• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rumänien

dhjupi

Themenersteller
Leider ist die ganze umgebung der südkarpaten mit Müll Versaut, selbst in den Nationalparks werden unmengen an plastik einfach in der natur entsorgt.
Wie es in den anderen landesregionen aussieht kann ich nicht sagen, vermute aber das selbe.
Bild2 Picknick mit anschließender Müllentsorgung.

von der bildgestaltung her find ich die bilder sehr fraglich

vom dokumentarischen zweck her den sie völlig erfüllen ok..

Bilder von den Personen toll, und der Dreck da ist echt schrecklich, sowas ist echt unter aller Kanone.

Als Dokumentation ok, aber fototechnisch leider gar nix.

Ich denke man hätte evtl. auch hier ein bisschen mehr rausholen können.
z.B. eine tiefere Perspektive. Vorallem so störende Elemente wie die Leitplanke oder der unscharfe Buschbereich im Vordergrund des ersten Bildes hätte man auch bei einem dokumentarischen Foto weglassen können.

Die anderen Bilder die du gelinkt hast sind ganz gut geworden und spiegeln auch sehr schön dieses land wieder.

@ Grobo
Hast natürlich recht, aber darum ging es mir bei diesen einstellungen nicht, aber ich bin mir sicher zu wissen was du meinst. ( Wohnzimmer von Vlad III.)

Zuletzt bearbeitet:
kann das mit dem Müll nur bestätigen. War 2005 da und das hat mich umgehauen. Eine Bewohnerin kam aus ihrem Haus, hat ihren Müll in die Mültonne geschmissen. Mülltonne hinter sich hergezogen und zum Fluß amrschiert und das komplette Ding darin entleert. Wir sind auch an einem Stausee vorbei gefahren der nicht gerade klein war und ohne Witz mehr als die Hälfte mit Plastikflschafen bedeckt war.
Die Müllsituation da unten ist wirklich nicht mehr feierlich, schade, da es eigentlich eine echt schöne Gegend ist. Aber die Leute kennen es einfach nicht anders und haben kein wirkliches Bewusstsein für die Probleme die daraus folgen.

kann das mit dem Müll nur bestätigen. War 2005 da und das hat mich umgehauen. Eine Bewohnerin kam aus ihrem Haus, hat ihren Müll in die Mültonne geschmissen. Mülltonne hinter sich hergezogen und zum Fluß amrschiert und das komplette Ding darin entleert. [...]

:rolleyes::rolleyes:

Wohin würdest Du Deinen Müll entsorgen, wenn nicht praktischerweise schön einmal die Woche ein Müllwagen vor Deinem Haus halten und den Müll wegkarren würde?
Rumänien ist in vielen Dingen noch im Entwicklungsstadium, dazu gehört auch die Müllabfuhr. Ich nehme mal an, Du hast die Frau nicht gefragt, weshalb sie ihren Müll auf die Art entsorgt hat, oder?
Sie hätte Dir nämlich genau diese Antwort gegeben.

Dies hier soll auch ein Denkanstoß an den Herrn weiter oben sein, der seine Vorurteile durch diese Bilder bestätigt sehen will. Falls es sein muß kann man genug Bilder schießen, die jedes Vorurteil gegen jede Nationalität bestätigen. Soll ich mal ein bißchen in der Berliner U-Bahn foten gehen? Oder auf dem nächsten NPD- Parteitag?

Lexi

versteh mich nicht falsch. Ich hab geschrieben, dass sie es nicht anders kennen. Wir waren viel auf dem ländlichen Raum unterwegs. Dort gibt es keine Müllabfuhr. Und deswegen kennen die Menschen es ja auch nicht anders. Für die ist es normal. In Sibiu gabs Müllabfuhr; aber selbst da sah es aus wie Sau.
Hab einige Freunde die aus Rumänien kommen und auch die sagen, dass den Menschen dort einfach das Umweltbewusstsein fehlt.
Zur Frau, wir haben bei der zwei Nächte im Garten gezeltet und auch ihr waren die Folgen nicht klar.
Es muss einfach dort einiges nachgeholt werden und das Bewusstsein für verantwortungsvollen Umgang mit dem Müll gestärkt werden. Sie haben ihr Leben lang ihren Müll einfach in den Fluss gekippt, nur dass mittlerweile Plastikverpackungen und anderes nicht abbaubares Zeug im Müll liegt, dass es heut zu Tage um einiges schlimmer macht.

zu den Fotos :), gute Reportagefotos
grüße Tobi

ich sag nur Plastik Pfand, alles andere hat Wurzelzwerg schon Gesagt (Sibiu)
Ich kann mich auch noch daran erinnern alles in einen Graben gekippt zu haben, aber das war gottseidank vor den Plastiksackerln, und immer der selbe Graben, und nicht alle 4,6,8,10,12,14,15...............Meter hinterm Haus, und 4 m neben dem Picknickplatz.

Hi
1 und 2 tolle Bilder aber solche Dreckschweine gibt es auch in Deutschland!
mfg
Ronald

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber kennst Du den Spruch "Erst kommt das Fressen und dann die Moral"?

Die Menschen haben sicher andere Sorgen als ihren Müll umweltgerecht zu entsorgen... :rolleyes:

:rolleyes::rolleyes:

Falls es sein muß kann man genug Bilder schießen, die jedes Vorurteil gegen jede Nationalität bestätigen. Soll ich mal ein bißchen in der Berliner U-Bahn foten gehen? Oder auf dem nächsten NPD- Parteitag?

Lexi

Hehe, oder sich an keinerlei Verkehrsregeln haltende Fahrradfahrer in Freiburg:evil:. Oh man, was gäbe ich jetzt für ein Inselhopf im Feierling!

im Ernst: Man kann Müll auch verbrennen, wenn es keine Müllabfuhr gibt. Und in Italien sieht es teils genauso aus. Und die haben eine Müllabfuhr.

Grüße aus Berlin

haha, als ob wir es deutschen Tugenden verdanken, dass es bei uns nicht so aus sieht... Ich würde eher sagen wir haben geschichtlich gesehen mehr Glück gehabt....

Ich weiss nicht wie es in Rumänien jetzt aussieht, aber Anfang der 90iger war es teilweise sehr schlimm bezüglich der Infrastruktur - schlimmer als vor dem Krieg teilweise laut Berichten vor Ort, ich bin damals als Kind mit meinen Eltern mit dem Wohnmobil rumgekurvt. In bestimmten Gebieten sind die Deutschen weg und der Kommunismus kam, danach ging vieles den Bach herunter, das ist gerade die Tragik an Rumänien.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten