• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Rumpf weißen, Himmel so lassen, wie geht's?

Tomas

Themenersteller
Hallo,

mal eine Frage an die PS-Experten.

Wie kann ich bei dem angehängten Bild den Rumpf so weit aufhellen, daß er wieder so gut wie weiß ist (nicht knall-weiß, aber doch deutlich heller). Der Himmel sollte aber dies Farbe behalten.

Wenn ich eine generelle Korrektur mit den Gradationskurven mache, dann wird zwar der Rumpf schön hell, aber der Himmel natürlich völlig überstrahlt.

Eine Lösung wäre es eventuell doch, das Flugzeug pixelgenau ausschneiden (was ich noch nie hinbekommen habe), nur das Flugzeug aufhellen und dann wieder einfügen?

Und noch eine Frage: Wäre bei solchen Bildern die selektive Messung auf den Rumpf besser geeignet, als die Mehrfeldmessung?

Gruß
Tomas

versuche mal die auswahl nicht im RGB kanal zu machen, sondern in nem farbkanal! hab mir das mal kurz angeschaut und herausgefunden, das sich in deinem fall der grünkanal ganz gut dazu eignet.

-ebene dublizieren; richtige tonwertkorrektur flugzeug auf weiß bringen
-kanäle anzeigen lassen
-grünen kanal auswählen und flugzeug markieren (magnetisches lasso oder zauberstab)
-details verbessern mit lasso mit hinzufügen oder entfernen
-jetzt ist flugzeug ausgewählt
-vergiss die fenster im cockpit nicht!
-auswahlt um einen oder zwei pixel verkleinern
-jetzt weiche auswahlkante 1 oder 2 pixel (wie gesagt ausprobieren) kann aber auch durchaus mehr sein, je nachdem wie viele pixel das original groß ist
-jetzt ne maske machen und fertig! :D

hoffe du verstehst ungefähr, was ich meine ;)

PS: du hast dreck auf dem sensor; rechts unten :rolleyes:

Eine andere Methode als Salvin.
Du kannst wenn sich die Farben nicht so einfach trennen lassen mit Maskenebenen arbeiten.

Du kopierst die Ebene und markierst was du heller haben möchtest.
In der Ursprünglichen Ebene hebst du die Tiefen/Lichter (was auch immer du machen möchtest) an und adaptierst einfach die Transparenz der Ebenenmaske und fertig...
Es ist etwas mühsam (ich habe mir jetzt nicht gerade viel Mühe gegeben), ...
Auf diese Weise kannst du jede Änderung auf einer Ebene machen und über die Ebenenmaske und deren Transparenz das Ergebnis steuern (vgl ColorKey).
lg
Andy

so, hab mal schnell meine methode versucht....
nicht gerade genau, aber es geht; hab den fleck auch noch weggemacht ;)

Hallo Salvin,

mit dem Zauberstab habe ich noch rein gar keine Erfahrung, wenn ich damit irgendwo hinklicke, werden nur vereinzelte Flächen, aber nie das gesamte Flugzeug markiert.

Mit dem Lasso bekomme ich es auch nicht so recht hin, daß nur das Flugzeug markiert ist.

Gruß
Tomas

gut thomas!

-ebene aus hintergrund
-ebene dublizieren
-obere ebene dementsprechen modifieren, dass flugzeug richtig weiß ist :D
-geh in die kanäle palette (im schon mit der tonwertkorrektur verbesserten bild)

56.jpg

-jetzt wähle entweder den grünen oder den roten kanal
-nimm das magnetische lasso
-nun setzt du einen startpunkt dafür und ziehst es dann an der kontur des fluzeugs entlang
-an schwierigen stellen kannste ja wieder ankerpunkte (links klick) setzen
-wenn du einmal rum bist schließt du die auswahl
-jetzt mit dem normalen lasso noch etwas optimieren (hinzufügen oder entfernen)
-die auswahl um nen pixel verklienern und danach ne weiche auswahlkante von einem oder max 2 pixel machen
-jetzt wieder auf die ebenenansicht wechseln (linkste karteikarte im ebenenfenster; auswahl besteht noch)
-danach klickste auf das maskensymbol unter der ebenenpalette
-jetzt hast du eine maske erstellt (schwarze flächen sind transparent; weiße sind sichtbar)
-in dieser maske kannst du noch etwas mit dem pinsel malen um es nochmal mehr zu verfeinern (schwarz sieht man nicht/ weiß schon) die maske musst du aber markiert haben, um in ihr zu malen
-bist eigentlich schon fertig ;)

so sieht deine ebenenfenster aus, wenn du fertig bist

Unbenannt-1.jpg

hoffe das war etwas verständlicher/ausführlicher!

Hallo Salvin,

ja, ich habe es eben schnell mal getestet, klappt doch recht gut, allerdings muss ich noch lernen, das Flugzeug pixelgenauer zu markieren.

Allerdings ist diese Methode vielleicht auch ein wenig aufwendig bei mehreren Dutzund Fotos... :rolleyes:

Meinst du vielleicht auch, ob es mit der selektiven Messung direkt auf den Rumpf besser wäre?

Gruß
Tomas

das pixelgenauere auswählen ist ja kein problem, da du in der maske ja mit dem pinsel jederzeit rummalen (schwarz/weiß) kannst und somit sozusagen die auswahl immer verändern kannst.....

meinste die selektive farbauswahl? wenn ja, dann ist die nicht so gut geeignet, da man mit ihr im ganzen bild diesen farbton auswählt. die auswahllinien werden erst ab einer auswahl von 50% der pixel angezeigt! demnach haste dann noch teile des himmels mitausgewählt, diese halt weniger als 50% aber durchaus später dann sichtbar/störend und vielleicht das flugzeug nicht ganz zu 100% ;)

Nein, ich meinte die selektive Belichtungsmessung direkt an der Kamera.
Das Bild ist mit Mehrfeld aufgenommen, wenn ich mit der selektiven Messung auf den Rumpf ziele, müsste der doch stärker zur Belichtung heran gezogen werden.
Aber vermutlich würde der Rumpf dann korrekt hell und der Himmel wäre überstrahlt.

jop! ich glaub da hast du recht ;)
könntest höchstens mit nem RAW bild bei mehrfeldmessung so ne art DRI versuchen!? aber so eine richtig schnelle und zufriedenstellende lösung wirst du leider nicht finden, glaub ich. ist halt auch schwierig ein flugzeug und nen hellen himmel richtig zu belichten....
wirst wohl um EBV nicht herumkommen.

könntest höchstens mit nem RAW bild bei mehrfeldmessung so ne art DRI

Der Flieger saust mit 250 km/h an mir vorbei, wie soll das gehen?

Das dumme gestern war ja die wechselnde Bewölkung, so daß einige Flugzeuge im Schatten waren und andere fast wieder überstarhlt durch die knallende Sonne. So schnell konnte man die Belichtung gar nicht korrigieren.

hast mich missverstanden, oder ich mich mal wieder blöde ausgedrückt ;)
hab gemeint, dass du ein RAW foto mit mehrfeldmessung machst. zuhause am PC dann ganz normal entwickeln und dann das gleiche RAW bild nochmal heller entwickelst. per EBV die zwei dann übereinanderlegen. kommst dann leider wieder nicht um PS herum. der einzige vorteil würde hier in der etwas besseren qualität des flugzeugs liegen, da bei RAW nicht ganz so viel beim aufhellen verloren geht als wie mit tonwertkorrektur und gradiationskurven in PS.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten