• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

S5 pro wie bekomm ich den Spiegel/Verschluß zur Sensorreinigung auf?

bastilo

Themenersteller
Hallo, bin grad bei meiner Freundin und hab deswegen kein Handbuch griffbereit. Wie komm ich bei der S5 pro in den Modus zur Sensorreinigung? Im Setup gibt es unter Wartung einen Menüpunkt Inspektion einen Menüpuntk reinigung der ist aber grau hinterlegt, vllt. könnt ihr mir ja auf die Schnelle helfen.

Danke schonmal

Grüße
Basti

Hallo, bin grad bei meiner Freundin und hab deswegen kein Handbuch griffbereit. Wie komm ich bei der S5 pro in den Modus zur Sensorreinigung? Im Setup gibt es unter Wartung einen Menüpunkt Inspektion einen Menüpuntk reinigung der ist aber grau hinterlegt, vllt. könnt ihr mir ja auf die Schnelle helfen.

Danke schonmal

Grüße
Basti

Das Handbuch gibts auch online. ;)

Akku laden und nochmal probieren, dann sollte das klappen.

Wenn du ´nen neuen Verschluß möchtest, dann mach es so wie von Peter beschrieben!

Über das Menue geht das nur, wenn der Akku voll geladen ist oder wenn die Kamera über ein externes Netzteil versorgt wird. (Sicherheitsfunktion)

Wenn du ´nen neuen Verschluß möchtest, dann mach es so wie von Peter beschrieben!

Über das Menue geht das nur, wenn der Akku voll geladen ist oder wenn die Kamera über ein externes Netzteil versorgt wird. (Sicherheitsfunktion)

Lass ja die Finger von dem Tip, wenn Dir der Verschluss zuhaut weil die Batterie doch am Ende ist, dann kann Dir in der Regel nur noch der Service helfen.
Und das kostet auch in der Garantiezeit eine Menge Geld, etwas 400++ plus Märchensteuer.

Ein User hier im Forum (ich glaube es war rufusz) hat sich bei genau der BULB - Methode seinen Verschluss an der s5 (oder wars eine D200) ruiniert.
Einmal abrutschen und es ist Feierabend.
Soll die Reinigung per Druckluft/ Blasebalg/Klistier und nicht per Pad durchgeführt werden könnte mans vielleicht riskieren.
Ich würde es trotzdem lieber lassen, es ist schon etwas mehr Risiko dabei wie mit der Menu - Methode.
Also Akku aufladen und ran an den Dreck.:top:

Im Menü -> Wartung
Sensorreinigung ;>

schertzbold....ersten beitrag hast aber schon gelesen?

btw. AUF KEINEN FALL BULB! selbst mit einem kabelauslöser könnte sich die feststellung lösung oder ein kontaktfehler auftreten und der verschluss schließt sich....

auch wenn ich davon auf jeden fall abrate, für einmal durchpusten wäre ev. eine zeit von 30sekunden im manuellen modus eine möglichkeit. aber nur für EINMAL durchpusten das dann 5 sekunden dauert.

Niemals BULB da in dem Fall der Sensor unter Strom (weil belichtet) steht und Staub statisch anzieht. Nur den dafür vorgesehenen Menüpunkt Sensorreinigung verwenden!

Gruß

Rocco

Danke für die schnelle Hilfe, hab heut früh daheim meinem Akku geladen und schon hat´s funktioniert! :top: Wobei mit grade auffällt das ich die Kamera jetzt über ein Jahr hab und das die erste Reinigung war, bei meiner D80 hab ich das spätestens alle 2 Monate machen müssen :eek:. Na egal mir solls recht sein. Die Bulb-Methode wär mich auch eingefallen, aber dazu mag ich meine kleine Schwarze einfach zu gern....

Grüße

Basti

WERBUNG
Zurück
Oben Unten