• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Saal Digital - Fotos für Poster nicht mehr ausreichend groß!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krabathor

Themenersteller
Moin Leute,

leider erreiche ich heute niemanden mehr bei Saal Digital, deshalb meine Fragen hier:

Ich hatte in der Vergangenheit bei Saal Digital Poster im Format 60 (hoch) x 120 (breit) bestellt (aus einem 12 MP Foto heraus - also das Originalfoto in der Höhe reduziert) - ohne Probleme.

Heute wollte ich nun ein Poster im Format 60 x 90 bestellen (also das ganze Foto nutzend). Doch die Software sagte mir, dass die Qualität (des Ausgangsfotos - 12 MP) nicht ausreichend sei. Das verstehe ich nicht, denn es handelt sich um die gleiche Ausgangsmaterial wie damals (bei 60 x 120).

Woran kann das liegen?

Des Weiteren scheint vor kurzem der sonst übliche Beschnitt von 3 % auf 1 % reduziert worden zu sein. Haben die Ihre Verfahren verbessert, dass nun nur noch 1 % Beschnitt besteht?

Danke für Eure Antworten.

VG

Das ist mir auch schon aufgefallen, liegt wohl an der neuen "Design Software". Die veranschlagt für optimale Qualität auch bei einem 90x60 Poster 302 DPI. :rolleyes: Erfüllt das hochgeladene Foto die Abmessungen nicht, bzw liegt die DPI beispielsweise bei 100, meckert die Software. Also vergrößere ich die Fotos mit Photoshop zb auf 90x60cm und 200 oder 300 DPI und lade sie hoch. Die Fotos müssen vergrößert werden, der Upload dauert länger, Qualitätsunterschied konnte ich zu den früher bestellten Postern trotzdem keinen feststellen. Der Sinn dahinter... rätselhaft.
So stehen auf der Saalhomepage noch die "alten" Daten:
Für eine gute Ausgabequalität sollten Sie eine Auflösung von 200 dpi verwenden... Megapixel: 6,0 -> Pixel: 2008 x 3032 -> gute Qualität: 30 x 45 cm
Erstellt man aber ein Foto mit genau diesen Vorgaben und läd es in die Software, meckert diese "Qualität zu niedrig". :top:

Danke für die Info.

Die neue Software finde ich jedenfalls nicht optimal. :grumble:

Ich will nur ein Foto hochladen und fertig. Den ganzen neuen Bearbeitungsschnickschnack brauche ich nicht.

Wer kennt noch einen anderen Anbieter?

VG

Schreib das doch bitte den Betreibern von Saal Digital, die können Dir doch bestimmt weiter helfen http://www.saal-digital.de/support/

Da nun festgestellt wurde, das es wohl an der Software liegt, ist die Diskussion hier erschöpft und ich mache zu.

Weitere Anbieter lassen sich leicht im Netz finden, eine wertende Diskussion, worauf das hier hinaus liefe, ist im DSLR-Forum nicht zugelkassen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten