• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[S] Objektiv für 5D Mark II -> Party Fotografie

Anaya

Themenersteller
Hallo Fotografen

ich möchte mich mal erkundigen was man so in der Party Szene für Objektive auf der kamera hatt!

Ich habe derzeit ein 85mm 1.2, 18-35 2.8 und ein makro 50mm 2.8

dazu den Body 5D Mark II.

Ich frage mich nun ob sich diese eignen um party fotos zu machen da mich dies intressieren würde.

Meinen kentnissen nach brauche ich ein möglichst lichtstarkes Objektiv! das 85mm ist jedoch bereits zu viel (minimal abstand.)

Was könnt ihr empfehlen ?

Danke für die hilfe :)

Willst du wirklich deine 5DM2 für Partys nehmen?
Ok weiß nicht genau für was deswegen lass ich das Thema mal.

Dein 18-35 2.8 ist doch gut dafür!
Etwas WW und etwas Zoom in einem.
Genau die richtige Länge an ner Vollformat für Partyfotos.

Was dir reigendlich nur fehlt ist ein vernünftiger Blitz und dann die richtigen Einstellungen. Dann kann nix schief gehen!

blitz habe ich ein guten danke.

Ehm wiso denn nicht die 5D ?

hab noch eine alte D60 Nikon im Schrank mit einem 18-55mm 3.5-5.6 VR2 und einem kleinerem blitz...

Hallo Anaya.

Für Parties eignet sich (in der Preisklasse) sicherlich das 35 1.4 oder das neue 24 1.4 II am besten. Das 24er verzerrt etwas, so dass Portraits vielleicht nicht immer super gut kommen, aber dafür hast du eine super lichtstarke Linse. Beide sind natürlich nicht billig. Und die Frage ist natürlich, ob du das Risiko von Beschädigungen bei dem Preis bei hitzigen Parties eingehen willst...

Festbrennweite ist sehr unnütz bei Partys, da meistens der Platz fehlt.

Ich würde mir einen günstigen Zweitbody kaufen (z.B Eos 1000D/450D) + Batteriegriff und würde dann das 18/35 oder ein 17/40 Nutzen. Lichtstark muss es nicht unbedingt sein, ich hab meine Blende immer auf 4,5 und mache damit Top ergebnisse

hab das 35mm 1.4L und kann dir das Objektiv nur empfehlen, erst recht an der 5D oder 1Ds. Es ist die perfekte Brennweite für Events aller Arten. Es ist neben dem Canon 15mm 2.8 fisheye mein Lieblingsobjektiv auf Parties ;)

Also

Ich habe (ein fehler endeckt)

Ich besitze
Body: 5D Mark II
Objektive: 85mm 1.2, 17-35mm 2.8, 50mm Makro,
Blitz: Speedlite 580EX
Ausserdem: Nikon D60, 18-55mm 3,5-5,6G Vr II, Ersatz akku, Speedlite SB-400,

Ich habe eigentlich nicht wirklich viel geld um mir noch mehr Fotoausrüstung zu leisten...
Diese ausrüstung darf ich zwar frei benützen, sie gehört mir aber nicht :)

Aber das 17-35mm Sollte doch gehen oder ?

als 2 Body würde für mich nur die 50D in frage kommen... alles darunter bietet mir zu wenig leistung für die geringe leistungssteigerung.(Siehe oben nikon)

Wiso sollte die kamera denn Kaput gehen ?
man ist ja an einer party und nicht an einer schlägerei oder ;)

Wiso sollte die kamera denn Kaput gehen ?
man ist ja an einer party und nicht an einer schlägerei oder ;)

Naja. Wenn die Leute am Tanzen sind und man mit der Kamera dazwischen rum wuselt kann man schonmal gestoßen werden. Es gibt solch unglückliche Momente wo jemand gegen die Kamera kommt und dann auch mal was zu Bruch gehen kann. Je nach Tageszeit und Alkoholpegel natprlich abhängig. :cool:

Wenn du keinen Blitz verwenden möchtest, dann könnte man noch das 28/1.8 oder das 35/2.0 empfehlen. Am Vollformat sind diese aber nicht berauschend scharf und die Ränder sowieso nicht. Aber bei Partyfotos sind die Ränder auch nicht so wichtig. Falls du den Blitz einsetzen möchtest, dann reicht natürlich das 16-35 aus, aber Fotos mit Blitz sind immer nict schön.

das 17-35 passt sehr gut
Bei Partys haste eh immer das Problem, dass sich bei Fotos die Leute nur schlecht in eine Schärfeebene dirigieren lassen. Meist stehen die Leute leicht versetzt und du brauchst eh Blende 4 oder 4.5
Daher nimm dir ne Linse, die leicht abgeblendet auf diesen Blenden landet. Also entweder dein 17-35er oder ähnliche.

AllRight :D

Danke schöön :)

ja mit Blende 1.2 ^^

sind die wangen meistens schon unscharf :) (wenn die augen scharf sind.)

Danke für die antworten & tipps :)

hi @ll
ich bin ständig in einer diskhothek als fotograf tätig!
ich besitze eine 5d mark 2 und die 50d als objektive canon 24-105 1.4,0L und 24-70 1:2,8!
zur einstellung der kams.... die blende würde ich ganz offen lassen (je nach gruppe) einzelbilder mache ich mit der 24-70, gruppen dann eher mit dem 24-105! die verschlusszeit so kurz wie möglich halten ( 1/8 - 1/20 ) iso 1000-4000 ( je nach bedarf von disko zu disko anders)
weißabgleich ( blitz )... den blitz auf 45° stellen ( leistung auf 0 lassen )
mittleren af-punkt auswählen und die selektivmessung anwenden!

probiert es mal aus!!!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten