...aber die angeschnittene Wolke erzeugt bei mir schon wieder ein Gefühl der Beengung. Wieviel Platz hast Du denn noch nach außen? Kannst Du noch ein wenig zugeben?
Meine noch ziemlich undeutlichen Vorstellungen bei #1 tendieren weniger nach oben als nach links.
Links ist im Originalbild noch ziemlich viel Platz, den ich gleich als erstes weggeschnitten habe.
Das rückgängig zu machen, das ist so eine Sache mit CNX2. Ich finde das Programm ja perfekt zum intuitiven, effektiven und qualitativ hochwertigen Bearbeiten von Bildern.
Aber es hat eine kleine Schwäche mit den Kontrollpunkten in Verbindung mit dem Beschnittwerkzeug: Wenn man nach einem Beschnitt einen Kontrollpunkt setzt und nachträglich den Beschnitt-Schritt löscht, dann landet der Kontrollpunkt an einer anderen Stelle, als er vorher war und macht schlussendlich was völlig anderes.
Da ich den Beschnitt-Schritt, bei dem ich links so viel weggeschnitten habe, leider ganz am Anfang gemacht habe, hätte ich nun das Problem, dass alle nachträglichen Bearbeitungen nicht mehr zum neuen Beschnitt passen.
Eigentlich sollte man immer zuerst Bearbeiten, dann am Schluss beschneiden, ich weiß. Aber manchmal finde ich es sehr wichtig, gleich von vornherein einen bestimmten Beschnitt zu finden um sich von der dann anderen Bildwirkung bei der Bearbeitung entsprechend führen zu lassen.
Kann irgendjemand verstehen, was ich meine?
