• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

S/w + Farbe in Lightroom

SmilingDan

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte in einem aufgenommenen Bild lediglich den Hintergrund in s/w umwandeln, das Objekt im Vordergrund (nehmen wir mal an, eine Person) soll farbig bleiben. Ggs. das Ganze auch umgekehrt...

Kann ich das mit Lightroom bewerkstelligen und wenn ja, wie?

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
SmilingDan

Nein, ist es nicht, da du mit LR keine selektiven Veränderungen vornehmen kannst. Ich habe gehört, dass dies jedoch mit LR2.0 möglich sein wird, die Version soll bald kommen. Aber dafür leg ich lieber nicht meine Hand in's Feuer :rolleyes: Da werden dir hier einige andere sicher Auskünfte erteilen können. Oder du schaust dir mal den entsprechenden Thread an (einfach mal nach Lightroom suchen!) Dort findest du viel über die neuen Features der 2.0.

Mit der neuen 2.0 Beta und den lokalen Korrekturen geht das. Habe ich letztens mal aus Spass probiert. Allerdings treibt das zur Zeit noch mangels interner Optimierungen den Rechner ziemlich an die Grenzen, wenn man großflächige lokale Korrekturen vornimmt.

Mit den 1.x Versionen geht es nicht.

Jürgen

Der Colorkey ist begrenzt auch in Lightroom 1.x möglich. Im HSL-Panel hast du die Möglichkeit, die Sättigung fuer einzelne Farben zu ändern. Die Sättigung fuer alle Farben auf 0 setzen, sodass du ein S-W Bild bekommst, dann mit dem Auswahlwerkzeug (oben links im Panel, der Kreis mit den Pfeilen nach oben und unten) einfach auf die Stelle klicken, die du in Farbe haben willst und nach oben ziehen. So ist es möglich, Colorkeys auf Farben anzuwenden, der Nachteil ist aber dass das dann aufs ganze Bild angewendet wird, und nicht auf einzelne Bereiche.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten