• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Saal Klappkarte wirkt blass (dringend)

Bernhard Monschein

Themenersteller
Hallo,

Für Dankeskarten einer Hochzeit habe ich mir die Saal Klappkarte in 20x10 (Papiersorte classic) als Muster bestellt. Leider ist die Musterkarte sehr blass, vor allem die Tiefen wirken sehr ausgewaschen und auch bei den Farben sieht man, dass sie nicht so sind wie sie sein sollten. Eigentlich sieht die Karte so aus, als ob ich sie mir selber gedruckt hätte und sie schon sehr lange in der Sonne gelegen ist.

Von Saal ist noch keine Antwort gekommen (habe am Mittwoch abend eine mail geschrieben), deswegen hab ich mir am Freitag noch gleich 2 Muster bestellt mit jeweils anderer Papiersorte! (perlmut/strukturiert) Vermutlich wird das aber auch nicht das gewünschte Ergebniss bringen!

Ich benötige diese Karte wirklich schon bald. Was soll ich tun? :confused:
Wie schon gesagt in 20x10 Vorder und Rückseite sowie beide Innenseiten bedruckt. Wer kann das sonnst noch? Eigentlich war ich von den Saal Fotobüchern so begeistert so das ich keine Zweifel bezüglich Qualität hatte!
Achja und mein Monitor ist selbstverständlich Kalibriert!!! :angel:


Danke für eure Hilfe.
LG Bernhard
 
Was soll da irgendwer zu sagen können, ohne irgendwas davon gesehen zu haben.
 
Hallo,

@ /bd/ danke für den hinweis.

Hab jetzt mal ein Foto angehängt.
Ich habe den Farbraum Adobe RGB 1998 verwendet.
Ist eigentlich laut Saal in Ortnung!


Lg Bernhard
 

Anhänge

Also laut Histogramm ist dein Bild recht blass / hell.

Hat das Bild denn Adobe RGB auch als Farbprofil eingebettet? Ansonsten denke ich hast du mit sRGB hier auch keine großen Probleme?
 
Das Bild ist schlicht satt überbelichtet, so wie man es hier sieht.

Vermutlich hat der Blitz bei offener Blende in AV die Zeit auf die Blitzsychronzeit runtergezogen und dann noch manuell fröhlich sein Licht mit reingeblasen in die Überbelichtung.

Was das mit der Klappkarte zu tun hat?
Keine Ahnung, oder doch eine Ahnung: überbelichtetes Bild gibt blasse Karte....

Wobei der Bereich Problembilder dann richtig wäre und nicht wir spielen Quizshow...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten