• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rund ums Haus

Reto818

Themenersteller
Hallo!
Ich lese viel hier im Forum und bin sehr dankbar dafür. Nun denke ich, ist es an der Zeit das ich auch mal was Zeige.
Entstanden sind die Bilder an einem Nachmittag. Da es momentan sehr neblig ist und kalt enstanden diese Bilder. Ich fand eine S/W Entwicklung sehr passend.
Gerne darf kritisiert werden - bitte aber nicht zerreissen. Besten Dank!

Anhänge

• 20131213_16-07-16_rhu_IMG_6626.jpg
    Exif-Daten
    20131213_16-07-16_rhu_IMG_6626.jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 48
  • 20131213_16-34-05_rhu_IMG_6655.jpg
    Exif-Daten
    20131213_16-34-05_rhu_IMG_6655.jpg
    400,7 KB · Aufrufe: 35
  • 20131213_16-51-17_rhu_IMG_6678And2more_hdr-2.jpg
    Exif-Daten
    20131213_16-51-17_rhu_IMG_6678And2more_hdr-2.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 66
  • 20131213_17-02-14_rhu_IMG_6699.jpg
    Exif-Daten
    20131213_17-02-14_rhu_IMG_6699.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 33
#3 gefällt mir am besten, die 4 Bäume dort im Hintergrund könnte ich mir auch gut als Hauptmotiv vorstellen. Die Schwarzweiß Umsetzung passt mMn auch sehr gut, wobei mir #1 und #2 zu düster geraten sind. Hat der Himmel im dritten gar keine Zeichung mehr? Das läuft mir noch oben ein wenig zu leer aus.

Du hast recht Nr.1 und Nr.2 sind zu düster / dunkel. Das muss ich korrigieren.
Bei Nr.3 und Nr.4 ist der Dynamikumfang der Lichter überschritten. Ich glaube das nennt man so, wenn das Histrogramm nach Oben ausschlägt bzw. nicht mehr sichbar ist. Oder?

Bei Nr.3 und Nr.4 ist der Dynamikumfang der Lichter überschritten. Ich glaube das nennt man so, wenn das Histrogramm nach Oben ausschlägt bzw. nicht mehr sichbar ist. Oder?

Ja, der (gesamte) Dynamikumfang ist dann überschritten. Wenn du deine Fotos in einer Software nachbearbeitest, kannst du dir dort evtl. über- und unterbelichtete Stellen separat anzeigen lassen. In der Kamera heißt das bei Canon z.B. "Überbelichtungswarnung".

Wenn du in deiner Bearbeitungssoftware die Belichtung ganz herunterregelst und die Stellen immernoch keine Zeichnung haben, sind dort keine Informationen mehr vorhanden. Wenn doch noch Zeichnung auftaucht, kannst du mit der Gradationskurve noch etwas rausholen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten