• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rumänienreise + Kameraausrüstung

bastardop

Themenersteller
Hallo

ich fahre demnächst zwei Wochen nach Rumänien in den Urlaub und will meine Kameraausrüstung mitnehmen. Nun ist die Frage wie ich mit dem Zoll auf der hin bzw rückfahrt umgehen muss. Sollte ich die Ausrüstung mit Seriennummern auf der Hintour schon angeben, damit auf der Rücktou keine Porbleme auftreten?

Wir fahren über Östereich, Ungarn bzw Tscheien, Slovakai, Unganr nach Rumänien.

MfG
BastardOp

Bin was den ganzen rumreise kram angeht nicht so firm. Also is es innerhalb von EU Ländern kein Problem. Hatte drangedacht fals se mmir nicht glauben das ich die Ausrüstung aus Deutschland habe, dass ich dann Zoll oder Steuern nachzahlen muss.

MfG

Kopien der Rechnungen aus D mitnehmen. Dann kannst du belegen das du sie in D gekaufst hast.

Hab viel von der Ausrüstung gebraucht erstanden(teils ebay, teils hier) so das ich keine Rechnungen habe.

Aber wenns innerhalb der EU kein Problem ist Super^^

Ich beführchte fast, dass Dir hinter der Grenze mehr passieren kann, als an der Grenze;). Also, schön aufpassen:evil:
Gruß
Sergio

Daß die Kriminalitätsrate in Rumänien höher sei als in Deutschland ist meines Wissens ein Gerücht...

(2007 waren die EU-Staaten mit der höchsten Kriminalitätsrate Irland und Großbritannien.)

Naja, Rumänien ist zwar EU, aber nicht Schengen, sprich an der Grenze Ungarn/Rumänien wird sehr wohl kontrolliert was man so dabei hat.
Sollte aber außer frischen Lebensmitteln und zuviel Schnaps (kann bei Rumänien schon mal passieren :D) kein Problem sein.

Und wegen Diebstahl ist mein Heimatland da denk ich mal deutlich harmloser als ein Italien- oder Spanienurlaub. Solang deine Kamera nicht im teuren Auto auf dem Sitz liegt sollte da schon nix sein.
Ist aber auch sehr von der gegend abhängig nehme ich an. Armut ist zwar ein generelles Problem, aber im Moldaugebiet und im Süden deutlich mehr als im Banat oder Transilvanien.

Jedenfalls viel Spaß auf der Reise durch die schönen Karpaten!

Ich war mit ner Band in Rumänien unterwegs, und wir hatten einen kompletten Bus mit Equipment dabei. Gab nie irgendwelche Probleme...

Du verwechselst da was, die kriminellen Rumänen klauen das Zeug in Deutschland, in Rumänien gibts mancherorts nicht viel zu stehlen^^

Aber dass man aufpassen muss, gerade in Städten, das ist ja sowieso klar.
Frag doch mal beim Zoll an, ob die dir so eine Nämlichkeitsbescheinigung(soll jetzt anders heissen) ausfüllen für die Reise.

Also wir haben unseren Bus voll mit Equipment immer auf bewachten Parkplätzen abgestellt. Die gibts meist bei Hotels. Dem Aufpasser noch einen kleinen Obulus in die Hand gedrückt und gut is. Einmal haben wir nem Parkplatzbewacher ein paar CDs geschenkt und er hat die ganze Nacht auf nem Stuhl neben unserem Bus gesessen... :D
So schlimm ists wirklich net wie einem erzählt wird. Auch das man nicht Nachts fahren soll und so. Glaub nicht alles was in Reiseführern steht ;)

Tja, ich werde unter anderem durch Albanien biken im August.
Guckt euch mal im Auswärtigem Amt die Sicherheitsempfehlungen dazu an:top:
Wenn es danach ginge, warum fahren Hunderttausende nach Italien, trotz Mafia, Diebstahl und co??

Hallo

ich fahre demnächst zwei Wochen nach Rumänien in den Urlaub und will meine Kameraausrüstung mitnehmen. Nun ist die Frage wie ich mit dem Zoll auf der hin bzw rückfahrt umgehen muss. Sollte ich die Ausrüstung mit Seriennummern auf der Hintour schon angeben, damit auf der Rücktou keine Porbleme auftreten?

Wir fahren über Östereich, Ungarn bzw Tscheien, Slovakai, Unganr nach Rumänien.

MfG
BastardOp

Was haste davon noch auf der Rücktour?:evil::evil::evil:

Aber mal im Ernst, Kopien von Rechnungen schaden nie...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten