• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[saal-digital] Fotos scharf, aber Screenshots unscharf / verpixelt

Dadof3

Themenersteller
Hallo,

ich habe folgendes dringende Problem: Ich will einen Kartenausschnitt von Google Maps in ein Fotobuch von Saal einfügen.

Dazu habe ich einfach einen Screenshot gemacht und diesen mit IrfanView in ein JPG gespeichert, das ich mir dann ins Buch ziehe. Doch leider sieht dieser Screenshot im Buch völlig unscharf aus. Wenn ich die JPG-Datei in anderen Programmen öffne, ist sie aber gestopchen scharf. Ebenso sind Fotos in der Saal-Software gestochen scharf. Nur die Screenshots nicht.

Im Anhang seht ihr einen einen kleine Auszug von Screenshots, wobei dieselbe Datei erst in IrfanView, dann in der Saal-Software gezeigt wird.

Ich habe auch schon versucht, die Screenshots als PNG und in GIMP statt IrfanView zu speichern - ohne anderes Ergebnis.

Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte?

Versuch doch mal, dem JPG unterschiedliche DPI zuzuweisen (geht in Irfanview ohne neu zu speichern, Taste I für "image properties"). Auch, wenn das eigentlich völliger Schwachsinn ist, kenne ich einige Programme, die sowas auswerten.

Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte?

An der geringen Größe. Deinen angehängten Screenshot kannste aber als Briefmarke gestochen scharf einfügen mit ca. 2 mal 2 Zentimeter.

Was beim Bild an DPI/PPI eingetragen ist, ist dem Fotobuchprogramm jedenfalls wurst, wenn du dort das Bild groß ziehst.

Nein, das ist ja nur ein winziger Ausschnitt aus den Screenshots. Insgesamt hat die Datei 1918 x 1244 Pixel.

Das Bild in der Saal-Software ist sogar verkleinert als das in IrfanView, müsste also eher noch schärfer sein.

Und die Bildqualität gibt die Software in der von mir gewünschten Größe als "gut" an. Danke für den Tipp, aber daran liegt es sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich dir keine Lösung für IrfanView geben, in Photoshop wäre der Weg über die Änderung der ppi auf ein vielfaches der Bildschirmpixel (72ppi -> 288ppi) ... hier steht wie genau. Vielleicht kannst du das auch irgendwie in IrfanView machen?

Die Software arbeitet aus Performancegründen während der Gestaltung mit verkleinerten Vorschaubildern. Warum das ausgerechnet bei der Karte so schlecht aussieht, kann ich nicht sagen. Im fertigen Projekt ist alles in Ordnung.

Micha

So, sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber an dem Tag hatte ich noch viel zu tun.

Die Qualität stand auf "gut", das sollte ja auch so sein, denn in der gewünschten Ausgabegröße hatte das Bild eine Punktdichte von über 250 ppi, sollte also locker ausreichen. Auf dem Bildschirm aber sah es eher nach 25 ppi aus, oder sogar noch weniger.

Daher hatte ich das Bild dann zur Sicherheit einfach mal - JTimmeths Tipp folgend - in GIMP auf die vierfache Größe hochgerechnet und dann erneut in die Software geladen, und nun sah es dort schon besser aus, obwohl noch immer nicht gut - und so habe ich es auch bestellt. Das nach wenigen Tagen eingetroffene Ergebnis ist ordentlich, viel besser als in der Software. Vermutlich wäre es das auch ohne das Hochskalieren gewesen, vielleicht sogar besser. Aber man weiß es ja nicht, und ich hatte es eilig mit der Bestellung.

Mittlerweile liegt mir auch eine Antwort von Saal Digitial vor, die schrieben, dass die Vorschau in der Software immer gröber sein kann als die ausbelichteten Bilder. Das verstehe ich auch. Allerdings wundere ich mich immer noch, wie VIEL pixeliger die Screenshots ggü. normalen Fotos sind. Das ist schon sehr verwirrend und ich würde mich echt wünschen, dass Saal da bei der Software noch nachbessert und Bilder einfach mit der Schärfe abbildet, die der Monitor zulässt.

Danke euch allen jedenfalls für die Antworten, das hat mir sehr geholfen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten