• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rücksetzen der Datei-Nummern bei EOS 30D

amateur99

Themenersteller
Hallo Leute.

Vielleicht bin ich ja nur zu blöd zum Suchen, aber ich kann leider keine Lösung im Forum (oder sonstwo im Netz) finden. Darum schreibe ich diesen Beitrag. Es geht um folgendes:

Ich habe kürzlich eine gut erhaltene EOS 30D erstanden. Diese scheint auf Messen oder so verwendet worden zu sein oder der Vorbesitzer war ein Spielkind, denn der Zähler (Dateinummer) steht bei "815-XXXX".

Ich weiss, dass ich den "echten" internen Zähler nicht zurücksetzen kann, aber ich würde gerne für meine eigenen Zählzwecke die Dateinummer wieder auf "100-0001" bekommen. Die "0001" am Ende ist kein Problem - man geht ins Menü und wählt "Dateinummer - Man. Reset" und gut ist. Aber die ersten 3 Ziffern wollen einfach nicht auf 100 zurückgehen, sondern zählen nur eine hoch.

Ich habe schon alles mögliche versucht:
- reset ohne Karte => klappt nicht
- reset mit neu formattierter Karte => klappt nicht
- reset mit einem existierenden Verzeichnis "100" => klappt auch nicht

In dem Moment, wenn man die Kamera mit Karte anmacht, schreibt diese automatisch ein Verzeichnis mit dem aktuellen Stand auf die Karte (sofern es nicht schon existiert) und zwar ohne einen weiteren Schritt (Formattierte Karte einlegen, Kamera anmachen, Karte entnehmen, => Verzeichnis ist da!)

Mir sind die Tricks ausgegangen - weiss jemand Rat???

Besten Dank / Claus

auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Nope, den Trick habe ich auch schon probiert. Alle anderen Einstellungen sind dann weg, aber es bleibt beim (derzeitigen) Stand von 817-XXXX.

Zum Zurückstellen der Bildnummern:

1) CF mit dem PC formatieren (FAT reicht bis 2GB, ansonsten FAT32, geht für alle)
(CF noch nicht in die Kamera stecken!!!)
2) Kamera bei "Datei- Nummer" auf "Autom.Rückst." einstellen
3) CF in der Kamera formatieren
4) "Datei-Nummer" auf "Reihenauf." einstellen
5) Bildzählung beginnt bei 100-0001 (wenn man denn eins macht )

Yep. Besten Dank für den Tipp. - Der Trick hat geklappt !!!
Das ist zwar in meinen Augen sehr stark um die Ecke gedacht, aber es funktioniert und das ist alles was zählt ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten