• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung RX 100 vs. RX 100 II oder doch eine Systemkamera?

dotl

Themenersteller
Hallo Forengemeinde,

ich habe meine DSLR (Canon 550D + Kitobjektive) verkauft und plane einen Systemumstieg.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Insgesamt eher Architektur, Street und teilweise Stadionaufnahmen.
Ich nutze sie hauptsächlich auf Städtereisen und im Urlaub.

2. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ja, ich hatte bis vor kurzem eine Canon 550D mit zwei dazugehörigen Kit-Objektiven. Ich habe ein wirklich gutes Angebot bekommen und sie verkauft, da ich mich immer mehr dabei erwischt habe, dass ich sie wg. der Größe und Gewicht daheim/Hotel lasse und so gute Momente verpasse.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
490 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Sony RX 100, Sony RX 100 II, Sony NEX-5 TLS

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Die neue Kamera sollte auf jeden Fall kleiner sein, als meine alte DSLR. Wie bereit beschrieben, habe ich die ja aufgrund der Größe etc. verkauft.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Medium
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

Unterschiedlich, wobei ich mehr draußen arbeite.
Wenn ich unterwegs bin, knipse ich auch gerne am Abend oder Dunkelheit, weshalb Lichtstärke eine schöne Sache ist (wenn man nicht immer den Gorilla-Pod anbringen will)

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Ich tendiere momentan zur RX100, weil mir im Vergleich zur MII der Blitzschuh+Klappdisplay nicht so wichtig sind und der Preisunterschied dadurch ziemlich groß war.
Ich habe mir auch Systemkameras angeschaut, kenne mich in dem Bereich aber gar nicht aus. Gibt es da auch Modelle, die in mein Beuteschema passen könnten?

Wäre über Hilfe sehr erfreut! :-)

Hallo Forengemeinde,

ich[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Ich tendiere momentan zur RX100, weil mir im Vergleich zur MII der Blitzschuh+Klappdisplay nicht so wichtig sind und der Preisunterschied dadurch ziemlich groß war.
Ich habe mir auch Systemkameras angeschaut, kenne mich in dem Bereich aber gar nicht aus. Gibt es da auch Modelle, die in mein Beuteschema passen könnten?

Wäre über Hilfe sehr erfreut! :-)

dann mach doch, hast Sie ja sowieso im Kopf.

Mir war die Bedienung nichts, hatte mal die IIer, jetzt NX3000 :top: passt immer noch gut in Innentaschen.

Grüße

RX100 passt schon. Vom P/L Verhältnis kaum zu schlagen.
Zu einer Systemkamera würde ich nur greifen, wenn du bereit bist zukünftig einige Euros in Objektive zu investieren.

Also zumindest ich finde das Klappdisplay und WLAN so wichtig, dass es den Aufpreis zur Mark I rechtfertigt.

Wer unterwegs ist mit Telefon oder Tablet hat mit WLAN-fähigen Kameras einfach einen besseren Workflow zur Hand.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten