• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Saarland...

mauerhuhn

Themenersteller
Nur eine kleine Serie, aber immerhin. War schon Monate nicht mehr "richtig" Fotografieren. Hoffe, es gefällt. Die Bilder sind von letztem Wochenende.

Wirklich sehr schöne Fotos!
Bild nr.3 und nr.5 finde ich einfach nur Genial.

Das Kraftwerk steht doch in Endsdorf oder?

Ich finde die Bilder auch wirklich gelungen.

Was mir insgesamt so ein bisschen fehlt ist das Saarlandtypische, welches die lokalisoerung erlaubt, wenn man dem Threadtitel nachgeht.

Aber vll ist es auch drin und ich habs nur nicht gesehen ... .

2-5 gefallen mir gut.
das 2te hat eine schöne aufteilung, bei 3,4 finde ich die Bildführung toll und der Himmel gefallt ebenfalls. Und das letzte hat ist schön im Gegenlicht eingefangen. Und die Stromasten, die ich auf Landschaftsbildern eher nervend finde, ist gut ins Bld integriert.

Danke euch allen für das viele Lob und die Kommentare! :) !

nr 3 find ich top! ist das mit nem fisheye aufgenommen worden?
Nein, das war das Sigma 10-20 bei 10mm. Mit Fisheye wäre der Horizont nicht gerade geworden (da er unterhalb der Bildmitte liegt).

Wirklich sehr schöne Fotos!
Bild nr.3 und nr.5 finde ich einfach nur Genial.

Das Kraftwerk steht doch in Endsdorf oder?
Hmm, ich war bei Homburg-Schwarzenacker auf nem Hügel und habe Richtung Norden fotografiert. Weiß nicht wo genau das Kraftwerk steht.

Ich finde die Bilder auch wirklich gelungen.
Was mir insgesamt so ein bisschen fehlt ist das Saarlandtypische, welches die lokalisoerung erlaubt, wenn man dem Threadtitel nachgeht.
Ja, es ist nunmal hauptsächlich Landschaft, und da ist es nicht so leicht, einen typischen Landschaftszug einzufangen (zumindest als Amateur, der nicht viel Zeit hat :o). Was ich aber schon ein wenig typisch finde, sind die kleinen Strommasten, die gibt es zumindest hier bei Karlsruhe eher weniger.
Gerade das letzte Bild finde ich immerhin ein wenig typisch saarländisch durch die überfluteten Auen und den Tagebau.

Hast Du da zusätzlich Filter im Einsatz gehabt? Das Letzte mag ich sehr...:)

LG Steffen

Ja, man könnte es meinen, dass ein Filter drauf war, gut beobachtet. Allerdings habe ich den Himmel erst bei der Bearbeitung etwas abgedunkelt.

Aber das wäre tatsächlich ein typisches Motiv für den Einsatz eines Verlaufsfilters gewesen (den ich da aber nicht dabei hatte.)

Die Farben im Ersten gefallen mir ebenfalls. Der Eindruck mit der Filterwirkung entsteht wohl vor allem durch den Farb- und Luminanzverlauf im Zweiten - obwohl man das auch mit PS-Plugins so gestalten kann.

Vielleicht etwas subtiler - es gibt Dinge, die ihren Zauber in dem Moment verlieren, wo man sich zu viele Gedanken über das "wie" macht...

Neue Kamera?

LG Steffen

Ich mag Nr 3 wegen des Lichts. Nr 4 sieht aus wie eine einsame Straße auf Sizilien/Sardinien...;):top:
Danke Dir! :)
Kohlekraftwerk Bexbach bei Homburg
Aha, das passt schon besser. Danke!
Die Farben im Ersten gefallen mir ebenfalls.
Freut mich :), danke. Auch mal etwas zum ersten Bild, dazu hat bis jetzt noch keiner was gesagt.
Ich wollte da quadratischen Beschnitt haben. Vielleicht hätte ich am linken Rand etwas mehr Platz lassen sollen? Bin mir da nicht so ganz schlüssig.
Vielleicht etwas subtiler - es gibt Dinge, die ihren Zauber in dem Moment verlieren, wo man sich zu viele Gedanken über das "wie" macht...
Ja, da hast Du absolut Recht!
Yepp. :D

#3 gefällt mir gut aber leider sind die Äste links angeschnitten. Das stört ein wenig. Hast Du das Bild so aufgenommen oder ist es links beschnitten?

#3 gefällt mir gut aber leider sind die Äste links angeschnitten. Das stört ein wenig. Hast Du das Bild so aufgenommen oder ist es links beschnitten?

Ja, das ist mir leider auch schon aufgefallen. Da oben war windig, ich verschwitzt und ich hätte mir gerne mehr Zeit genommen für dieses Motiv.
Das Bild ist übrigens das Einzige dieser Serie, welches ich nicht beschnitten habe :o
Danke Dir jedenfalls für Deinen Kommentar! :)

Auch mal etwas zum ersten Bild, dazu hat bis jetzt noch keiner was gesagt.
Ich wollte da quadratischen Beschnitt haben. Vielleicht hätte ich am linken Rand etwas mehr Platz lassen sollen? Bin mir da nicht so ganz schlüssig.
Genau das war auch meine Überlegung, weil sich auf dem Acker Linien und Strukturen zeigen, die sich nach links fortsetzen wollen. Man müsste das einfach mal ausprobieren.
Eine schöne Serie hast du da mitgebracht - auch wenn sie mir insgesamt einen etwas düsteren Charakter haben.
Vielleicht ist das Saarland ja so - zumindest im Winter.

Gruß von Ekkehard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten