• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[S]: Tip zur Rundreise von L.A. über Las Vega, div. Parks nach S.F

René Meyer

Themenersteller
Hallo,

ein Arbeitskollege von mir unternimmt in einigen Wochen o.g. Rundreise mittels Mietwagen und DSLR-Kamera.

Welche "Anlaufpunkte" sollte er auf keinen Fall auslassen? Welchen Park sollte er "erwandern"/ "erfahren", wo sollte er ganz gewiß hin? Welcher "Geheimtip" sollte in L.A., Las Vegas und S.F. angesehen/ fotorafiert werden?

Wieviel Zeit sollte man in etwa für die Ausflüge (welche?) einplanen?

Danke!

PS: Div. andere Tips sind natürlich auch erwünscht.

Wir haben letztes Jahr ungefähr die gleiche Tour gemacht:

Der Reisebericht ist noch nicht ganz fertig, aber die meisten Parks mit Beschreibung und galerie sind bereits fertig: http://www.schlenn.net/archives/category/usa-sudwesten/

Zusammenfassung:

- L.A. ist nicht so besonders, wenn man nicht jemanden hat, der einem interessantes zeigt. Alles recht weit auseinander und verstreut.
- Wenn man nicht in den Rim wandert, kann man sich den GrandCanyon sparen
- Bryce NP: Unbedingt sehenswert!
- Zion NP: Ist recht schön, aber nicht vergleichbar mit Bryce
- Las Vegas: Muss ich nie wieder hin! Aber wer auf Rummel steht, für den ist es sicher super!
- Sequoia/Kings Canyon: Unbedingt sehenswert!
- Yosemite: Unbedingt sehenswert, aber nah an SF und damit eventuell recht voll.
- SF: Unbedingt sehenswert!
- Route 1 (zurück nach L.A.): Unbedingt sehenswert!

Vielleicht findest Du ja ein paar nützliche Tipps!

Gruß,
Michael

Ach so, noch ein Tipp: Je länger die Wanderung, desto weniger Leute (Amis findet man fast nur da, wo ein Shuttlebus hinfährt) und desto schöner die Motive!

Also unbedingt Auto verlassen und zu Fuß weiter!

Gruß,
Michael

Was man interessant findet ist doch sehr individuell. Mein Hauptinteresse in Kalifornien galt z. B. der Filmindustrie und den Studios; die Natur und weitere Sehenswürdigkeiten habe ich halt noch "mitgenommen".

Zumindest einen praktischen Tip kann ich geben, der für alle gilt: Die Hotels/Motels sind deutlich billiger, wenn man sie vorab per Internet bucht. Bei meiner ersten Reise hatte ich ziemlich draufgezahlt, weil ich ungebunden sein wollte und mir jede Nacht erst ein Quartier gesucht habe. Die großen Motel-Ketten wie Motel-6 haben ein umfangreiches Online-Buchungssystem; Standorte etwas außerhalb der Ballungszentren sind nochmal spürbar billiger. In Las Vegas sind Freitag und Samstag ca. 50 % teurer als die übrigen Übernachtungstage. Überall steigen die Hotelpreise am Wochendene, falls der darauffolgende Montag ein Feiertag ist (das ist nicht selten) und halb Amerika Kurzurlaub macht.

beiti schrieb:
Was man interessant findet ist doch sehr individuell. Mein Hauptinteresse in Kalifornien galt z. B. der Filmindustrie und den Studios; die Natur und weitere Sehenswürdigkeiten habe ich halt noch "mitgenommen".

Zumindest einen praktischen Tip kann ich geben, der für alle gilt: Die Hotels/Motels sind deutlich billiger, wenn man sie vorab per Internet bucht. Bei meiner ersten Reise hatte ich ziemlich draufgezahlt, weil ich ungebunden sein wollte und mir jede Nacht erst ein Quartier gesucht habe. Die großen Motel-Ketten wie Motel-6 haben ein umfangreiches Online-Buchungssystem; Standorte etwas außerhalb der Ballungszentren sind nochmal spürbar billiger. In Las Vegas sind Freitag und Samstag ca. 50 % teurer als die übrigen Übernachtungstage. Überall steigen die Hotelpreise am Wochendene, falls der darauffolgende Montag ein Feiertag ist (das ist nicht selten) und halb Amerika Kurzurlaub macht.

Wenn man nicht vorab buchen will, weil man spontan planen möchte, empfielt es sich, in Restaurants, McDonalds, Diners nach einem Voucher (gutschein) Heft Ausschau zu halten. DinA4-Format. Sind Gutscheine drin, mit denen man die meisten Motel-Doppelzimmer für unter 30 Dollar kriegt. Das Zimmer, nicht pro Person! Fanden wir enorm cool, zumal eigentlich alle Motels in USA auch Pool und Spa haben :)

Ich hab in irgendeinem Forum mal ziemlich ausführlich unsere Tour beschrieben, genau im selben Gebiet. Finds nur leider nicht mehr, arg. Sorry, ich schau später nochmal...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

@all: Danke für die bisherigen Informationen, das sieht sehr vielversprechend aus! Werde die ganzen Infos mal ausdrucken...

Bin gespannt, was noch kommt...

René Meyer schrieb:
Hallo,

Wieviel Zeit sollte man in etwa für die Ausflüge (welche?) einplanen?

Hallo Rene

Wir waren 3 Wochen dort. Haben die selbe Route gemacht. Allerdings andersrum, aber das ist egal.
Empfehlenswerte Orte waren: LAKE TAHOE, (der schönste Platz auf der Welt!!!) wir haben da auch geheiratet, LAS VEGAS, (faszinierend für Nachtaufnahmen, und für Hotel-sightseeing!) HOOVER DAMM, ZION N.P., BRICE CANYON N.P., YOSEMITE N.P., PAGE, Antelope Canyon, PAGE, MONUMENT VALLEY, und die ganze Strecke überhaupt ist genial. Nicht zu vergessen den HWY 1 von SF nach L.A. Etwas vom schönsten, was ich mit einem Auto gemacht hab. Und ich hab mit meinem Cabrio doch schon einiges schöne gesehen! :)
Wenn man NICHT Wandern will, dann kann man den Grand Canyon auslassen. Der ist einfach "nur" riesengross und macht daher Eindruck. :eek: Es ist aber auch möglich von Las Vegas aus mit dem Hubschrauber einen Rundflug zum Grand Canyon zu machen. Das würde ich heute tun. Der Grand Canyon war 1 Tag verlorene Zeit. Lieber einen Tag länger in PAGE, SF oder am HWY 1 verbringen.
Ein Besuch im Sea-Aquarium in MONTEREY mit dem 3-stöckigen Aquarium ist ebenfalls empfehlenswert und sehr interessant! :)
In L.A. UNBEDINGT die grosse Stadtrundfahrt (dauert einen Tag) machen.
Dann sieht man wirklich ALLES, und das in RUHE ohne Hektik. Wenn man dann lust hat, noch einen Tag anhängen und die Filmstudios besuchen.
In SF auch die GROSSE Stadtrundfahrt machen. Da kann man zwischendurch aussteigen, und den nächsten Bus dann wieder weiter nehmen. Das Ticket kostet nicht viel.
Und was ich persönlich toll fand:
Ich bin zu Fuss über die GoldenGate gelatscht! Das war wirklich kultig!!! :p
Das Ding ist riesig, und selbst kommt man sich da drauf ziemlich klein vor.
Feeling pur! :p
Sehr schön ist auch die Bootsfahrt der BLUE-LINE. So ab 16 Uhr raus in die SF-Bay. Die Farben mit der Abendsonne und der Skyline sind top! :cool:
TIPP am Rande: SF sollte man nach Möglichkeit VOR JUNI besuchen.
Dann hat's noch keinen Nebel. :(
Bei kannst Du mich auch direkt erreichen. Gebe gerne detailliert Auskunft.
heiman ät gmx.net

Phuhhh... ich würde ja sofort wieder da hin fahren .... ;)
Grüess
Andy

Die Route von Schlenn und seine Hinweise sind genau richtig. Bin eine vergleichbare Tour schon gefahren und kann nur zuraten.
Gruß Leo38

Ich fand damals das Goblin Valley interessant.
http://www.americansouthwest.net/utah/goblin_valley/state_park.html
http://www.americansouthwest.net/utah/goblin_valley/photographs.html
Als ich vor einigen Jahren da war, ging da nur eine unbefestigte Straße hin und der Campingplatz bestand aus einigen eingeebneten Quadratmetern um das Klohäuschen herum.
Fototechnisch sehr interessant da die Felsen hier wie Gnome und Märchengestalten aussehen (daher der Name ;) ).
Wie gesagt, ich war vor etwa 10 Jahren da - und weiß nicht wie das heute aussieht, aber wenn's am Weg liegt würde ich wieder vorbeischauen.
Gruß
Stephan

Zu den Städten kann ich nicht viel sagen (haben mir ausser S.F. überhaupt nicht gefallen).
Zu den Parks: nimm Dir nicht zuviel vor. Lieber 2-3 Tage in Ruhe anschauen als das übliche Programm abspulen und die meiste Zeit auf dem Highway verbringen.
(War dort 2 mal mit Wohnmobil unterwegs)

Neben den üblichen Nationalpark Highlights gefielen mir noch (teilw. sogar besser) Valley of Fire (bei Vegas, geiler Campground), Escalante State Park (versteinerte Bäume), Red Canyon State Park (kleiner Bruder vom Bryce), Coral Pink Sand Dunes (auch Nähe Bryce), Paria Movie Set (Wanderung).
Wer gern fotografiert, sollt unbedingt in den Antelope Canyon bei Page und versuchen, ein Permit für die "Wave" in Kanab zu bekommen.

Gruß
Volker

Hallo,

wir haben fast die gleich Tour gemacht wie Schlenn - absolut fantastisch. Was man auf gar keinen Fall verpassen darf ist San Francisco und der Highway No. 1. LA fand ich persönlich nicht so toll - sehenswert war dort vor allem das Getty-Museum.

In den Nationalparks waren meine persönlichen Highlights der Grand Canyon (vor allem wegen der unglaublichen Größe). Wer gerne fotografiert sollte auf jeden Fall in Page zum Lower Antelope Canyon fahren (direkt neben dem Kraftwerk mit den 3 Schloten). Dafür sollte man aber nicht zu dick sein und gern mal ein bisschen klettern. Der Canyon ist es aber auf jeden Fall Wert. Der anderen Canyon (Upper Antelope Canyon) ist sogar für Rollstuhlfahrer geignet und man kann mit dem Pick-Up bis direkt vor der Eingang fahren. Entsprechend überfüllt ist es dort. Der Lower Canyon war deshalb deutlich schöner.

Wenn die Zeit noch bleibt, um ein Permit zu ergattern, würde ich deinem Freund auch einen Besuch der Wave oder die Wanderung zur Subway empfehlen.

Wenn er dann zum Yosemite fährt, kann er auch den kleinen Umweg nach Bodie fahren. Dort hätte ich den ganzen Tag nur fotografieren können ...

Ein guter Tipp ist sowieso viele (sehr viele!) Speicherkarten mitzunehmen oder gleich den Laptop bzw. eine mobile Festplatte. ICh habe damals mit meiner kleinen Digiknipse sogar schon über 4.000 Fotos gemacht.

Wenn er mehr Infos bracht, kann er mal im Forum von www.USA-Reise.de stöbern. Dort habe ich im letzten Jahr die besten Tipps bekommen.

Ich hänge mal ein paar Impressionen an - die Stellen darf er auf gar keinen Fall verpassen *fernwehhab*

Komisch, macht echt jeder fast die gleiche Tour :D

Wir waren auch noch runter bis San Diego und dort im Zoo und in Sea World. Ist halt wirklich ne Sache, was man möchte, idyllische Landschaft oder auch andere Sachen. Und da ich finde, die Zeit ist ohnehin zu kurz, muss man halt Prioritäten setzen.

Wenn man gerne Achterbahn fährt, und/oder Action-Fotos mag, sollte man unbedingt in der Nähe von LA (Valencia) in den Six Flags Magic Mountain Rollercoaster Parc gehen.

Und falls man sich überlegt, in Las Vegas ne Show anzugucken (und das sollte man tun, wenn man schon mal da ist): Ich fand die Blue Man Group megagenial (gut, kann man mittlerweile auch in Berlin sehen, jedenfalls derzeit noch). Und als braver deutscher Bürger habe ich mich an das Fotoverbot gehalten und meine Kamera im Zimmer gelassen. Würde ich NIE wieder tun, vor uns sass ein Russe, der permanent geknipst hat (ohne Blitz) und nur 2 mal ermahnt wurde (würd ich trotzdem nicht machen), aber vorallem kamen die Darsteller nach der Show raus und man konnte Fotos machen (naja, typisch amimässig halt, trotzdem ne schöne Erinnerung) und wirklich jeder A... hatte ne Kamera dabei nur ich nicht :mad:

Aber ich muss sagen, die Tour ansich war sowas von genial und die Bilder sind schön, aber was noch viel mehr bleibt, ist die Erinnerung. Ich war eigentlich die ganze Zeit über melancholisch, weil ich es sehr traurig finde, dass ich die Orte wahrscheinlich nie wieder sehen werde. Natürlich könnte man die Strecke nochmal fahren, aber wenn man sowas in der Art nochmal macht, dann stehen erstmal noch andere Ziele auf der Liste (Neuseeland, Australien, vielleicht Thailand oder Japan, ne andere Ecke von USA, Südamerika, die Welt ist gross, vielleicht auch nochmal Island und zwar diesmal Rundreise und nicht Tagestouren von Reykjavik aus).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten