• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges RX100M2 und PlayMemories auf XP-System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HardyE

Themenersteller
Hallo,
ich habe ein riesen Problem. Zur Zeit bin ich mit der RX100M2 im Urlaub unterwegs. Dummerweise nur mit einer Speicherkarte (SD 64GB) und einem Notebook (Win XP). Soweit kein Problem. Die SD-Karte habe ich vor dem Urlaub in der Cam formetiert.
Nun möchte ich die Fotos kopieren. Dazu den Cardreader ans Notebook angeschlossen. In der Computerverwaltung sehe ich 2 Partitionen, eine 16MB groß (mit 2 Ordnern zur Installation von PlayMemories oder so), und die große Partition mit 64GB. Auf diese kann ich allerdings nicht zugreifen da sie nicht formatiert zu sein scheint. Windows erkennt sie nur als RAW-Partition.
ISt das normal so oder lag das an dem leeren Akku der die Kamera mal beim filmen abgeschaltet hatte? Kann das mal jemand checken? Wie sieht die Karte normalerweise nach der formatierung in der Kamera aus??
Was könnte ich jetzt tun um an die Daten zu kommen?

Zuerst habe ich dann PlayMemories installiert, doch die Kamera wird nicht erkannt. Im Explorer werden aber beide Laufwerke angezeigt und die RX100 auch. Ich komme nicht weiter :-(

EDIT: Die Kamera selbst kann alle Fotos zeigen und die Videos abspielen!

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du dir PlayMemories installiert? (Das Notebook zumüllen? ;))

Wie bzw. mit welchen Programm hast du auf die Speicherkarte im Cardreader zugegriffen?

Welcher Cardreader benutzt du? Nicht alle können mit SDXC umgehen.

Ich habe den 1000 & 1 von HAMA. Der konnte bisher diese Karten lesen.
Da die Kamera ja noch alle Fotos und Videos darstellen kann, bin ich davon ausgegangen, dass PlayMemories dies auch ggf noch könne.
Im Cardreader wird die Karte als unformatiert erkannt.
Als Programm nutze ich dabei den Windows Explorer oder den TotalCommander.
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass dies beim entladenen Akku geschehen ist. Wie ist denn bei Dir die Formatierung der Karte nach dem Formatieren mit der Kamera? Weches Dateisystem liegt dann vor?

Zuletzt bearbeitet:
Und die Kamera zeigt die Bilder noch immer an? Könntest du dann nicht irgendwo das passende USB-Kabel herbekommen und die Kamera selbst an dein Notebook anschließen?

Habe ich ja alles mit ;-)
Ich habe gerade aber eine neue Spur. KAnn es sein, dass die Kamera im exFAT formatiert? Und XP diese nicht lesen kann? Und wenn Windows den Datenträger nicht erkennt dass PlayMemories dann die Kamera bzw. das Volumen der KArte auch nicht erkennt?

Es klappt nun :-)
Das war aber auch reiner Zufall dass ich darauf gestoßen bin!
Welchen RAW-Converter kann ich denn nutzen? Arbeite sonst mit DPP von Canon, da kann man einen Job erstelle und viele Fotos am Ende wandeln. Gibt es sowas auch für das Sony-RAW-Format?

Ich habe 2 davon, beide waren immer mit dem Reader lesbar. Bisher waren sie aber auf eine Canon 5D formatiert, nun mit der RX100M2. Die hat wohl ein anderes Filesystem darauf geschrieben und die Karte für XP unlesbar gemacht da zu modern. Mit dem Update geht's aber nun.

Welche RAW Conveyrter empfehlt ihr? Er sollte Batch-Verarbeitungen können und zb alle Markierten Fotos in JPG wandeln können...

Danke für Eure Hilfen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten