• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

S / W Bilder mit Sony R1

Siebengebirgler

Themenersteller
Hallo zusammen!

Hab ich das richtig verstanden? Keine S / W Bilder möglich?

Danke für Tip

Kai

welche EBV ist denn zu empfehlen?

Mir ist eine Cam, die ein ordentliches RAW liefert, tausend mal lieber als eine mit fertigen Motivprogrammen, Und da zähle ich SW oder Sephia auch zu.

Programme? eigentlich sehr viele, empfehlen kann ich Photoshop.

Kleine aktion machen, die dir ein Ebenenset mit folgenden Einstellungsebenen anlegt: Graduationskurve, Fotofilter und Kanalmixer.

Damit lassen sich tausendmal bessere und ausdruckstärke SW Bilder "entwickeln" als die fertig aus einem Motivprogramm kommen.

greetz,- Black

es geht - siehe Vorredner
und als Software eben Photoshop und mit dem Kanalmixer kannst Du dann noch jeden sw-Filter (orange, rot, grün,...) simulieren, partiell anwenden etc etc etc etc etc.

tolle Kamera! Nicht?!

- muss man erst mal drauf kommen, dass S / W nicht im Automatikmodus anwählbar ist. Bei meiner V3 war das nämlich wurscht :lol:

Hab dann nun doch mal ins Handbuch geschaut

Da gibts ja noch einiges zu entdecken.....

Schönen Sonntag

Kai

Siebengebirgler schrieb:
- muss man erst mal drauf kommen, dass S / W nicht im Automatikmodus anwählbar ist.

:confused:

Ich fotografiere mit der R1 stets im A-Modus= Zeitautomatik.

Das ist doch auch ein Automatikmodus: Blende wählen, Zeit wird automatisch ermittelt.

Gruß
Jörg-Thomas

Siebengebirgler schrieb:
Hallo zusammen!

Hab ich das richtig verstanden? Keine S / W Bilder möglich?

Danke für Tip

Kai

natürlich hat die R1 einen S/W Modus!

Ich benutze diesen gerne um eine Vorschau zu bekommen wie das Bild in SW aussehen wird.

Da die Bilder in RAW ja trotzdem unverändert sind, kann ich sie nacher normal entwickeln und mit dem vorbildlichen Kanalmixer von Fix Foto in ein SW Bild wandeln, so wie ich es gerne haben will.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten