• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung RX100 iii oder LX100 als Nachfolge LX7

Der Sucher ist mir nahezu egal, da ich ihn bei meiner LX7 fast nie vermisst habe!

Wünsche dir viel Spaß mit der RX100!

Übrigens, nach Lesen von http://www.stevehuffphoto.com/2014/...arison-three-shots-x100t-lx100-stellar-rx100/ noch was, was mir beim Direktvergleich LX100 vs. LX7 aufgefallen ist: Nach Custom-WB auf dieselbe Stelle Asphalt gabs im Display einen richtig(!) krassen Unterschied bei den Farben: LX7 Richtung grün, LX100 Richtung rot. Die Farben im darauf folgenden Vergleichsfoto sahen völlig identisch aus. Ist also ein Display-Problem. Hab dann per Menü die Display-Farben der LX7 +1 Richtung rot eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
SOOO - erster Eindruck:
- mit den Gummigriff liegt die RX100 genauso gut in der Hand wie die LX7
- die fehlende Rasterung des Objektivrings ist bei der Blendenwahl ein Minuspunkt der RX
- dafür ist genau dieser Ring beim manuellen Fokusieren in Kombi mit dem Fokus Peaking viel besser als der Frickelhebel der LX.
- das Bedienkonzept der LX7 ist besser! Aber man kann die RX schön anpassen, und dann passt's eigentlich auch... Dauert halt bis alles an Ort und Stelle ist, und man sich umgewöhnt hat.
- Makro ist die LX7 der RX100 wie erwartet deutlich überlegen.
- im Zoom sind die 70mm den 100mm der LX7 letztendlich überlegen, da die BQ der RX im Crop der nativen BQ der LX etwas überlegen ist. Meine LX7 zeigt viel mehr Purple Fring!
- erste Nightshot-Versuche zeigen ein DEUTLICH besseres Rauschverhalten (JPG) bei der RX, obwohl die ISO (400-1600, je nach Belichtungszeit) bei der LX7 dank f1.4 vs. f1.8 bei gleicher Belichtungszeit (5-20s) sogar eine Stufe niedriger war.
- der AF dürfte bei beiden ähnlich schnell oder langsam sein.
- der EVF funktioniert selbst mit Brille überraschend gut, ist bei greller Sonne vermutlich tatsächlich eine Bereicherung.
- auch das Klappdisplay ist cool! Man muss sich nur dran erinnern eines zu haben.
- WLAN Einbindung und alles was dazu gehört (vor allem Bilder ans iPhone senden zu können) hab ich bei der LX7 immer vermisst - schön dass das mit der RX klappt!
- das Grandfarbmanagment muss ich im WB-Bereich noch feinjustieren, bislang gefallen mir die Farben der LX7 (vor allem blauer Himmel, und dennoch warme Töne) bei der LX7 besser, aber lässt sich ja anpassen.

Soweit meine ersten JPG-Eindrücke!
Wer keine ISOs über 400 braucht, auf WLAN verzichten kann, selten manuell fokussiert, und keinen EVF nutzt, der braucht sicher keine RX100 III, sondern kann sich die viel günstigere LX7 holen! Wer aber obiges wünscht, bei einer Kamera die sogar noch etwas kleiner als die LX7 sein soll, der kommt derzeit um die RX100 eigentlich nicht herum. Lichtstarke Alternativen sind allesamt deutlich größer, und nix mehr für den Brustgurt am Rucksack...

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs schöne Praxis-Feedback. Das mit dem Griff klingt gut.

Den empfinde ich als essentiel! Ich muss die Cam mit einer Hand aus der Brusttasche ziehen können, sie sicher halten und das Bild machen können - auch bei -10 Grad im verschneiten Gelände!

Schöner Vergleich! Allerdings kann ich die Aussage zur AF-Geschwindigkeit nicht ganz nachvollziehen. Im WW mögen beide Kameras zwar ähnlich schnell oder langsam sein, im Tele oder bei schlechtem Licht ist die LX7 jedoch DEUTLICH schneller beim Fokussieren als die RX100.

Wir haben gestern beim Skifahren Bilder gemacht... War tiptop!
Ab Anfang nächster Woche sind dann vernünftige Bilder auf Flickr, sobald ich daheim bin!
Hier nur eines, was ich aber am Handy verkleinert habe, und dadurch weich ist:
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinem langem Text habe ich den Faden verloren, welche Kamera Du eigentlich benutzt. EXIFs sind ja leider nicht mehr drin :)

Den Fuhrpark wird sich nicht jeder leisten können, wie er in der Signatur steht. Ich hätte gern die RX100 M3 davon! :)

Ich hatte (habe noch) die LX7 seit knapp 2-3 Jahren. Vor zwei Wochen habe ich meine Fuji S1 Superzoom Bridge durch eine FZ1000 ersetzt, um eine Kamera zu haben, welche so gut wie die LX7 ist, aber viel mehr Zoom bietet. Naja, und irgendwie wollte ich halt meine LX7 zudem durch eine andere handliche Immer-Dabei-Cam ersetzen, die besser geeignet ist, den Sternenhimmel mit Landschaft abzulichten, wenn ich auf Bergtour bin...
Da viel meine Wahl nun auf die RX100 III! Mit der auch dieses Skibild gestern entstanden ist. Ich hab es kurz aufs iPhone übertragen, beschnitten, leicht bearbeitet, und dann verkleinert. Leider werden die Bilder im letzten Schritt immer unscharf...

Wir haben gestern beim Skifahren Bilder gemacht... War tiptop!
Ab Anfang nächster Woche sind dann vernünftige Bilder auf Flickr, sobald ich daheim bin!
Hier nur eines, was ich aber am Handy verkleinert habe, und dadurch weich ist:
image.jpg

Bild hat einen Blaustich. Was war denn als Weissabgleich eingestellt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten