• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

s/w (picturestyle) in raw aufgenommen - am pc farbiges raw - s/w-einst. wiederhers.?

De_Ente

Themenersteller
hallo alle miteinander,

ich war gestern mit meiner 1100d wandern und hatte zwischendrin die spontane lust mich im portrait schießen zu versuchen. ich behielt den m modus und das rawformat wie bei den vorhergehenden landschaftsbildern bei und änderte nach den ersten paar bildern meinen picture style von "L/Landschaft" auf "M/Monochrom". und siehe da, die s/w-aufnahmen mit diesem picturestyle gefielen mir besser.

als ich dann die rawdatein am pc in lr importiert hatte, waren diese plötzlich farbig. nur beim import wurden kurz das vorschaubild angezeigt, so wie es auch bei meinem kameradisplay erscheint.

hm, blöd dachte ich mir und versuchte erstmal mit den reglern ein annährend gleiches resultat zu erhalten wie auf dem kameradisplay - dies wollte mir aber nicht so recht gelingen und eigtl. war das auf dem kameradisplay für mich schon zufriedenstellend. da hilft nur google dachte ich mir, wobei ich auf den tipp mit "raw+jpeg" beim nächsten mal zu fotografieren oder es mit dpp zu versuchen stoß. mit letzterem ebenfalls rumprobiert, jedoch keine wirkliche lösung gefunden wie ich es so hinbekomme, wie es in der kamera ist.

besteht irgendeine chance, dieses bild mit diesem picturestyle von der kamera zu exportieren oder aus der rawdatei dieses vorschaubild beim import in lr zu exportieren?

ich hab mal beim import fix nen screen gemacht, wies angezeigt wird und auch auf dem kameradisplay erscheint (obwohl es da noch etwas mehr knackiger aussieht).

ich hoffe ich habe in der richtige sektion mein problem verfasst und falls es eine lösung geben sollte, würde ich mich über eure ratschläge freuen!

danke im voraus!
mfg de_ente

Zuletzt bearbeitet:
AW: s/w (picturestyle) in raw aufgenommen - am pc farbiges raw - s/w-einst. wiederher

Ein RAW wird immer farbig importiert, außer du importierst deine Canon-RAWs mit dem DPP.

AW: s/w (picturestyle) in raw aufgenommen - am pc farbiges raw - s/w-einst. wiederher

Benutz' doch einfach den Canon-eigenen RAW-Konverter (im Lieferumfang Deiner Kamera enthalten): "Digital Photo Professional" oder kurz DPP. Der übernimmt die bei der Aufnahme gemachten Voreinstellungen - insbesondere auch in Bezug auf den Picture Style - und entwickelt Dir ein Bild, das praktisch identisch zur Kamera-Vorschau bzw. einem JPG "out of cam" sein sollte.

Andere RAW-Konverter haben da eben ggf. abweichende 'Vorstellungen', wie das Bild auszusehen hat, und ignorieren unter Umständen auch geflissentlich Deine Einstellungen (siehe auch: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=770648).

Gruß, Graukater

WERBUNG
Zurück
Oben Unten