• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Rx1 35mm = 100D 18mm

elpeon

Themenersteller
Hallo,
Ich dachte immer, dass 35mm überall 35mm sind, von daher war ich verwundert als ich die RX1 mit meiner Canon 100D im Bildausschnitt verglichen habe. Bei ca. 18mm bei der Canon 100D komme ich auf das selbe Ergebnis wie bei der RX1 was den Bildausschnitt betrifft. Also dass was ich im Sucher oder auf dem Display sehe. RX1 ist weitwinkel like.
Warum ist das so?

Die 35mm an RX1 sind "echte" 35mm,da diese Kamera KB Sensor hat.Deine 100D hat APS-C Sensor und du musst die 18mm mit dem Cropfaktor 1,6 multiplizieren.Es sind dann 28mm an KB.

Genau.

Die 35mm an RX1 sind "echte" 35mm,da diese Kamera KB Sensor hat.Deine 100D hat APS-C Sensor und du musst die 18mm mit dem Cropfaktor 1,6 multiplizieren.Es sind dann 28mm an KB.

Hatte mich auch ueberrascht nachdem ich 2k dafür ausgegeben hätte. Wirf die Kamera einfach zu deinen appleprodukten .

Ich habe keine Appleprodukte :)
Nichtsdestotrotz war es eine Überraschung, aber deswegen werde ich diese nicht "wegwerfen"...jeder erhält eine 2.Chance ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten