• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

S5 Restbildanzeige spinnt

käsebrot

Themenersteller
Hallo zusammen,
da sich bei meiner Fuji S5 ein recht dubioses Problem zeigt, möche ich hiermit um Euere Hilfe bitten.

Zunächst fiel mir auf, dass auch bei geringer eingestellter Qualität sich die Restbildanzeige nicht nach oben veränderte, also bei jpg normal/small gleiche Anzeige wie bei RAW+jpg fine/large (ca. 130 Stück bei 4GB - Karte).
Nach ca. 15 Aufnahmen und anschließender Formatierung wurden mir danach als verbleibende Aufnahmen ca. 15 Stück weniger angezeigt (ca. 115).:confused:

Nach dem Auslösen der angezeigten 115 Aufnahmen in niedrigster Auflösung und Qualität ergab sich folgendes:
- Die Kamera löst nicht mehr aus, die Restbildanzeige zeigt "0" ("full").
- Beim Anschließen an den Rechner wurde mir aber der größte Teil der Karte als frei angezeigt.

Nach anschließendem Formatieren das gleiche Bild:
-Die Kamera löst nicht mehr aus, die Restbildanzeige zeigt "0" ("full"). :grumble:
-Am Rechner angeschlossen, wird mir eine freie Speicherkarte angezeigt.

Ergänzend:
- Das Problem tritt bei meinen beiden Karten auf (San Disk Extreme III und Hama, beide 4GB).
- In der D200 funktionieren beide Karten einwandfrei.
- Es macht keinen Unterschied, in welcher Kamera die Karten formatiert wurden.
- Kamerareset über Setup und Menü habe ich durchgeführt.
- Firmware ist 1.03 und 1.11

Ich fürchte schon, dass meine S5 mal wieder nicht um einen Englandurlaub über Kleve herumkommt, oder steh' ich einfach nur auf dem Schlauch :mad:
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee. Wäre sehr nett.
Gruß
thomas

Zuletzt bearbeitet:
zwei verschiedene Firmware-Versionen :confused:
Das führt bei der S5 und der D200 garantiert zu Problemen :(

Nö, ist bei der S5 normal.
A: 1.03 (Kamerateil, Nikon)
B: 1.11 (Digitalteil, Fuji)

Habe gerade gesehen, dass es für den Digitalteil ein Update gibt. Aber große Hoffnung macht mir das auch nicht.

Gruß thomas

Hallo nochmal,

habe gerade das Firmware-Update auf 1.12 durchgeführt. Der Erfolg blieb wie erwartet leider aus. Die Kamera streikt immer noch. :mad:

Gruß
thomas

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich bei meiner S5 das gleiche Problem. Ich hatte auch erst die Karte unter Verdacht, es lag aber dann daran, daß der Zähler für die Dateinummerierung bei DSCF9999 angekommen war. Die Kamera kann nicht mehr weiter zählen und zeigt "Full" an, obwohl genug Speicherplatz frei ist.

Man muß den Bildnummernzähler manuell auf Neuanfang stellen (SETUP->SYSTEM->BILDNR->[von KONT. auf NEU ändern]. Dann geht alles wieder ganz normal. Danach kannst Du auch auch wieder auf kontinuierliche Zählung umstellen.

Probier es mal aus.

Viel Glück

Daniel

Man muß den Bildnummernzähler manuell auf Neuanfang stellen (SETUP->SYSTEM->BILDNR->[von KONT. auf NEU ändern]. Dann geht alles wieder ganz normal. Danach kannst Du auch auch wieder auf kontinuierliche Zählung umstellen.l

Hallo Daniel,
bin gerade das Menü Schritt für Schritt durchgegegangen und hab's auch rausgefunden. :top:
Trotzdem vielen Dank!
Ist ja wirklich 'ne saudumme Sache
Da muss man ersmal drauf kommen. :grumble:
Wollte das Ding schon aus dem Fenster werfen.:ugly:

Also nochmals recht vielen Dank.
Es grüßt ein wieder (mit seiner S5) glücklicher
Thomas

irgendwie eine witzige sollbruchstelle..."he sorry, aber ich hab bis 9999 gezählt, du kannst mich mal, nein selber kümmer ich mich da nicht drum du Affe, sieh zu wie du das hinbekommst"...können kameras eigentlich symphatisch sein? muss ich mir sorgen um mich machen? :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten