• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rush hour in Kassel

ASUS

Themenersteller
Hallo Leutz,

gestern war ich mit kevin22 zu einem kurztrip in der kasseler innenstadt unterwegs und hier sind nun ein paar eindrücke der gestrigen session....

Innenstadt3.jpg

Gruß
ASUS

Ich mag solche Langzeitbelichtungen in Städten wegen der manchmal überraschenden Ergebnisse.

Ist der Bus langsam genug, um eine Spur im Bild zu hinterlassen? Oder warum bleibt gerade dieser Fußgänger jetzt dort stehen, das passt mir nicht !

Das sind Fragen, die mir dabei manchmal durch den Kopf gehen. Bei Dir war der Bus jedenfalls langsam genug :D.

Schöne Aufnahmen. Hast Du entzerrt oder war das nicht nötig ?

Gruß

Willi

@ willi o

ein entzerren war nicht nötig. verwendet wurde das forum-tele @ 100 mm
bei blende 22.
die eine straßenbahn an der ampel kommt auf uns zu, während die andere links ins bild rein fährt. cool finde ich den transparenten effekt sodas man sogar das links abbiegende auto erkennt.

ASUS

Danke, ja bei 100mm gibts keine so relevanten Verzerrungen. Oh man, hätte ich auf die Schienen geachtet, wäre ich auf auf Straßenbahn gekommen. Ob die Betreiber jetzt sauer sind, weil ich die Straßenbahn für einen Bus hielt :rolleyes: .

Mal sehen, was die kommende Nacht bringt. Vielleicht bleibt ja etwas Zeit für eine Straßenkreuzung.

Gruß

Willi

Halli hallo!

Dann will ich mal eines meiner Ergebnisse präsentieren - auch wenn ASUS ganz schön was vorgelegt hat - :D !

Hab mich mal im Querformat mit dem KIT probiert bei 30mm.

Belichtungszeit 29,99 sec :D (laut EXIF) bei Blende 16.

@ ASUS: Klasse Bilder! War wieder ne coole Session gestern :cool:

Alex, ein Stativ kann nicht zu schwer sein, bestenfalls ist der Mensch, der es trägt, zu schwach :rolleyes: :D :D .

Dein Foto hat interessante Aspekte, leidet aber unter dem Querformat. Rechts steht eine dunkle Säulenpflanze, die stört. Das Foto ist leicht nach rechts gekippt und links stört das helle Licht in dem Gebäude. Irgendwie fehlt mir auch die Schärfe im Foto.

Witzig finde ich die beiden einsamen Autoscheinwerfer ohne Auto und die merkwürdige Leuchtspur der Bremslichter im Bereich der Kreuzung. Habt Ihr da jemanden verunsichert ? :D .

Gruß

Willi

Willi O schrieb:
Alex, ein Stativ kann nicht zu schwer sein, bestenfalls ist der Mensch, der es trägt, zu schwach :rolleyes: :D :D .

Dein Foto hat interessante Aspekte, leidet aber unter dem Querformat. Rechts steht eine dunkle Säulenpflanze, die stört. Das Foto ist leicht nach rechts gekippt und links stört das helle Licht in dem Gebäude. Irgendwie fehlt mir auch die Schärfe im Foto.

Witzig finde ich die beiden einsamen Autoscheinwerfer ohne Auto und die merkwürdige Leuchtspur der Bremslichter im Bereich der Kreuzung. Habt Ihr da jemanden verunsichert ? :D .

Gruß

Willi

@ Willi O: Danke für Deine Kritik!

Zum Positiven: Die "Geisterscheinwerfer" und die Bremslichter fand ich auch witzig, deshalb habe ich dieses Bild ausgewählt. Scheint als hätten wir tatsächlich jemanden verunsichert. BTW: zwei Leute mit kompletter Fotoausrüstung mitten in der Innenstadt auf einer Parkbank - wir waren schon ne Attraktion für die Passanten! :D

Zum "Negativen": Ja, das mit der Schärfe hab ich nicht so in den Griff bekommen. Habe jedesmal bei USM in CS Treppen in die Oberleitungen gekriegt, auch hat dann der Himmel zu stark gerauscht.

Querformat: Wollte mal probieren, wie das rüberkommt (weil ich dadurch die dritte Spur rechts noch ins Bild gekriegt habe). Finde eigentlich nicht dass die Säulenpflanze stört :rolleyes: :confused: .

Anscheinend hab ich nicht so sauber entzerrt. Vielleicht sind auch deshalb die Bremslichter so zittrig (weil sich die Autofahrer über die kippende Straße gewundert haben) :D :D :D

Zum Thema Stativ: Werde an meiner Kondition arbeiten, das Ding ist echt verdammt schwer!!!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,
natürlich sind solche Eindrücke immer sehr subjektiv, sonst gäbe es hier ja keine unterschiedlichen Bewertungen zu einem Foto. Ich sage Dir aber gerne, warum mich die Säule stört.

Wenn man das Foto insgesamt betrachtet, besteht durch die Lichtmischung eine bräunliche Grundfärbung, die von dieser Säule fast durchgängig von unten bis oben unterbrochen wird. Dadurch wird das Foto aus meiner Sicht durchbrochen, quasi zweigeteilt.

Wie gesagt, nur meine subjektive Meinung, keinesfalls so als Fakt festgelegt.

Gruß

Willi

Willi O schrieb:
.......... wenn man das Foto insgesamt betrachtet, besteht durch die Lichtmischung eine bräunliche Grundfärbung, die von dieser Säule fast durchgängig von unten bis oben unterbrochen wird. Dadurch wird das Foto aus meiner Sicht durchbrochen, quasi zweigeteilt.

Wie gesagt, nur meine subjektive Meinung, keinesfalls so als Fakt festgelegt.

Gruß

Willi

@ Willi O: Wenn man es so sieht, muss ich Dir absolut recht geben. :rolleyes: Von der Seite hab ich´s noch gar nicht betrachtet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten