WERBUNG

Allgemeines S5 defekt - Sensor rüttelt

Lotsawa

Themenersteller
Seit gestern abend rüttelt der Sensor meiner S5 beim Einschalten wie verrückt. Egal, ob mit irgendeinem oder ohne Objektiv. Egal, mit welchem Akku. Das ist so heftig, dass die Kamera auf dem Tisch tanzt. Bleibt manchmal sogar nach dem Ausschalten noch für eine zeitlang. Kann hier bewundert werden:

https://www.dropbox.com/s/xxvjgtm4x351cpx/20220201_082614.mp4?dl=0

Einmal ging es von allein wieder weg, aber jetzt passiert es dauerhaft.

Hat jemand eine Idee, was das ist?

Echt jetzt? Wäre ich nicht drauf gekommen. Hätte ja eine regelmäßige automatische Sensorreinigung sein können. Dürfte sehr effektiv sein. :D
Morgen geht sie jedenfalls zum Service.

Bitte sieh mir meine unsachliche Antwort nach :D

Ich wünsche Dir, dass die S5 schnell wieder aus dem Service zurück kommen wird und sich dann nicht mehr so sehr aufregt.

War ja sachlich komplett richtig. :D Ich wollte euch nur an dem Tanz teilhaben lassen. Und es würde mich interessieren, was genau da kaputt ist und warum. Erstaunlich ist jedenfalls, wie weit der Sensor ausschlagen kann, sieht man, wenn man das Phänomen ohne Objektiv beobachtet. Das habe ich natürlich nicht lange gemacht, man denkt, die Kamera fliegt auseinander. Muss ja wohl irgendwas mit dem Stabi zu tun haben, der verrückt spielt.

Die Kamera ist ca. 1,5 Jahre alt und wurde sehr wenig benutzt. Der Einzelfall sagt ja nun noch nichts über das Produkt allgemein aus.

Glücklicherweise ist der Defekt noch innerhalb der Garantiezeit aufgetreten. Ich gehe davon aus, dass diese - anders als hier oft kolportiert - auch für Zweitbesitzer gilt. Eine andere gebrauchte Lumix (LX100) wurde mir schon kostenlos repariert. Und so lauten auch die aktuellen Garantiebedingungen von Panasonic:

"Wird das Gerät während der 24-Monats-Frist von Ihnen an einen anderen Verbraucher veräußert (z.B. verkauft oder verschenkt) kann der Erwerber statt Ihnen unter Vorlage des originalen Kaufbeleges den Anspruch auf kostenlose Fehlerbeseitigung geltend machen."
(Quelle)

Luca Bono (Youtuber) hatte kürzlich auch ein ziemlich ähnliches Problem mit seiner S5. Ich meine es wurde die komplette Sensorgruppe ersetzt.

Ja, habe mir das YT-Video dazu mal angeschaut. Scheint mir fast, als ob es bei meiner S5 noch schlimmer ist (man muss sich mein Video oben vor allem an*hören*). Ob nun die Elektronik (Software) verrückt spielt und den Sensor extrem hin- und herwirft oder ein mechanisches Teil defekt ist, weiß ich natürlich nicht. Mechanisch dürften allerdings ganz andere Beschleunigungskräfte wirken als bei einem mFT-Sensor mit 1/4 der Masse des KB-Sensors.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten