• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

S/W Stillleben

AlexTheGreat

Themenersteller
Hallo ihr !

Ich würde gerne eure Meinungen zu diesem Foto lesen. Es ist enstanden in Dresden. Nachdem das Bild auf meinem PC gelandet war, muss ich es noch mit Pixmantec RawShooter etwas "aufhellen". Also Belichtungskorrektur um +0.4 korrigiert und den Kontrast in den Schatten noch etwas verringert (-20). Danach habe ich es in ein Schwarz/Weiss Bild umgewandelt (s. http://www.designbyfire.com/000100.html ).

So was haltet ihr daon? Findet ihr die Kompositon OK und haltet ihr das Rauschen für zu übertrieben? Was ist verbesserungswürdig?

Danke für eure Meinungen !
Alex

Canon EOS 350D, 135mm Canon Objektiv, f18, 1/13s

Toll!! Ich hätte nicht gedacht, daß das Wasser sich auf dem Bild so gut machen könnte, die sehen aus, als würden die auf das Ende des Regens warten. Die Hände links hätte ich vielleicht abgeschnitten oder "weggestempelt"

Ich hätte gesagt, es heisst "Stilleben", sonst wäre es ja ein "Still-Leben". [/Klugsch..]

Das Bild selbst ist ein Hammer!

LG Peter

Hallo,

PeterD schrieb:
Ich hätte gesagt, es heisst "Stilleben", sonst wäre es ja ein "Still-Leben".

Also laut http://de.wikipedia.org/wiki/Stillleben kommt Stillleben von 'stilles Leben' und somit sind nach der neuen Rechtschreibung 3*L ok :)

Zum Bild: Das Motiv finde ich schön, aber kann es sein, dass die EBV extrem ihre Spuren hinterlassen hat, oder wo kommen die dunklen Flächen vorallen an der Frauenstatue her?

Frank

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Hoogo was meinst du mit "wegstempeln"? Ich bin ja noch am lernen. :rolleyes:
Es handelt sich übrigens nicht um Regenwasser sondern, um das Wasser, dass aus diesem Brunnen sprudelt. Ist aber auch nicht wirklich zu erkennen, das das ein Brunnen ist.
Frank, was meinst du mit EBV? Ich rate mal: Elektronische Bildverarbeitung??? Das Foto wurde während der Abendstunden gemacht. Es war also schon ziemlich dunkel. Das einzig helle war noch der Himmel. Das Originalbild ist unterbelichtet. Deswegen die dunklen Flächen.
Damit in den Figuren auch eeine Zeichnungen auftritt, habe ich im RawShooter den Kontrast der Schatten um 20 verringert. Im Photoshop habe ich dann eine Kurveneinstellungsebene hinzugefügt und die dunkeln Werte damit etwas aufgehellt.

Andere Meinungen ? ;-)
Alex

Mit wegstempeln meinte ich, daß mir das Bild ohne Hände besser gefallen würde. Dazu kämen abschneiden oder "wegstempeln" in Frage. Wegstempeln ist, wenn man Flicken aus anderen Bildstellen über eine unerwünschte Stelle legt und dann sonstwie an dem Bild herummanipuliert, bis es wieder vernünftig aussieht. Da ist im Himmel über den Ritterspielen ein Airbus? Egal, kann man wegstempeln.

Die Hände finde ich ganz o.K. und gehören in's Bild!

Nur das die Blüte teilweise das Gesicht der "Holden" verdecken, stört mich ein wenig.

Vor allem weil das Bild darüber hinaus für mich herausragend ist, da kommt etwas rüber, an dem ich mich nicht sattsehen kann. Hat viel mit Stimmung und Gefühl zu tun!

Eine echte Perle, Dein Foto!!!

Pass gut d'rauf auf

Gruss von der Ruhr

Hallo,

ich weiß nicht zum wievielten Mal ich in diesen Thread
reingeklickt habe. Das Foto gefällt mir. Ich finde den
"Vorhang" aus fliessendem Wasser sehr interessant.

Gruß,
Michael

Vielen Dank für Eure Meinungen !

@ Manni.64: Stimmt, das die Blüten das Gesicht der Frau verdecken ist ein kleiner Fehler. Leider aber nicht mehr zu ändern. :( Trotzdem fasziniert mich dieses Bild selbst auch immer wieder. :D

@ Alle: Dieses Bild habe ich mit meiner Canon EOS 350D (8 MP) aufgenommen. Was denkt ihr, bis zu welche Postergröße man von diesem Bild einen Abzug machen könnte?

Danke !
Alex

Das Bild hat ja fast nur weiche Übergänge (am Arm ist mal ein höherer Kontrast) und Bewegungsunschärfe des Wassers. Darum denke ich, daß beim Vergrößern auf Poster keine Treppen oder weiteren Unschärfen sichtbar werden und Du das praktisch beliebig vergrößern kannst.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du ja einen Crop in entsprechend kleinerem Format ausprobieren. Dabei kannst Du dan gleich probieren, ob es einen Unterschied macht, wenn Du selber eine höhere Auflösung interpolierst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten