• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SAL 16-80 oder Sigma 8-16 fürs Reisen?

Eml

Themenersteller
Hallo,

ich zerbrich mir gerade den Kopf weil ich nicht weiß ob es besser wäre ein 16-80 oder ein 8-16 für meinen Urlaub in die Süd-West USA zu kaufen. Hab mir schon drei Tamron 17-50 geholt, keines war wirklich gut, vlt sind meine Ansprüche zu hoch.
Also, was sagt Ihr dazu, welches Objektiv wäre effektiver? Ich möchte natürlich vorallem die schöne Landschaft dort fotografieren. Danke schon im Voraus :-)
lg

Edit: Ein Sigma 10mm Fisheye und ein Sony 70-400G nehme ich auch noch mit ;-) Im Notfall auch ein Sony 18-70

Zuletzt bearbeitet:
Howdy Eml,

ich war letztes Jahr (unter anderem) im Südwesten und es war super :top:

Ich habe das Zeiss und nur in zwei Situationen wirklich ein UWW vermisst.
1. Horseshoe Bend, um den ganz drauf zu bekommen, brauchst du sicherlich 16-20mm Kleinbild
2. Antelope Canyon: In den engen Schluchten wäre mehr Weitwinkel wünschenswert gewesen.

Ansonsten musst du dir überlegen, was für ein Typ du bist. Wechselst du oft? Stört es dich oder Mitreisende?

Das sollte man nicht unterschätzen, deshalb ist das Zeiss in meinen Augen perfekt: Mit 24-120mm bekommst du seeehr viele Situationen gemeistert. Und nur wenn die Anforderungen spezieller sind (Low Light oder Tele) wechsele ich.

Du kannst ja auch immer noch stitchen. Das Sigma ist schon sehr speziell, ich kenns nur als 12-24 am VF, aber selbst da taugt es eher für spezielle Situationen. Würde auch eher zu 10-20 oder einfach dem 17-50 oder ähnlicher Brennweite raten.

Bei Tag hast Du mit dem 16-80 ein tolles Objektiv.

Siehe:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106032

Du bist auch einer von denen, die in mehreren Foren parallel die gleiche Frage stellen :rolleyes:

Also ich war im April/Mai in China und habe dort genau das gemacht, was du machen möchtest: Reisefotografie. Dabei hatte ich das Zeiss 16-80 und mein "altes" Tele, das Sony 75-300, dabei.

99% der 2.800 Fotos sind mit dem Zeiss entstanden - das Tele hatte ich lediglich im Zoo im Einsatz. Es gab nur sehr wenige Situationen, wo ich mehr Weitwinkel vermisst habe. Und die Bildqualität des Zeiss ist wirklich top!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten