• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Russentonne

Hasku

Themenersteller
Hilfe
Ich habe einen Russentonne, Rubinar F10/1000 mm bekommen (umsonst :lol: )
Nun meine Frage: kann ich dieses Objectiv mittels adapter (mit linse) an meinen D90 adaptieren, und ragt der Adapter nicht zu weit in die Kamera hinein ?

Bitte hab nachsicht wegen die Rechtschreibung: Deutsche sprache - Schwere sprache :(

Harrie

Es gibt Adapter die passen.

Moin.

Kann man das auch auf andere Systeme übertragen, wie z.B. das BKM102? Letztlich ist das 10/1000 auch "nur" ein Teleskop. Das BMK102 gäbe es in Der Bucht mit T2 Anschluss und Stativ für einen recht günstigen Kurs. Die Russentonne erscheint mir dagegen etwas überteuert.

Grüße,

Andy

Die Russentonne ist kein wirkliche Teleskop sonder Objektiv, ist leichter und hat ausgezeichnete Optik (handarbeit). Es gibt Schärfestellring - man kann also auch Irdische Objekte fotografieren z.B. Vögel usw. Teleskope sind in der Regel justierbar (kompliziert) nur auf Unendlichkeit - damit kann man wenig auf der Erde fotografieren.

Die Optik ist nach wie vor Ihres Geldes Wert: die Schärfe ist ausgezeichnet für Himmel und Erde. Und wenn Du mit anderer vergleichst ist die Preis auch i.O. Nicht vergessen: Russentonne ist nicht nur was für den Himmel!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten