• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera RX100M2 gegen GX7 High-ISO Vergleich

Plaste meint wohl die starke Rauschunterdrückung? Damit wirst Du bei allen Kameras früher oder später kontrontiert, das sieht man bei dpreview auch bei der Nex.

Immer wenn ich Dinge wie diese anspreche habe ich angeblich "Pech" ;)
Nein, ich habe mir entsprechende Bilder aus dem Netz geladen und kann die Schärfe in den Ecken ganz gut beurteilen.
Oder hat Dpreview genau so ein Pech wie ich?

Gut möglich. Die Schärfe in Deinem Bild gefällt mir auch nicht. Ein weiteres Beispiel, RX mit 100mm.
Die Schärfe läßt in den Ecken sicher etwas nach, das finde ich aber alles noch unproblematisch.

ist es auch.
nur und da gebe ich tobias recht, was nützt es, wenn man bei einer kamera dieser preisklasse glück haben muss, wie bei deiner?
die von tobias angesprochenen unschärfen sieht man zu hauf im netz, schön für dich, aber trotzdem inakzeptabel im gesamten.

...Was nützen Bilder, die rauschfrei sind aber überspitzt formuliert nach Plaste aussehen (alle Bayer-Kameras)? ...
Es ist leider so, dass es für das Kriterium "Plastehaftigkeit" keinen objektiven Maßstab gibt ...
Doch gibt's (seit ein paar Jahren). Bekannt sind Dead Leaves und Kurtosis. Wird z.B. bei Chip angewendet:
http://www.chip.de/bildergalerie/So-testet-CHIP-Online-Digitalkameras-Galerie_46557850.html?show=7
Und hier für die "experts" noch:
http://www.image-engineering.de/index.php?option=com_content&view=article&id=570&Itemid=210

ist es auch.
nur und da gebe ich tobias recht, was nützt es, wenn man bei einer kamera dieser preisklasse glück haben muss, wie bei deiner?
die von tobias angesprochenen unschärfen sieht man zu hauf im netz, schön für dich, aber trotzdem inakzeptabel im gesamten.

Jeder hat die Möglickeit seine Cam zum Sony support einzuschicken..und im Normalfall bekommt man dann eine Cam mit perfekt justiertem Objektiv zurück, man muss nur die unschärfen beschreiben und Bilder mit mailen..bei mir hatten sie das Gesamte Objektiv getauscht, bei meiner M2 muss ich noch Testen, im Normal Fotografiealltag ist mir noch nichts negatives aufgefallen, wenn mir was auffällt schicke ich sie aber ein, bei dieser Preisklasse gibt es keine Kompromisse. Am besten bei Sony registrieren und direkt über Sony die Abholung veranlassen, die entschuldigen sich dann sogar und mann bekommt eine Garantieverlängerung.

Jeder hat die Möglickeit seine Cam zum Sony support einzuschicken..und im Normalfall bekommt man dann eine Cam mit perfekt justiertem Objektiv zurück, man muss nur die unschärfen beschreiben und Bilder mit mailen..bei mir hatten sie das Gesamte Objektiv getauscht, bei meiner M2 muss ich noch Testen, im Normal Fotografiealltag ist mir noch nichts negatives aufgefallen, wenn mir was auffällt schicke ich sie aber ein, bei dieser Preisklasse gibt es keine Kompromisse. Am besten bei Sony registrieren und direkt über Sony die Abholung veranlassen, die entschuldigen sich dann sogar und mann bekommt eine Garantieverlängerung.

Wie läuft das bei Sony? Mal angenommen sie akzeptieren solche Unschärfen nicht als Problem - muss dann die Kamera gegen eine unverschämte Pauschale "freigekauft" werden? Bei Notebooks ist Sony bekannt für solche Kunden unfreundlichen Lösungen.

Wie läuft das bei Sony? Mal angenommen sie akzeptieren solche Unschärfen nicht als Problem - muss dann die Kamera gegen eine unverschämte Pauschale "freigekauft" werden? Bei Notebooks ist Sony bekannt für solche Kunden unfreundlichen Lösungen.

Ich hatte keinerlei Probleme, unschärfen beschrieben, beispiel Bilder per mail dann an Geisler, da ging meine dann hin.....solange Garantie drauf ist...am besten während der ersten 6 Monate einsenden meine war aber schon drüber, kein Problem, eher super nett und super Service....wenn unschärfen, außer leichter Eckenunschärfe da ist:angel:, wird dies auch anstandslos behoben, im DSLR Bereich schicke ich im Normalfall jedes hochwertiges Objektiv zur Justierung ein...da gibts die Probleme zu hauf, nur wer sich nicht traut ....ist selber Schuld...man solte halt eine Bacjupkamera haben, mein Austausch hat 2 Wochen gedauert, da die Cam zur Betrachtung direkt nach Sony ging

Ich hatte keinerlei Probleme, unschärfen beschrieben, beispiel Bilder per mail dann an Geisler, da ging meine dann hin.....solange Garantie drauf ist...am besten während der ersten 6 Monate einsenden meine war aber schon drüber, kein Problem, eher super nett und super Service....wenn unschärfen, außer leichter Eckenunschärfe da ist:angel:, wird dies auch anstandslos behoben, im DSLR Bereich schicke ich im Normalfall jedes hochwertiges Objektiv zur Justierung ein...da gibts die Probleme zu hauf, nur wer sich nicht traut ....ist selber Schuld...man solte halt eine Bacjupkamera haben, mein Austausch hat 2 Wochen gedauert, da die Cam zur Betrachtung direkt nach Sony ging

Danke für die Infos. Ich denke, ich werde mal Sony kontaktieren :rolleyes:
So ein bisschen störren mich die Unschärfen schon. Zumindest im Tele, im Weitwinkel sieht alles gut aus, sofern abgeblendet wird.

Auf jeden Fall ist es richtig stärkere Unschärfen nicht als normal hinzunehmen!

So ein bisschen störren mich die Unschärfen schon. Zumindest im Tele, im Weitwinkel sieht alles gut aus, sofern abgeblendet wird.

Das braucht man gar nicht, ich nutze die RX selbstverständlich offen. Das die Ecken etwas weicher werden hast Du bei jeder Linse. Wenn das Nachts so aussieht wie hier liegt das für mich im Soll. Wenn nicht reklamieren.

Das ist schon ärgerlich und hält mich ehrlich gesagt auch von der RX II ab. Wer garantiert mir das ich nochmal einen Glücksgriff lande und ein brauchbares Exemplar erwische?

RX100 alle 28mm + f1,8

vielleicht sollte man den letzten Teil der Diskussion in den RX-Unschärfethread schieben?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten