Natürlich kann man mit viel Gewalt Fälle konstruieren bei denen der Stabi nicht so viel bringt - aber in allen anderen Fällen bringt er was und schaden tut er nie.
Wie gesagt, ich muesste in meiner fotografischen Praxis fast schon mit Gewalt Faelle produzieren, in denen der Stabi etwas bringt. Ueberhaupt etwas, aber halt immer noch nicht so viel. In allen anderen Faellen bringt er mir in der fotografischen Praxis gar nichts. Ich beziehe mich hier uebrigens auf den Weitwinkel- und Normalbereich, im Telebereich siehts anders aus.
Ich gehoere nicht zu den Leuten, die prinzipiell was gegen einen Stabi haben - im Zweifelsfall kann man ihn ja ausschalten - aber ich brauch ihn halt genauso wenig wie ich z.B. LiveView brauche. Hin und wieder wuerde er sich als nuetzlich erweisen (auch im Normalbereich), aber die Situationen sind selten.
Aber ja, ich stimme natuerlich mit Dir ueberein, dass ein Stabi in fast allen Faellen dem Bildergebnis Vorteile bringt. Das ist uebrigens auch der Grund, warum Bilder im Normalbrennweitenbereich aus einer Pentax im Durchschnitt viel besser werden als aus einer Nikon.

Egal, fuehrt etwas arg vom Thema weg