• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Russentonne MTO 1000 vs. Sigma 1(50)-500 plus 2x Telekonverter

GSXR-1000Tom

Themenersteller
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Da ich auch ab und an ganz gerne unterwegs Overflights fotografiere und dafür mein 8" Dobson etwas zu unhandlich ist:D habe ich bis jetzt immer die MAK MTO 1000 Russentonne verwendet, nun möchte ich mir aber eventuell ein Superzoom Sigma 50-500 oder 150-500 zulegen und meine Überlegung war ob eins von den beiden Tele mit ein 2x Konverter mindestens gleichwertige Bilder zu der Russentonne machen würden oder gar etwas bessere!?
Wenn dem so sein sollte, bräuchte ich naturlich nicht mehr die Russentonne und hätte gleich 2 Bereiche abgedeckt.

Hallo Tom,

ich habe zwar keines der Sigmas, aber ich wage doch zu bezweifeln, daß eine dieser Linsen mit oder ohne Telekonverter das MTO schlägt. Die Russentonne ist beugungsbegrenzt, oder zumindest sehr nahe dran, da kommen normale Fotoobjektive einfach nicht mit, schon gar nicht mit einem Konverter.

MfG

Rainmaker

Vielleicht können ja einfach mal User, die eines der beiden Sigmas besitzen, was dazu schreiben, ich bin mir auch sicher das der ein oder andere auch bereits mal ein Telekonverter davor hatte zum testen.

Ich denke das die 50-500er Linse doch eine sehr gute Spotterlinse sein sollte und ohne Konverter wahrscheinlich auch deutlich besser/flexibler als ein altes Sigma 135-400 APO, oder irre ich mich da?

Wenn nun eine der 500er Linse mit ein 2x Konverter gleichwertige Bilder zur Russentonne liefern könnte wäre das super.

Hat denn noch nie jemand ein 50-500 oder 150-500 Sigma am 2x Telekonverter getestet?

Hat denn noch nie jemand ein 50-500 oder 150-500 Sigma am 2x Telekonverter getestet?
Kannst Du mal paar Bilder von der Russentonne hier einstellen?
Was ich bisher von dem Objektiv gesehen habe und aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit einem Walimex-Spiegelobjektik kann ich mir nicht vorstellen, dass die Tonne auch nur annähernd an die Leistung eines Sigma 150-500 (das bildet zienlich genau gleich gut ab wie mein Sigma 120-400) herankommt, selbst mit einem 2x-TC. Ich habe mein Sigma mit einem 1.4x-TC verwendet und die Ergebnisse sind sehr gut! Klar verliert es mit einem 2x-TC noch etwas mehr, aber mit einem guten TC (KENKO 300 PRO DGX) wird das sicher sehr brauchbar.

Ich hab vor einem Jahr das Bigma mit 2fachTK gelegentlich betrieben - und war eigentlich nicht unzufrieden. Klar bekommst Du keine Qualität von FB-Fotos. Aber für eine normale Monitoransicht und normale Ausbelichtung sollte es reichen. Wenn Du Dich bis heut abend geduldest, such ich mal ein paar Fotos raus.
Komm erst heut abend an meinen Lapi.

Gruß Andree

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Da ich auch ab und an ganz gerne unterwegs Overflights fotografiere und dafür mein 8" Dobson etwas zu unhandlich ist:D habe ich bis jetzt immer die MAK MTO 1000 Russentonne verwendet, nun möchte ich mir aber eventuell ein Superzoom Sigma 50-500 oder 150-500 zulegen und meine Überlegung war ob eins von den beiden Tele mit ein 2x Konverter mindestens gleichwertige Bilder zu der Russentonne machen würden oder gar etwas bessere!?
Wenn dem so sein sollte, bräuchte ich naturlich nicht mehr die Russentonne und hätte gleich 2 Bereiche abgedeckt.

Hallo.
Ich besitze ein Sigma 50-500 Objektiv und ein Omegon 66/400 ED mit Adapter
Die Naturfotos vom Teleskop muss man meistens nachbearbeiten.
Dafür ist die Optik des Teleskops eher geeignet für Konverter.
Ich habe zwei 2-fach Kenko Konverter.
Am Sigma 50-500 gibt es schon bei Verwendung eines Konverters immer deutliche Einbußen in der Qualität.
Ohne Konverter ist das Sigma 50-500 super, siehe Beispielbild Reiher im Link unten. Ohne Nachbearbeitung.
Das Foto vom Falken habe ich mit dem Teleskop+zwei 2fach Konverter gemacht.
www.flickr.com/photos/schustea

WERBUNG
Zurück
Oben Unten