• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

S/W fotos ausdrucken

• Themenersteller Themenersteller Gast_88
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_88

Guest
hallo miteinander
habe soeben fotos (weiss immer noch nicht so recht wie hier ins forum stellen..) auf canon i560 ausgedruckt.
vorgängig habe ich diese auf dem PS7, mit hilfe des kanalmixer in S/W umgewandelt.
der ausdruck erschient nun aber nicht rein schwarz, grau bis weiss. es mischen sich da noch ganz leicht farbtöne rein zb. grün

wo soll ich beginnen mein resulat zu verbessern?
bei der einstellung des druckers, wenn ja was?
oder kann ich das mittels PS noch besser aussteuern?

werden solche bilder bei online-belichter (colormailer) dann korrekt s/w belichtet?

wer von euch hat da erfahrungen und tipps?

schönen sonntag allseits

gugu

Kenne den Drucker jetzt nicht. Meist haben die Treiber eine S/W-Option, die bewirkt, dass nur die Schwarze Patrone benutzt wird.

-Zahni

Moin gugu,

gugu schrieb:
[...]
vorgängig habe ich diese auf dem PS7, mit hilfe des kanalmixer in S/W umgewandelt.
der ausdruck erschient nun aber nicht rein schwarz, grau bis weiss. es mischen sich da noch ganz leicht farbtöne rein zb. grün
[...]

Frage: Warum hast Du die Bilder nicht einfach über Bild/Modus/Graustufen umgewandelt? (oder über Bild/Einstellen/Farbton Sättigung die Farbe 'rausgezogen?)

Dann müssten eigentlich Farbtöne im Ausdruck verschwinden. Ggf. kannst Du auch noch beim Ausdruck bestimmen, ob Du das Bild in Graustufen ausgedruckt haben möchtest, ist vom jeweiligen Druckertreiber und dessen Möglichkeiten abhängig...

Gruss

Alex

AlexHahl schrieb:
Frage: Warum hast Du die Bilder nicht einfach über Bild/Modus/Graustufen umgewandelt? (oder über Bild/Einstellen/Farbton Sättigung die Farbe 'rausgezogen?)

Neee, so macht man doch keine schönen SW-Fotos, gerade zu SW-Zeiten waren doch Farbfilter das A und O. Wenn man einfach nur die Sättigung reduziert haben alle Farbkanäle gleichen Anteil am resultierenden Grauwert. Gleichhelle Farben (auch wenn sie unterschiedlich sind) bekommen daher ein und dasselbe Grau zugeordnet. Indem du über den Kanalmixer gehst kannst du den Anteil der farben am Grauwert individuell je nach Bild ändern und dadurch je nach Bild erheblich bessere Ergebnisse erhalten. Verstehe daher auch nicht, warum viele den SW-Modus direkt in der 300D/10D vermissen ... damit nimmt man sich jede Chance der Farbkanalanpassung.

Odin_der_Weise schrieb:
Indem du über den Kanalmixer gehst kannst du den Anteil der farben am Grauwert individuell je nach Bild ändern und dadurch je nach Bild erheblich bessere Ergebnisse erhalten.

sobald ich PS6 habe mußt Du mir mal eine Einweisung geben. ;)

Kein Problem, obwohl ich denke, daß einige hier bei der EBV weitaus geschickter sind als ich.

Und dann wie ausdrucken?

Ich habe auch den Canon i560 und er hat einen separaten Graustufenmodus. Sollte man diesen zum Ausdruck verwenden oder werden dann wieder Graustufen reduziert?

Denke mal, die Frage betrifft sicher Tintenstrahler im Allgemeinen.

Zum Ausdrucken kann ich leider nichts sagen, ich belichte Fotos nur aus ... aber selbst da haben viele Belichter arge Probleme mit Farbstichen gerade bei SW.

Ich habe auch schon einige S/W Bilder auf meinem Canon i250 ausgedruckt, und der ist wirklich keine Erleuchtung!
Trotzdem bin ich damit sehr zufrieden obwohl die Bilder einen sehr sehr leichten Rotstich haben. Irgendwie hab ich aber damit gerechnet und ich glaube auch das es mit den Druckern nicht anders geht.
Ich hab die Bilder allerdings auch einfach immer mit den Graustufen umgewandelt und nich im RGB Modus! Das muß mir auch noch mal einer erklären hier. Ich hab PS7 und PSP8... :D

na also
bin ich auf dem richtigen weg, mittels kanalmixer, so dass ich also mit blau und gelb reduktion auf (32% statt je 34%) den grünstich minimieren kann. und weiter - die duckereinstellungen auf graustufen-modus umstelle.
:p
werds mal versuchen.

hab ja jetzt zeit dazu. nach einem wunderschönenfotogenen winterspaziergang - mit einer zuhausegebliebenen CF-karte :(

beste grüsse und vielen dank für eure hilfe

gugu

Odin_der_Weise schrieb:
Kein Problem, obwohl ich denke, daß einige hier bei der EBV weitaus geschickter sind als ich.

Ich probiere und probiere, aber ich weiß nicht was ich da mache mit dem Kanalmixer.

Odin hilf mir, was muß man machen um ein vernünftiges SW Bild zu bekommen.

voss schrieb:
Ich hab ein Tutorial zur Erstellung von Schwarz/Weiss Bildern auf meiner HP abgelegt.

Das hatte ich mir schon mal angesehen.
Aber ich bin zu blöd !!
Das Bild was Du über den Kanalmixer in SW umgewandelt hast gefällt mir überhaupt nicht, es ist richtig grell beissend.
Aber das was "normal" in Graustufen umgewandelt worden ist, scheint mir ausgewogener.
Und so geht es mir wenn ich mit dem Kanalmixer "rumspiele", es sieht immer nach einer verschlimmbesserung aus. :(
Es kann aber auch an meinen Augen liegen. :eek:

Hallo Cougarmen,

Stimmt schon, das Bild ist sicher sehr grell teilweise sogar fast überstrahlt. Das kann, muss ja aber nicht so sein.

Vielleicht wäre es für Dich einmal ganz interessant wenn Du Dir mal ein Bild im Channelmodus anschaust im Ebenen Dialog.

Dort kannst Du Dir einmal einen überblick verschaffen welcher Kanalanteil (RGB) wie aussieht und was das zuschalten und wegschalten im Gesamtanblick bewirkt.
Hier siehst Du auch schön im Vergleich zum Originalbild, wo bei Hauttönen die Helligkeiten versteckt sind, oder bei bestimmten anderen Farbtönen. Damit hast eine Grundlage zur Arbeit mit dem Kanalmixer.

lg
vossi

voss schrieb:
Vielleicht wäre es für Dich einmal ganz interessant wenn Du Dir mal ein Bild im Channelmodus anschaust im Ebenen Dialog.

Dort kannst Du Dir einmal einen überblick verschaffen welcher Kanalanteil (RGB) wie aussieht und was das zuschalten und wegschalten im Gesamtanblick bewirkt.

Auch das hatte ich schon gemacht.
Bringt mich aber auch nicht näher an eine Verbesserung des normalen Automatik Graustufenmodus ran.
Damit habe ich für mich immer noch die besten Ergebnisse erzielt.
Einfach in Graustufen umwandeln lassen, etwas mit der Helligkeit und dem Kontrast spielen und fertig.

Liegt wohl an mir.
Schon bei der KB Fotografie habe ich die SW-Bilder nicht gemocht die mit einem Rotfilter vor der Linse gemacht worden sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten