocknen lassen und dabei die Kamera drehen und schütteln, damit sich keine Wasserlachen im Gehäuse bilden.
(Ich gebe keine Garantie darauf, das deine Kamera danach noch funktioniert!)

Vor einer erneuten Inbetriebnahme muss man sicher sein, das die Kamera komplett trocken und salz-/salzwasserfrei ist.
Aber es ist bloss ein Versuch. Ansonsten würde ich mich mal schon nach 'ner neugebrauchten 40D umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nun erst eine Spülung gemacht wird, ist die Kamera für den Rest des Urlaubs oder länger unbrauchbar. Solche Tipps bringen nichts, wirklich. Was soll eine Mechanik mit noch mehr Wasser?

Vielleicht hast Du Glück und nur wenig Feuchtigkeit ist in die Tasten eingedrungen. Also: alle Batterien raus, auch die kleine Stützbatterie für Uhrzeit und Datum, vorsichtig bei ca 50 °C trocknen. Zuhaus ab damit zum Fotofachhandel. Sich gedanklich auf einen Neukauf vorbereiten.

Wasser als solches ist schonmal nicht sonderlich gut, wenn es in die Cam eindringen konnte, ...Salzwasser hingegen schon fast tötlich.

Ich weiß, klingt nicht wirklich schön, aber lasse auf alle Fälle die Kamera aus!

Garantie oder ähnliches kannst du vergessen, jedoch etwas Hoffnung hätte ich da noch, ......Rainer (User Nightshot). Mit etwas Glück kann er die Kamera (und ggf. auch das Objektiv) zerlegen, säubern und nur wenige defekte Bauteile identifizieren.

Also, ...Schadensbegrenzung ist angesagt.

Hm, danke schonmal.

Leider habe ich hier natürlich nicht so die möglichkeiten. Heute ist Sonntag, also kann ich frühestens morgen früh destilliertes Wasser besorgen...

Ich weiß natürlich auch nicht, wieviel Wasser sie abbekommen hat, ich jedenfalls war total nass.

Meinst du, die leuchtende Taste bedeutet einen Kurzschluss?

Auseinander bauen*, isopropanol-bad für alles elektrische, den Rest mit dest. Wasser reinigen

oder

wegwerfen bzw. trocknen lassen und nach kurzer Nutzung dann wegwerfen wegen tot.

*= Das ist bei einer DSLR aber nicht so ohne

In dem Fall gehe ich mal davon aus, das nicht all zu viel Wasser eingedrungen ist und rate dann doch vom Ausspülen ab, da dadurch natürlich auch die Mechanik extrem leidet (Verlust von Schmierstoffen,...). Also kannst du dir das destillierte Wasser ersparen.

Wie gesagt: Akkus und Pufferbaterie raus nehmen und nach dem Urlaub damit zum Service und sich vielleicht schon gedanklich mit der Idee einer neuen oder neugebrauchten Kamera anfreunden, wenn die Reparatur durch den Service zu teuer wird.

Zumindest beim Body: Vergiss den Service, sowas machen die nicht und wenn wird es extrem teuer. (klar, fragen kostet nichts).

Aber im ernst, eine Canon 40D kostet keine 300 € bei Ebay, das lohnt nicht.

Beim Objektiv wäre es denkbarer, glaube es aber kaum. (Welches war es? Das 50mm "geht" ja preislich)

Zuletzt bearbeitet:
Kamera erstmal abschreiben, als Ersatz eine Kompaktkamera kaufen und den Rest des Urlaubs genießen.

Ich würd' erstmal davon ausgehen, dass die Kamera hinüber ist. Eine Rettung im Urlaub scheint mangels Werkzeug und Werkstatt eher unwahrscheinlich, umso wahrscheinlicher, dass Du wertvolle Urlaubszeit mit vermeintlichen Rettungsmaßnahmen vergeudest. Versuch' schnell über den Verlust hinweg zu kommen und überleg' Dir zu Hause, wie Du weiter machst.

Bei Tauchcomputern half bei Überflutung manchmal folgendes:

• aufmachen, alle Batterien entfernen
  • mit reichlich Süßwasser spülen um das evtl. schon eingetrocknete Salz rauszulösen
  • mit Alkohol spülen, um das Süßwasser zu entfernen
  • einige Tage trocknen lassen
Mit diesem Prozedere hatten wir sehr oft Glück - aber halt nicht immer! :grumble:

Nur der Vollständigkeit halber:

Der Kostenvoranschlag ist da. Eine Reparatur würde den Wert der Kamera und des Objektivs weit übersteigen... :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten