• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

S3 IS defekt - Reparatur?

Horatio

Themenersteller
Hallo,

Am Wochenende hat mir ein Freund auf einer Wandertour aus Versehen die Kamera aus der Hand geschlagen. Die landete im hohen Bogen auf dem Boden und die Vorderlinse ist rausgebrochen. Ein paar Kratzer sind noch dran und ein paar Knöpfe haben keinen Druckpunkt.

Jetzt wurde ich von Canon auf Foto Maerz in Hamburg verwiesen, die mir mittgeteilt haben, dass da dann wohl nicht nur die Optik repariert werden müsste und dass sie einen Kostenvoranschlag für 20€ machen.

Dass ihr mir nun auch nicht sagen könnt, was es wohl kosten wird weiß ich. Ich wollte aber einfach mal Fragen ob jemand, vielleicht durch Erfahrungen, einschätzen kann ob sich das ganze überhaupt lohnt.

Hier noch ein Bild:

Tasten defekt, Objektiv, das heisst die Kiste total auseinandernehmen. Viel Arbeitszeit und je nach Material wirds tödlich. Ich rechne mit Minimum 150 Euro, eher mehr.

Hallo Horatio,

ich jobbe neben der Schule in einem Fotogeschäft und habe somit des öfteren mit Canon Garantie/Gewährleistung oder Reparaturen zu tun. In den meisten fällen kann man eher nicht zu einer Reparatur raten, denn diese kostet in Normalfall 100€-150€ und danach hat man nur die "Alte" Kamera wieder ganz. Bei dir sieht das ganze natürlich wieder anders aus, du hast ja keine 0815 200€ Knipse. Bei Geizhals bekommst du das Nachfolgemodell "S5 IS" für 274€, ich würde es mir an deiner Stelle also gut überlegen. Oder du kaufst ne Gebrauchte S3 bei ebay, liegt um die 150€, dann sparst du dir die Wartezeit.
Also drei Möglichkeiten gibt's: Reparatur (günstigste, aber immer noch die alte Kamera), Neukauf einer S5 oder anderer Kamera (teurer, aber du hast dann eine neue Kamera mit neuer Technik und neuer Garantie), oder ebay-Gebrauchte (schneller als Reparatur und du weißt schon ohnen den teuren KVA, was es kostet).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Danke für eure EInschätzung!

Dann würde ich sagen soll die Haftpflicht vom Verursacher entscheiden...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten