• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

S/W-Portrait

STB

Themenersteller
Sind natürlich keine Studiofotos wie so viele hier (die meistens übrigens auf einem riesigen Niveau sind), eher was fürs Familienalbum. Entstanden sind sie auf einer Familienfeier bei relativ schlechtem Licht. Da sie mir in Farbe nicht sonderlich gefielen, hab ich sie mal S/W bearbeitet (in PP9). Jetzt würde mich mal eure Meinung interessieren, ob ich bei den Kontrasten zu sehr übertrieben habe? Dasselbe mit der Schärfe?

Das Schwarz säuft mir zu sehr ab. Auf dem ersten Bild ist auf der rechten Seite keine Zeichnung mehr im Anzug vorhanden. Die Schärfe finde ich in Ordnung.

Was mich ansonsten noch stört ist der mittige Bildaufbau. Das ganze wirkt irgendwie sehr frontal und man gewinnt als Außenstehnder den Eindruck, als habe die Person sich nicht unbedingt 100%ig wohl gefühlt fotografiert zu werden.

mittig aufgebaut und zu viel im Hintergrund. Die zwei sachen zusammen lenken die Aufmerksamkeit ab und stoeren. Ausserdem stimmt, was Holger schon sagte.
Schneide beide Bilder ins hochformat zu und schau die dann nochmal an.

Ach so ja, die Bilder dürfen natürlich bearbeitet werden...

Das Hochformat sieht mir nun irgendwie nach Passfoto aus? :o

kann es sein, dass die person kein foto wollte? schaut bei bild 2 nichtmal in die kamera... außerdem wächst dem guten mann irgendwas aus dem kopf; sollte normalerweise nicht sein ;)

schräglage schrieb:
ich find die Bilder ok, so wie sie sind.
Der Hintergrund ist unscharf genug, um nicht mehr zu stören.

Gruss
Bernhar
Nach langem Vergleichen mit den zweiten Versuchen bin ich auch relativ zufrieden. Bis auf den etwas harten Kontrast in Bild 1...
Und wie gesagt, soll ja was fürs Familienalbum sein. Von daher hab ich persönlich auch vom Hintergrund nicht die ganz großen Ansprüche. Zumal man ja ruhig was vom Hintergrund sehen sollte, schließlich verbindet man damit ja auch den Anlaß, bei dem die Bilder entstanden sind.

kann es sein, dass die person kein foto wollte? schaut bei bild 2 nichtmal in die kamera... außerdem wächst dem guten mann irgendwas aus dem kopf; sollte normalerweise nicht sein
Glaub ich kaum. Die Person war recht gut drauf und läßt sich eigentlich auch ganz gerne fotografieren. Was sollte ihm aus dem Kopf wachsen? Weiß nicht was du meinst?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten