• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Salsa Bilder: Fragen zur Aufnahme

sporty_bn

Themenersteller
Hallo,

war gestern in einer Salsa Location und habe Bilder mit meiner Canon 30 D gemacht.
Dabei ein 50mm 1.8 Objektiv eingesetzt.

Jetzt sind die Aufnahmen leider nicht sehr scharf geworden.
Was kann ich ändern und worauf muss ich achten??
Danke schon im voraus für Tips :)

Aufgenommen mit der Zeitautomatik AV, ISO 1600, Blende F2, 1/8 Sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal alle Exif-Infos her. Stimmt aber, solche Fotos mach ich locker mit meiner 5 Jahre alten Ixus. :cool:
 
Die Verschlusszeit war viel zu lang.
Musst bei solchen Aufnahmen mit Blitz arbeiten.
lg
 
Möchte nicht mit Blitz arbeiten, da die Atmosphäre kaputt geht und es auch die Tänzer stört.

Kann es sein, dass ich von der Zeitautomatik (AV) umstellen muss auf Blendenautomatik (TV) und dadurch besser die Verschlusszeit angebe und die Kamera sucht die entsprechende automatisch Blende????
 
Es reicht ja ein kleiner Aufhellblitz..
Dann wird dir die Kamera höhstens anzeigen, dass das Bild unterbelichtet ist und es wird stark rauschen. Wie dunkel war es denn?
 
Es war nicht zu dunkel.
Wie erkannt, liegt es an der Verschlusszeit und ich muss von AV auf TV oder M umstellen.

Vielleicht kann mir jemannd noch ein paar Verschlusszeiten und Blendeneinstellungen nennen, die ich einmal anwenden muss, damit ich damit herumexperimentieren kann.
 
Da hier niemand die tatsächlichen Lichtverhältnisse kennt wird das schwierig. Experimentieren wirst du wohl selbst müssen.
 
Hallo,

Also bei den Lichtverhältnissen muss man schon mehr an Equipment einsetzen, wenn Blitz nicht geht, dann sollte die ISO höher eingestellt werden, zusätzlich ein Objektiv mit einer 1.2 Offenblende, dann könnte es ohne Blitz funktionieren. Aber dann wird das Rausch aber auch dtl. Zunehmen.

Jonn
 
Hallo,

wenn Du bei ISO 1600 eine Blende von 2 und eine Verschlußzeit von 1/8 hast, bist Du schon so ziemlich am Ende der Fahnenstange. Selbst mit einer Zeit von 1/60 sec wird es in der Bewegung mit der Schärfe schon knapp und Du müsstest bei gleicher ISO um drei Blendenstufen weiter aufmachen. Und da kommst Du eben auch mit einerm 1:1,8er Objektiv nicht hin. Bliebe noch, die ISO auf 6400 zu erhöhen, geht mit der 30D glaube ich auch nicht. Also einen dezenten und indirekten Aufhellblitz bei einer Belichtungszeit von 1/60 bis 1/125. So bleibt auch noch genug vom Raumlicht, um die Stimmung zu erhalten.

knickknack
 
das mit dem auf TV umstellen bringt dir nix, weil dann nämlich die Blendenzahl im Sucher blinkt und damit sagt "es ist zu dunkel".
Einzige möglichkeit: ISO auf "H" (ISO '3200'), und wenn das noch nicht ausreichend ist, unterbelichten und am PC die Belichtung wieder hochdrehen (wird aber ein kleines bisschen Rauschen erzeugen :ugly:)
 
Nimm das 50 1.0 bei 1.0 und ISO 3200. Dann kommst du auf 1/60stel Sekunde.
 
Die Einstellungen wären okay, wenn du auf den zweiten Vorhang geblitzt hättest. Dann bleibt dir das meiste der Lichststimmung erhalten und das wichtigste trotzdem scharf. Siehe www.ettl-blitzen.de oder das Kapitel in meiner Einführung (link siehe Signatur).

Ohne Blitz wird da kaum was zu machen sein.
 
Ohne Blitz hast du kaum eine Chance. Ich blitze meistens indirekt nach oben, habe bei dunklen oder hohen Decken eine Better Bounce Card und den Lee204im Einsatz.

Ohne Blitz gehts nur bei Fotos von Salsashows oder wo viel Licht vorhanden ist. Verschlusszeit mit Blitz nehme ich meist 1/50 bis 1/80 bei normalen Salsastücken. Blende ist bei mir dann meist 2.8 (Tamron). Wichtig ist das genaue Abpassen des richtigen Momentes.

Beispielfotos: http://www.sal-sa.de/component/option,com_ponygallery/Itemid,229/func,viewcategory/catid,206/

Auf meiner Seite gibt insg. über 21.000 Salsafotos ...
 
Wenn Du die Stimmung nicht kaputtblitzen willst, aber auch nicht gerade eine D3+85/1.4 kaufen willst, weil das dann doch zu teuer ist (;)), gibt es noch die Moeglichkeit, bei etwa 1/8-1s zu fotografieren und die Akteure mit dem Blitz "einzufrieren". Eventuell einen Blitz-Filter benutzen, damit Du das Blitzlicht dem Umgebungslicht anpassen kannst.

Ansonsten war es einfach zu dunkel. Und nein, es hilft auch nichts, die Zeit vorzuwaehlen - wenn Du 1/125s vorwaehlst, dann haette deine Kamera unterbelichtet, weils die errechnete Blende von f/0.5 (1/8s, f/2 -> 1/15s, f/1.4 -> 1/30s, f/1.0 -> 1/60s, f/0.7 -> 1/125s, f/0.5) an Deinem Objektiv nicht gibt.
 
Dein Equipment ist am Ende. Würde mir mit meine D70 - ich habe auch ein 50mm f=1,8 - genauso gehen. Dir bleibt wirklich nur:
  • bewusst unterbelichten und hinterher am PC korrigieren (raw-Format nutzen!)
  • versuchen synchron zum Takt und zur Belichtung auszulösen. Sicher gab es Scheinwerfer, die im Takt der Musik an und aus gingen?
  • Blitzen, hätte ich aber auch nicht gemacht. Dabei aber die Blitzleistung soweit wie möglich reduzieren.
  • Hilfslicht verwenden. Irgendein Scheinwerfer, Lampe, Taschenlampe oder sonstige Lichtquelle im Rücken, dass die Tänzer vor Dir etwas besser ausleuchtet.
  • Nutze die Automatik um einen Belichtungsvorschlag zu erhalten. Schalte dann auf Manuell und wählen eine Zeit, die Du für vertretbar hälst (1/15 oder 1/30) die aber einige Stufen schneller sind, als die Kamera vorschlug. Dann schiesse sehr viele Fotos.

Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten