• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung S110 oder S120 oder doch WX350?

Skipp_BS

Themenersteller
Hi,

eigentlich wollte ich ja eine Reisezoom- Kamera, aber irgendwie scheinen sie alle keine gute Bildqualität zu liefern. Oder habe ich da was übersehen? Habe mir etliche Beispielbilder im Internet angesehen, keine war wirklich zufriedenstellend. Hätte schon fast die Sony WX 350 gekauft.

Nun bin ich aber bei der Canon Powershot S110 bzw. S120 hängen geblieben. Doch welche von beiden ist nun besser von der Bildqualität? Klar hätte ich gern mehr Zoom wie die WX 350. Aber die Bilder der S110 sprechen für sich. Ich brauche die Kamera hauptsächlich für Outdoor- Touren in den Bergen (daher sollte sie möglichst leicht und dünn sein und in die Hosentasche passen) und ab und zu für Partyfotografie. Nett wäre es wenn sie GPS on Board hätte. Zu welcher Kamera würdet ihr mir da raten. Gern könnt ihr mir noch Alternativen vorschlagen, die Kosten für eine gebrauchte Kamera sollten 200 Euro nicht übersteigen.

Vielen dank für eure Tipps :)

... Habe mir etliche Beispielbilder im Internet angesehen, keine war wirklich zufriedenstellend. ...
Keine? Dabei liefern einige von denen bei Tageslicht unter objektiven(!) Aspekten sogar eine bessere Bildqualität als z.B. S110 und eine genauso gute wie z.B. die S120. Und genau da liegt ein Problem: jeder hat einen anderen persönlichen Geschmack!

Großer Vorteil von S110/S120 sind hingegen unbestritten die manuellen Einstellmöglichkeiten ggü der WX350, denn das ist eher eine reine "Automatikknipse".

<unzulässigen Smartphone- und Preis-Talk entfernt>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sei nicht so sparsam oder gib dich mit dem zufrieden was die kleinen Sensoren so typischerweise abliefern, viel nehmen die sich alle nicht.

Vielleicht passt auch eine Kamera mit 1" Sensor in seine Hosentasche? Das wäre ein Zugewinn. Da fällt mir die NX mini und die Nikon 1 S1 oder J4 ein. Alle drei mit Pancake zu haben und letztere zwei sogar noch recht lichtstark mit dem f2.8. Da kommen die Kompakten nicht mehr mit.

Die S110 ist auf jeden Fall eine der besseren Kompakten. Genau so die P340 und ihre Vorgängerin. Mehr als 240€ würde ich aber nicht ausgeben wollen, denn die kleinste RX100 gab es letzte Woche schon wieder für 299€. :rolleyes:

Alternativ finde ich die Fuji XQ1 noch interessant. Schöne Farben und größerer Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht passt auch eine Kamera mit 1" Sensor in seine Hosentasche? Das wäre ein Zugewinn. Da fällt mir die NX mini und die Nikon 1 S1 oder J4 ein. Alle drei mit Pancake zu haben und letztere zwei sogar noch recht lichtstark mit dem f2.8. Da kommen die Kompakten nicht mehr mit...

Ich mache gerade mal wieder einen Obst-Gemüse-Vergleich :lol:
Die Nikon 1 J5, Sony A5100, die HX90 und die Nikon P340. Die neue J5 ist zwar rasend schnell, aber das Kit 10-30 finde ich nicht so doll.

Wenn ich nur eine Kamera von denen behalten dürfte, dann momentan die HX90... :)

die WX350 ist für ihre kleinen Abmessungen bestimmt super.

Leider gibt es kaum Erfahrungen hier im Forum, auch keinen extra Thread

Hat jemand Erfahrungen damit?

Ansonsten gäbe es als ähnliche Kamera noch die SX600HS/SX610HS von Canon

...Leider gibt es kaum Erfahrungen hier im Forum, auch keinen extra Thread
Hat jemand Erfahrungen damit?

Doch, ich habe auch eine WX350.

Ich habe viele Vergleichs-Fotos gemacht:

HX60 vs WX350
https://onedrive.live.com/?id=13477...7BE9E28CB529&group=0&authkey=!AMPZt4662V6EhbA

RX100/2 vs WX350
https://onedrive.live.com/?id=13477...7BE9E28CB529&group=0&authkey=!AMPZt4662V6EhbA

HX90 vs WX350:

Hier auch ein Video mit der WX350:
https://www.youtube.com/watch?v=TNnSTpCHdbE

Zum Zoom der S110 kann ich nur so viel sagen, dass dieser nahezu unbrauchbar ist. Die Abbildungsleistung sinkt sehr stark und ist kein Vergleich zum Weitwinkel. Darüber hinaus braucht man schon eine extrem ruhige Hand, denn der Bildstabi ist leider nicht der beste hier.
Ich mag die kleine Kamera, aber ich würde sie nicht noch mal kaufen. Das liegt auch daran, dass die RX100 immer öfter für 299€ zu haben ist. Da kaufe ich doch lieber den größeren Sensor mit deutlich mehr Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
Meine s120 ist im Tele gleich meiner Rx100M3 das bedeutet beide knackscharf, abgesehen von der Auflösung 12vs20 Pixel und 1Stufe isovorteile ist die S120 mit ihren 120mm und kleineren Abmessungen öfters dabei als die RX, weil man die Vorteile nur in der 100% Ansicht sieht:angel:( da sind sie natürlich vorhanden), wer viel low light fotografiert ist natürlich mit der Rx besser aufg hoben.
Jürgen

Meine s120 ist im Tele gleich meiner Rx100M3 das bedeutet beide knackscharf, abgesehen von der Auflösung..

Für die S110 trifft das leider in keiner Weise zu, was man auch an meinen Bildern im BBThread sieht. Ich hab seit 3 Wochen auch eine M3 und dagegen sieht die S110 einfach kein Land mehr.
Bei meiner kleinen Canon ist trotz der guten Quote immer auch Ausschuss dabei, dass ich ihr auf keinen Fall den Heiligen Gral mit dem Namen "knackscharf" bis 100% aufstempeln könnte. Das wäre anmaßend und entspricht nicht der Wahrheit.

Zum Topic:
Wenn man eine S110/120 für deutlich unter 250€ bekäme, wäre sie eine Überlegung wert.

Ich glaube eher für unter 200€, es ist einfach so dass, wenn man eine RX100 z.T. schon für 299€ bekommt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten