• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Saftige Wolken aus dem Westerwald [5 Fotos]!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

EED

Themenersteller
Hier ein paar meiner ersten Landschaftsaufnahmen aus dem Westerwald :)

Würde mich freuen über Kritik, Tipps und Tricks!

Edit:
Hier Leute. Größer und teilweise Nachbearbeitet.
http://imgnow.de/?img=IMG1219Kopie068jpg.jpg
http://imgnow.de/?img=IMG1252Kopiec01jpg.jpg
http://imgnow.de/?img=IMG1229Kopie00ajpg.jpg
http://imgnow.de/?img=IMG1226Kopie1b4jpg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten ist vielleicht ein bisschen wenig Boden übrig geblieben!
Beim dritten finde ich den Himmel zu hell!
Sonst habe ich jetzt nichts zu meckern, der Himmel ist wunderschön, die Reihe gefällt mir gut...:top:

Ich finde gerade das erste wirklich toll. Spricht mich absolut an.

Allerdings würde ich die schwarzen Punkte rausstempeln und versuchen den Horizont zu begradigen!

gruß
Dave

Ich finde sie zu klein,
a) um sie überhaupt beurteilen zu können
b) damit sie eine Wirkung von Raum und Weite erzielen können.

Auch scheinen sie teilweise recht unscharf und/oder überstrahlt. Aber es kann mich täuschen (siehe a))...

Vom Bildaufbau gefällt mir das erste ganz gut, die Bäume sollten aber nicht ganz so mittig sein, das würde noch ein wenig Spannung hineinbringen.

PS was sollen eigentlich die vielen ! ?

Ich finde sie zu klein,
a) um sie überhaupt beurteilen zu können
b) damit sie eine Wirkung von Raum und Weite erzielen können.

Auch scheinen sie teilweise recht unscharf und/oder überstrahlt. Aber es kann mich täuschen (siehe a))...

Vom Bildaufbau gefällt mir das erste ganz gut, die Bäume sollten aber nicht ganz so mittig sein, das würde noch ein wenig Spannung hineinbringen.

PS was sollen eigentlich die vielen ! ?

zu a.) ja hier im forum ist ja auf max. 500kb begrenzt, aber ich lade sie demnächst hoch.

Im ersten Bild habe ich garnicht for "Spannung" aufzubauen. Ich finde der Himmel baut schon davon genung auf. Außerdem soll man sehen, dass dort weit und breit nur diese drei Bäume stehen, was ja etwas seltsam erscheint.

zu a.) ja hier im forum ist ja auf max. 500kb begrenzt, aber ich lade sie demnächst hoch.

Im ersten Bild habe ich garnicht for "Spannung" aufzubauen. Ich finde der Himmel baut schon davon genung auf. Außerdem soll man sehen, dass dort weit und breit nur diese drei Bäume stehen, was ja etwas seltsam erscheint.

aber man kann auch mit 500kb 'Tapeten' ins Internet stellen...

ich benutze dafür den jpg-Compressor, ist Freeware, suche mal danach. Easy-to-use und meist sehr gute Ergebnisse. Einfach maximale Ausdehnung und Größe angeben, den rest macht das Tool (incl Rahmen, wenn du möchtest).
Ich kann mit nicht vorstellen, das die Bilder mit 1000*700px mehr als 400kb benötigen um mit mehr als 95% Qualität dargestellt zu werden...

Durch die Beugungsunschärfe hast du alle Bilder zerstört. Bei solchen Aufnahmen hätte eine Blende im Rahmen von 8-11 die gleiche Schärfentiefe bewirkt. Die Bilder wären aber schärfer geworden, da die Beugunsgunschärfe, die ab ca. Blende 13 eintritt, verhindert worden wäre.

Durch die Beugungsunschärfe hast du alle Bilder zerstört.

... als ob Schaerfe der einzige Punkt waere, der Bilder gut oder schlecht macht.

Sorry, das ist doch Quark. Werden Makros auch dadurch "zerstoert", dass man auf f/22 abblendet? In der Groesse, wie sie hier eingestellt / verlinkt wurden, sieht man davon doch nichts mehr.

Ich hab hier nen A3-Kalender, wo ein Bild von mir bei f/22 drin ist, da sieht man keinerlei fehlende Schaerfe.

Natuerlich macht es mehr Sinn, f/8-f/11 zu nehmen, aber "zerstoert" sind Bilder noch lange nicht, bloss weil man f/22 genommen hat.

Natuerlich macht es mehr Sinn, f/8-f/11 zu nehmen, aber "zerstoert" sind Bilder noch lange nicht, bloss weil man f/22 genommen hat.

Ok, zerstört war vielleicht ein nicht ganz passender Begriff. Aber die mangelnde Schärfe fördert bestimmt nicht den gesamten Eindruck des Bildes.

... als ob Schaerfe der einzige Punkt waere, der Bilder gut oder schlecht macht.

Sorry, das ist doch Quark. Werden Makros auch dadurch "zerstoert", dass man auf f/22 abblendet? In der Groesse, wie sie hier eingestellt / verlinkt wurden, sieht man davon doch nichts mehr.

Ich hab hier nen A3-Kalender, wo ein Bild von mir bei f/22 drin ist, da sieht man keinerlei fehlende Schaerfe.

Danke für den Tipp. Ich dachte je mehr ich die blende zumache dest schärfer wird "alles". Wann ist den eine blende über 13 angesagt bzw. erforderlich?

Edit:
Je näher du an ein Motiv herangehst, desto mehr musst du die Blende schließen (also Blendenzahl erhöhen) um alle Bestandteile im Bild scharf zu haben. Der Abstand zum Motiv ist also entscheidend. Bei Makros ist dies häufig der Fall, da man sehr nahe an das Objekt heran muss. Bei Landschaftsaufnahmen empfiehlt sich eine Blende von 8 bis 11.

Jetzt bin ich wirklich um einiges schlauer geworden. Danke an alle für die konstruktive Kritik.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ich dachte je mehr ich die blende zumache dest schärfer wird "alles". Wann ist den eine blende über 13 angesagt bzw. erforderlich?

Je näher du an ein Motiv herangehst, desto mehr musst du die Blende schließen (also Blendenzahl erhöhen) um alle Bestandteile im Bild scharf zu haben. Der Abstand zum Motiv ist also entscheidend. Bei Makros ist dies häufig der Fall, da man sehr nahe an das Objekt heran muss. Bei Landschaftsaufnahmen empfiehlt sich eine Blende von 8 bis 11.

ich bin zu faul 5 Bilder gezielt zu besprechen :p daher eher gesamt:
- die Bilder wirken recht unscharf. Das ist nicht immer wichtig aber in diesem Fall (Natur, feine Details) stört mich das schon beim betrachten.
- sie wirken teils recht duster/flau. Da könnte man mit etwas anderer Bearbeitung sicher mehr rausholen
- eines der Bilder ist deutlich heller - allerdings dann auch wieder der Himmel (also sehr hell) und daher eher "langweilig"

Doch noch ein Detail zum ersten Bild:
Gut finde ich den extrem schmalen Vordergrund (Wiese)
nicht so gut finde ich, dass diese nicht gerade ist. Sie sackt nach rechts ab. Mag tatsächlich so gewesen sein aber mangels weiter Informationen erkennt man das nicht und es wirkt etwas "störend". Würde ich also gerade rücken.

ich bin zu faul 5 Bilder gezielt zu besprechen :p daher eher gesamt:
- die Bilder wirken recht unscharf. Das ist nicht immer wichtig aber in diesem Fall (Natur, feine Details) stört mich das schon beim betrachten.
- sie wirken teils recht duster/flau. Da könnte man mit etwas anderer Bearbeitung sicher mehr rausholen
- eines der Bilder ist deutlich heller - allerdings dann auch wieder der Himmel (also sehr hell) und daher eher "langweilig"

Doch noch ein Detail zum ersten Bild:
Gut finde ich den extrem schmalen Vordergrund (Wiese)
nicht so gut finde ich, dass diese nicht gerade ist. Sie sackt nach rechts ab. Mag tatsächlich so gewesen sein aber mangels weiter Informationen erkennt man das nicht und es wirkt etwas "störend". Würde ich also gerade rücken.

Sorry mein Fehler, aber ich habe schon die verbesserten Versionen gepostet.

Habe die jetzt auch editiert :o

Sevus EED

Find die Bilder gut

Aber ich würd mal den Sensor reinigen

Hab da 3 Flecken entdeckt ( ich meine nicht die Vögel..)

Ich bin ja bekanntermaßen kein Freund von fremdverlinkten Bildern. Ein Grund dafür ist das hier:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten