• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera RX100M2 - Wi-Fi und GPS

eleue

Themenersteller
Hallo in die Runde!

Ich bin fotografisch viel unterwegs und speicherte bislang meine GPS-Positionsdaten auf Umwegen über einen separaten Geo-Tagger und Spezialsoftware nachträglich zu Hause in der Bilddatei. Leider versagte dieses System bei meinem letzten 4-wöchigen Aufenthalt im Südwesten der USA völlig, so dass ich hierauf nicht mehr vertrauen werde. - Nun bin ich auf der Suche nach einem zuverlässigeren, möglichst direkten Übertragungsverfahren, das ich bereits zeitnah vor Ort auf seine Funktionsfähigkeit überprüfen kann.

Hierzu meine Frage als bislang sehr zufriedener LX7-Fan:
Bringt mir insbesondere die Wi-Fi-Konnektivität der Sony RX100M2 (ersatzweise der Canon G16) hier Vorteile in Verbindung mit einem GPS-fähigen Handy (z.B. dem Samsung S3 oder S4)?

Übrigens: In Kameras eingebaute GPS-Module testete ich bereits bei der Panasonic TZ10 und TZ41. Abgesehen von der schlechteren Bildqualität waren die GPS-Daten für mich zu ungenau.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100(2) - Wi-Fi und GPS

Gelöscht, weil es Quark war, was ich schrieb. Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100(2) - Wi-Fi und GPS

Die RX100 II jedoch hat WLAN und GPS integriert. Da wirst du also kein externes GPS Gerät brauchen. Es wird einfach im Menü eingeschaltet.
Die RX100M2 hat kein GPS.

Ansonsten würde ich mir übrigens den Wechsel von der LX7 zur RX100(M2) gut überlegen, wenn Dir randscharfe Landschaftsaufnahmen wichtig sind.
 
:eek: Entschuldigung! Mein Fehler. Ignoriert dann einfach den Beitrag über mir.
 
@zxr: Ich ahne, was du damit sagen willst, und da stimme ich dir absolut zu. Ist aber hier nicht das Thema. - Die LX7 würde ich dafür übrigens keinesfalls aufgeben!
 
Ich bin fotografisch viel unterwegs und speicherte bislang meine GPS-Positionsdaten auf Umwegen über einen separaten Geo-Tagger und Spezialsoftware nachträglich zu Hause in der Bilddatei. Leider versagte dieses System bei meinem letzten 4-wöchigen Aufenthalt im Südwesten der USA völlig, so dass ich hierauf nicht mehr vertrauen werde.

Wenn die Kamera hier nichts unterstützt, wirst du auch mit einem Handy nicht glücklich. Panasonic und Olympus Kameras können sich verbinden. In der Pana G6 fand ich das aber auch nicht wirklich gut.

Wer oder was hat an deinem System versagt? Prüfe lieber das System, optimiere es und setze es ein. Trackbasiertes Geotagging ist schon eine der genauesten Möglichkeiten GPS in Fotos zu bringen.

Gruß Matthias
 
Habe zwischenzeitlich erfahren, dass es für die Canon G16 eine App gibt, mit der man GPS-Daten von einem GPS-fähigen Handy auf die G16 übertragen kann. Ähnliches gibt es auch für die Nikon 7800. Letztere scheidet aber für mich aus.

Genau das war meine Fragestellung bezüglich der RX100M2. Diese kann nämlich auch WiFi. Nur habe ich hier noch keine App ausfindig machen können, die GPS-Daten von einem Handy überträgt.

Gibt es solch eine App auch für die RX100M2?

Wenn dies bei der RX100M2 nicht klappen sollte, werde ich mir wohl für ein anstehendes spezielles Fotoprojekt, das das Erfassen von GPS-Daten im Bild erfordert, die G16 kaufen (müssen). Wäre ja auch kein schlechter Kauf.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten