• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung S95 mit Sucher?

Axel66

Themenersteller
Hallo werte Gemeinde,

eigentlich bin ich mit meiner S95 als immer dabei hoch zufrieden. Klar kommt Sie nicht an die Bildqualität meiner "großen" Kameras der Kokurrenzmarke (D200 und D750) ran, aber darum geht es mir nicht. Ich suche eigentlich eine Kamera wie die S95, aber mit Sucher (ob optisch, elektronisch, ob intergriert oder zum aufstecken ist eigenlich egal). Wichtig wäre mindestens die Qualität der S95 und vergleichbar kompakte Maße (vor allem in der Tiefe, deshalb fallen wohl großformatigere Kameras wie die Sony RX100 zunächst mal raus). Gibt es da etwas auf dem Markt. Ich finde die S95 ja wirklich klasse, ist aber je nach Sonneneinstrahlung einfach nur als "halt drauf und hoffe" -Kamera zu verwenden. Ich habe auch eine alte G9. Deren Notsucher würde mir schon reichen, nur ist die zu klobig und imho kann sie von der Bildqualität jenseits der Basis-ISO nicht mit der S95 mithalten. Da die S95 ja aber auch schon etwas älter ist und ich den Markt nicht so verfolgt habe, hege ich doch die Hoffnung, daß nicht nur ich das Bedürfnis nach einer kleinen Kompakten mit Sucher habe und der Markt daher etwas anbietet.

Iregendwelche Vorschläge (sagen wir bis ca 35mm Tiefe)?

Danke schon mal,

Axel

Da gibts die Panasonic LF1, ist etwa gleichklein wie die S95, hat einen elektr. Sucher und sogar eine 28-200mm (KB) Optik.
Habe beide, bezügl. BQ ist im Randbereich die S95 geringfügig besser, dafür hat die LF1 einen tollen Brennweitenbereich trotz sehr kompakter Ausmaße.

VG
Ernst

Wenn Du etwas mehr Geld in die Hand nimmst:
Sony RX100
Panasonic Gm5
Olympus Stylus1
Nikon 7800

Liest Du auch, oder schreibst Du nur...? :eek:

...
, deshalb fallen wohl großformatigere Kameras wie die Sony RX100 zunächst mal raus...

...
Iregendwelche Vorschläge (sagen wir bis ca 35mm Tiefe)?

Das ist die einzige (aktuelle) Kamera auf dem Markt, die den Vorgaben des Threaderstellers ziemlich nahe kommt.

Da gibts die Panasonic LF1, ist etwa gleichklein wie die S95, hat einen elektr. Sucher und sogar eine 28-200mm (KB) Optik.
Habe beide, bezügl. BQ ist im Randbereich die S95 geringfügig besser, dafür hat die LF1 einen tollen Brennweitenbereich trotz sehr kompakter Ausmaße.

Der Sucher ist zwar nicht soooooo dolle, aber als Notbehelf zu gebrauchen.

Hey vielen Dank,

ich werde mich mal bezüglich der LF1 mal schlau machen (sprich Googlen und ggfs. mal in einem Laden ausprobieren. Randbereiche sind mir nicht ganz so wichtig aber soll halt sonst schon nicht schlechter als die S95 sein. Da habe ich jetzt bestimmt erst mal Lesestoff.

Vielen Dank nochmal. Falls ich die Kamera tatsäschlich auswählen sollte, werde ich es hier mitteilen...

Gruß,

Axel

Edit: der Sucher sollte gehen, ich hatte früher eine Dimage Z1, die hatte eine noch gröbere Sucher-(in dem Fall auch Display, das wurde nämlich in den Sucher gespiegelt soweit ich mich erinnern kann)-Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da noch Lumix LX5 und LX7.Den Aufstecksucher musst du aber extra kaufen.
LX5 Abmessungen B x H x T 110 x 66 x 43 mm

Es gibt da noch Lumix LX5 und LX7.Den Aufstecksucher musst du aber extra kaufen.
LX5 Abmessungen B x H x T 110 x 66 x 43 mm

Mit dem Austecksucher hätte ich ja kein Problem, aber bei 43mm Tiefe kann ich dann auch gleich eine RX100 oder gar dieoben genannte Canon G5x (so sehr ich bei den (D)SLRmit Nikon zufrieden bin, so sehr bin ich es bei Kompakten mit Canon) nehmen.
Die Kamera soll etweder in die Hosen- oder Jeansjackenbrusttasche passen. Außerdem darf sie nicht zu schwer sein um auch gut in der Radtrikottasche transportierbar zu sein (gut letzteres hatte ich im Ausgagnspost vergessen zu erwähnen).

Trotzdem Danke,

Axel

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten