• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ AT... Rückblick Stammtisch im "Bierometer"

TMK7

Themenersteller
War zumindest für mich ein kurzer aber feiner Abend.
@ CROW1973 : danke für´s Fisheye austesten.:)
@intimissimo & SonjaJ82 : könnt ruhig a bisserl Werbung für eure page machen!;)

Sehr schön anzusehen war auch, der Einzug von Analoggeräten, dazu kann ich beim nächsten Mal ein richtiges Gustostückerl aus den 40 iger jahren mitbringen.

War ein schöner Abend - Danke euch allen.

Hab mich gefreut neue Leute kennen zu lernen und freu mich noch mehr den ein oder anderen auf einem Usertreffen oder beim nächsten Stammtisch wieder zu sehen.
Es ist gleich was ganz anderes wenn man hinter den Usern hier auch das Gesicht dazu kennt. =)
Auch wenn es noch ein bischen dauert die Namen zu verknüpfen. ^^

Lg
Mathias

War ein schöner Abend - Danke euch allen.

Hab mich gefreut neue Leute kennen zu lernen und freu mich noch mehr den ein oder anderen auf einem Usertreffen oder beim nächsten Stammtisch wieder zu sehen.
Es ist gleich was ganz anderes wenn man hinter den Usern hier auch das Gesicht dazu kennt. =)
Auch wenn es noch ein bischen dauert die Namen zu verknüpfen. ^^

Lg
Mathias

Da kann gerne weiter geholfen werden:
hierbei am besten laut Bild 1:
Links von Dir sitzt "intimissimo" (Olympus Spezialist)
rechts von Dir "Georgius" (Super Moderator mit seinem Markenkennzeichen:weißes T-Shirt:lol:)
weiter links: unsere reizenden Damen "Ginevra" (Hunde Kennerin) & "SonjaJ82" (Nikonianerin) und daneben "CROW1973" ( hatte diesmal öfters denn 200mm Blick drauf *fg*).
Schräg gegenüber "SilentCry" (& seine 5D Mark II *schwärm*).
Dann hätten wir noch "Jchen",....überleg grad wer ma noch fehlt.

Oh, erst jetzt den Thread gesehen :)
Das Fishi Foto is ja super :) Hättest was gesagt, hätt ich mei Waumpn eingezogen :lol: :lol:

und daneben "CROW1973" ( hatte diesmal öfters denn 200mm Blick drauf *fg*).

haha .. na zum Glück hatte ich nicht den 8mm Blick drauf :lol:

Zuletzt bearbeitet:
OT: Das nennt man nicht "Waumpn" sondern das ist ein Ausgleichsgewicht für Gegenschwingungen, als Unterstützung zum Bildstabilisator ! :evil::lol:

Ja für mein erstes Fish Eye Bild nicht übel, wobei schade das "DOA" nicht da war.
Bei Canon ist sie eine gute Quelle was Fisheye Bilder/Motive betrifft!

Zuletzt bearbeitet:
Na ich war auch da, nur bin ich auf keinem Foto :) War ein netter Abend und hat mir gefallen, war aber dann auch schon recht erledigt, vor allem von meinem Wandertag durch die Stadt :)

Dann hätten wir noch "Jchen",....überleg grad wer ma noch fehlt.

jchen: der chinese mit der FM :D

alle andere junge leute:
vincent (dessen forumname ich vergessen hab, der mit der 1000d+bg)
stefan (aka schott, mit der d3100)
und martin (der mit der polaroid-kanone)

leider ist bei mir nur ein bild gut geworden, weil es danach für die iso/asa 160 vom kodak portra schon zu dunkel war :grumble:

vllt hab ich ja noch was auf der S/W rolle :ugly:
(da ist der zähler erst auf 10, kann also noch dauern, bis die entwickelt+gescannt sind)

Na siehst jetzt fallt´s ma ein.:o

Aber das Bild ist sehr gut! Wie sieht es denn eigentlich mit dem Ver/Entzerren bei Analog aus, müsstest ja dann manuell machen oder dann digital nach dem einscannen ?!

Aber das Bild ist sehr gut! Wie sieht es denn eigentlich mit dem Ver/Entzerren bei Analog aus, müsstest ja dann manuell machen oder dann digital nach dem einscannen ?!

ver- und entzerren? was ist das? :ugly:

da ich meistens nur mit 28, 35, 55, 105 oder 200 fotografiere, die kaum verzerren, mach ich das nie ;)

ver- und entzerren? was ist das? :ugly:

da ich meistens nur mit 28, 35, 55, 105 oder 200 fotografiere, die kaum verzerren, mach ich das nie ;)

unter verzerrung versteht man die perspektivischen optischen probleme (also schiefe häuser beispielsweise), und das ist bei allen objektiven gleich.

das was wohl gemeint ist, ist die verzeichnung. leider wird das immer wieder verwechselt ... :)

wenn etwas verzeichnet ist, also kissenförmig oder tonnenförmig, dann ist das bild logischerweise auch "verzerrt"

die optische verzerrung wird beim printen (ausbelichten) genauso korrigiert wie digital, nur halt analog (tilt/shift objektive beim vergrößerer)

nö! man unterscheidet strikt in verzeichnung (also ein fehler des objektives) und der verzerrung (ein perspektivischer effekt).

OT:
Um es in "Stammtisch-Language" zu übersetzen:

Verzeichnung: Leeres Glaserl
Verzerrung: der Blick auf das leere Glaserl

:lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten