• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sagt ml gibts neben dem xDrive noch andere gute Alternativen?

JumpinJack

Themenersteller
Hallo Leude.

Also ich bin auf Shoppingtour bzw schreibe meine Wunschliste für meinen Geburtstag. Da ich bald einen längeren Urlaub machen werde, habe ich mir überlegt mit sowas wie das xdrive oder das xdrive II zu holen.

Nun sehe ich hier im Forum nur Leute mit xdrive. Ist das das non+ultra? Gibts alternativen die empfehlenswert sind?

Danks schon mal für eure Tipps.

Hej DP-Fan. Danke für den Link. Hast du schon erfahrungen mit dem Teil gemacht, oder kennst du Leute die das Teil benutzen?

btw: Sag mal fallen die in die Produktkategorie "Mobile Festplatten" oder gibts da was seperates?

Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht und selbst habe ich auch noch keines. Allerdings möchte ich mir evtl. eines zulegen.
Vom Hören-Sagen, ist das Teil genausogut wie das X-Drive.
Kann mir auch nicht vorstellen, daß es schlechter ist.

Das Giga hat aber keinen Akku und das ist m.E. indiskutabel. Somit kannst Du unterwegs keine Karte auf das Drive übertragen und nur das macht eigentlich Sinn.

Ich habs :)!!!

Also, ich hab mir das Teil für 169? bei Amazon gekauft, mit Festplatte (20GB) und Akku. Ich finds eigentlich total praktisch dass der Akku extern ist, denn so ist das Ding leichter zu transportieren und der Akku passt ja auch überall hin, und wenn man noch einen Zweitakku hat, ist das Ding schnell zu wechseln.

Das Gerät selbst funktioniert einwandfrei, sogar mit error Anzeige, der Akku hält angeblich für 5GB Daten, kann ich nicht richtig beurteilen, nach einer Woche Urlaub war das Teil immer noch halb voll, obwohl ich knapp 1500 Bilder übertragen hatte :P.

Bin also sehr damit zufrieden und kann es eigentlich nur weiter empfehlen

mfG
Tobi

Ich habe das xdrive pro und würde es mir wieder holen.Ein wichtiger Grund ist die MP3-Funktion: Habe eine 40GB Platte drinne. Ca. 25 GB ist mit meine kompletten CD-Sammlung belegt. Auf Dienstreisen oder im Urlaub echt praktisch. Die 15 GB Restspeicher kann man mit Fotos eh nie füllen. Das sind ca. 7500 Fotos in guter Qualität. Das sollte noch für jeden Urlaub reichen. Weiter benutze ich das Gerät als mobile Festplatte. Alles in allem ist das Gerät daher sehr gut zu gebrauchen. Was mir fehlt: Komfortablere MP3 Funktionen.

Nur mal nebenbei: Gut ist der MP3-Player in dem xDrive aber nun wirklich nicht. Da würd ich eher einen anderen kaufen....aber naja das ist ja jedem selbst überlassen.

dp-fan schrieb:
Das Jobo Giga X gibt´s noch. Ist etwas billiger.
Hier ist es am billigsten

So wie ich das gelesen habe, hat das Teil doch bestimmt nur USB1.1, oder?

Ich finde, wenn man schon eine soclhe ext. Fetsplatte kauft, wäre es auch poraktisch, dieses als mobiles Speichermedium für größere Datenmengen benutzen zu können. Und USB1.1 ist dann doch ewas sehr langsam.

Ich habe mir die Archos Jukebox Multimedia mit 20 GB und Lesemodul für CF und SM Karten (Kamera meiner Freundin) gekauft. Hat einen kleinen Bildschirm, auf dem man sich auch nach dem Überspielen von der Cam noch die Fotos anschauen kann, außerdem kann man über Videokabel auch auf einen Fernseher wiedergeben (Qualität mäßig, eher dunkel). Überspielen geht sehr flott, Akku auch ziemlich gut. Man kann auch MP3 hören (viele Klangeinstellungen, ...), und theoretisch auch Videos anschauen, letzteres brauche ich nicht. Da es ein Auslaufmodell ist habe ich im Internet nur Eur 235 bezahlt, den Aufpreis war mir die Kontrollmöglichkeit und Anschaumöglichkeit auch nach dem Überspielen wert :)

Allerdings halte ich 20GB mittlerweile für etwas zu klein wenn man (wie ich):
- Viel Musik mitnehmen möchte
- und die Festplatte auch gleich als externes dauerhaftes Backup für die Fotos benutzen will. Na ja, wenn sie voll ist, muss ich mir eben noch eine dann sicher billigere normale externe Festplatte holen.

Ach ja, normal hat sie nur USB 1.1, es gibt aber ein optionales USB 2.0 Kit das ich mir bei Amazon gekauft habe (29 Eur), damit geht´s schon deutlich flotter.

Seppel schrieb:
Stimmt es, daß das Ding keine Random-Funktion hat!? :confused:

Gruß Seppel

Ja stimmt.

Als MP3-Player ist das X-Drive ne echte Gurke: viel zu groß, unkomfortabel in der Bedienung, nicht so tolle Sound-Qualität.

Aber für Leute, die sich in einem Fotoforum rumtreiben, ist das Ding schließlich in erster Linie ein image tank und als solcher funktioniert er hervorragend. Und ist relativ preiswert, zumal man jederzeit eine neue größere Laptop-Festplatte einbauen kann, wenn der Speicher mal nicht mehr reicht.

Ich würd das Ding jedenfalls wieder kaufen. :)

Ciao,

Oliver

Der Imagetank G2 ist wesentlich schneller als das X-Drive (II/pro) beim Runterladen der Bilder von der CF-Karte. Für andere Karten braucht mal allerdings einen Adapter und das Gerät ist in Deutschland teurer als ein X-Drive.

/Roland

WERBUNG
Zurück
Oben Unten