• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Rucksack mit Stativhalterung?

aliasc

Themenersteller
Nachdem ich mir heute beim Montieren meiner Kamera aus der Fototasche im Freien fast die Finger abgefroren habe, bin ich auf der Suche nach einem Fotorucksack mit SCHNELLZUGRIFF für 1 Kamera, 1 Blitz und 3 Objektive. Abgesehen vom optischen Eindruck gefällt mir die Velocity-Serie von Tamrac gut. Was ich aber vermisse ist eine Halterung, an der ich das Stativ anbringen kann. Wo gibt es so was?

Besten Dank...

Wie ich gelesen habe, sind Rucksäcke mit einem Tragriemen wie es bei der Velocity-Serie der Fall ist nicht sehr komfortabel. Was gibt es denn für Rucksäcke bei denen man die Kamera rausnehmen kann ohne den Rucksack abzuziehen?

ich bin ganz kurz davor mir den Loewepro Orion AW zu kaufen. Das ist so eine Kombination aus Hüfttasche und Daypack, die zusammen einen Rucksack ergeben. Die Hüfttasche ist für die Fotoausrüstung und der Daypack für Krims Krams. Angeblich kann man die Hüfttasche ab/anschnallen, nach vorne/hinten drehen ohne den Daypack abnehmen zu müssen.

Einzige Alternative die ich noch sehen würde wäre der 85AW von LowePro. Das Teil kann man auch ähnlich wie einen Rucksack tragen. Ich hab ihn mir allerdings nur mal kurz im Laden angesehen und kann nix zum Tragekomfort sagen.

Das Lowepro Orion-Teil ist echt gut. Ich benutze es seit 2 Jahren...

Ich habe die Tasche angeschafft, weil ich die Bedenken hatte, dass ich mir wohl nicht die Mühe machen würde, nach einem Foto den Rucksack wieder abzunehmen, die Kamera zu verstauen und dann den Rucksack wieder aufzusetzen. Außerdem wollte ich meiner Ferundin nichz zumuten, das gesamte Tagesgepäck in ihrem Rucksack tragen zu müssen...denn in einen Fotorucksack bekommt man ja nicht mehr unbedingt Proviant, Regenjacke usw. mit rein...
Beim Wandern (z.B.) hat man die Tasche nach hinten gedreht, hat so beide Hände frei. Außerdem kann man darüber noch einen (kurzen) Tagesrucksack tragen (Siehe Bild).

Wenn man es nach vorne dreht, kann man den Deckel nach oben aufklappen und kommt so an die Kamera, an die Objektive und kann auch Filme wechseln...nach dem Schuß tut man die Kamera wieder hinein und dreht die Tasche nach hinten. Damit sie richtig fest sitzt gibt es rechts und links zwei Zurrgurte, die man dann festzieht. (Beim Nachvorndrehen löst man sie natürlich).

Unten dran sind zwei Stativschlaufen. Man muß nur in Städten aufpassen, dass man mit dem Stativ keine Leute anrempelt... ;-)

Meine Erfahrung ist, dass ich die Kamera (aufgrund der schnellen und einfachen Handhabung der Tasche) fast immer wieder in die Tasche zurückstecke nach einem Foto. Nur selten ertappe ich mich dabei, dass ich die Kamera doch um den Hals behalte...

Auf jeden Fall ist man sehr viel schneller "schussbereit" als mit einem Rucksack. Nur, wenn man seeehr viel Equipment hat und das auch unbedingt immer mit soll, dann braucht man eine größere Tasche...oder man tut die übrigen Sachen dann in den Tagesrucksack...?!

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Tasche.

Gruß
Thilo

@deathfield
danke dir für den Erfahrungsbericht und das hat mich nochmal bestätigt den zu bestellen, denn genauso wie du es beschreibst habe ich es mir auch vorgestellt.
Ist das blaue auf dem Bild der Daypack? Der sieht so gross aus. Ich hätte mir den viel kleiner vorgestellt.

Kannst du noch ein Wort zum Tragekomfort sagen? Schwitzt man im Sommer schnell drunter, weil der Daypack am Rücken aufliegt? Sind die Schultergurte angenehm breit oder schnüren sie etwas nach langer Wanderung?

Moin hct!

Achtung Missverständnis!

Ich habe die Lowepro Orion ohne "AW". Die hat keinen Daypack...finde ich besser. Denn:

So ist die Tasche relativ klein und leicht und: Ich konnte mir als "Daypack" einen vernünftigen Rucksack anschaffen, der guten Tragekomfort bietet (weil gute Rückenkonstruktion->Schwitzproblem eingeschränkt) und auch mehr Platz bietet als das Daypack. Das blaue auf dem Bild ist also der Rucksack (deuter).

Der Tragekomfort des Orion an sich ist super. Vor allem, weil man ihn eigentlich gar nicht spürt. Er sitzt ja auf der Hüfte, das bedeutet, dass keinerlei Gewicht am Rücken zieht (na ja, das tut ja dann der Rucksack...:-))...sehr angenehm.
Da er hinten sitzt, kann man auch gut damit klettern (zum besten Fotoplatz z.B.).
Schwitzen tut man natürlich, vor allem bei Bergwanderungen. Aber es hält sich in Grenzen...ohne geht's halt nicht. ;-)

Und nochmal Achtung: Ich würde das Teil nicht einfach so bestellen. Geh mit deiner Ausrüstung, die in die Tasche reinsoll zu einem Händler und probiere aus, ob das alles reinpaßt und wie du selbst das Handling findest...das hilft die sehr viel weiter. Denn unbegrenzt ist der Platz wie gesagt nicht.
Meine EOS 50E+BP passte mit dem Sigma 28-300 geradeso hinein. Daneben passten dann noch ein Objektiv, ein Blitz, 3 Filter, 4-6 Filme, Putzsachen, Fernauslöser usw.

Probier es aus! Vielleicht merkst du dann ja auch, dass die Tasche gar nichts für dich ist...?!

Gruß
Thilo

P.S.: Ein Problem ist, dass sich das Stativ manchmal löst, da mein Stativ unten dünner ist als oben. So rutscht es dann ab und zu zu einer Seite...müßte ich nochmal umbauen. Das ist aber je nach Stativ wohl anders...ausprobieren!

@deathfield
ach so, dann hatte ich dich falsch verstanden.
Soweit ich weiss, ist die Hüfttasche der AW Kombination auch noch ein Stückchen größer als die Einzeltasche (ohne AW).
Auf jeden Fall ist die Einzeltasche bedeutend(!) günstiger als die Version mit Daypack und darum lasse ich mir das auch gerade durch den Kopf gehen. Nur für den Daypack 100? berappen ist ja nun auch nicht gerade wenig und für 100? bekäme man sicher einen besseren Rucksack als den Daypack - so wie du es halt auch gemacht hast.
Leider gibt es hier in Nürnberg keinen Laden wo ich den Orion (AW) testen konnte und darum muss ich wohl blind bestellen. Wenn er mir nicht gefällt, dann geht er halt wieder zurück.
Ich muss jetzt erstmal gucken was genau der Unterschied (abgesehen vom Daypack) zwischen AW und nicht AW besteht.

Thomas S schrieb:
Auch nicht beim Fotomax? Der hat eine recht komplette Loweproauswahl. Zumindest im Dezember hatte er auch die Orion da.
Wie peinlich, den kenne ich glaube ich gar nicht (bin ja auch ein Zugezogener ;) ). Ist der mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen?

hct schrieb:
Wie peinlich, den kenne ich glaube ich gar nicht (bin ja auch ein Zugezogener ;) ). Ist der mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen?

Wie, Du kennst den nicht... Das ist der größte Händler in Nürnberg. Jetzt nach seinem Umzug hat er zwar ein deutlich kleineres Geschäft, aber dafür hat er sich mit dem Fotobasar zusammengeschlossen.

Fotomax: Pillenreuther Strasse 27, hinter dem Bahnhof. Müßte am Besten mit der U-Bahn, Haltestelle Aufseßplatz erreichbar sein. Vom Aufseßplatz zur Pillenreuther laufen, dann links Richtung Bahnhof die Pillenreuther entlang, nach ca 300 Metern auf der rechten Seite (Eckgeschäft)

Thomas S schrieb:
Wie, Du kennst den nicht... Das ist der größte Händler in Nürnberg.
Dann muss ich den mal suchen. Ich habe in der Innenstadt so rund 4-5 Läden abgeklappert und da gabs immer nur eine Hand voll Lowepro Taschen aber nie den Orion.

Fotomax: Pillenreuther Strasse 27, hinter dem Bahnhof. Müßte am Besten mit der U-Bahn, Haltestelle Aufseßplatz erreichbar sein. Vom Aufseßplatz zur Pillenreuther laufen, dann links Richtung Bahnhof die Pillenreuther entlang, nach ca 300 Metern auf der rechten Seite (Eckgeschäft)
Danke, da werde ich mal vorbei gucken. Wie sind denn die Preise so?

hct schrieb:
Dann muss ich den mal suchen. Ich habe in der Innenstadt so rund 4-5 Läden abgeklappert und da gabs immer nur eine Hand voll Lowepro Taschen aber nie den Orion.

Danke, da werde ich mal vorbei gucken. Wie sind denn die Preise so?

Innenstadt kannst Du außer Foto Hilz vergessen. Preise beim Max: naja, Internet ist billiger. Ich habe damals für ein Paket aus 10D, 17-40, 70-200 und 50mm ca 50 Euro mehr bezahlt als die billigsten Preise im I-Net bei 3 verschiedenen Händlern mit unbestimmter Lieferzeit. So hatte ich dann einen Ansprechpartner un konnte alles sofort mitnehmen. Das war mir der geringe Aufpreis wert.
Du kannst zwar (wenn Du mehr oder öfter kaufst) handeln, aber das mußt dann auch jedesmal machen. Foto Mitschke (den es in der alten Form nicht mehr gibt, ist jetzt nur noch Miniknipsenramsch) war früher "mein" Laden. Da kannte man Dich irgendwann und Du bekamst ohne Bazarspiele Deinen "Treurabatt". Beim Max fängt das Spiel jedesmal von neuem an, da ist einfach lästig. Aber leider gibt es in N keine richtige Alternative. Wenigstens kannst Du (ich zumindest) dort Sachen vernünftig testen und auch mal sozusagen "auf Probe" kaufen. Ich habe mir damals beim Blitzkauf den Sigma, den 550EX und den Metz 44AF-4C mitgenommen, war kein Problem (behalten habe ich den Metz)

nachdem ich letzten Samstag um 15 Uhr vor verschlossenen Türen stand, bin ich heute mal früher nach Fotomax gegangen und habe mir den Orion AW angesehen. Eigentlich macht er keinen schlechten Eindruck aber ich glaube die Hüfttasche ist doch ein bisschen zu gross für mich. So viele Objektive wollte ich mir eigentlich nicht kaufen :) Ausserdem war ich ziemlich enttäuscht davon, dass ich die Hüfttasche zwar ohne den Rucksack abzunehmen nach vorne drehen konnte, es mir aber unmöglich war sie alleine wieder an den Daypack zu klippsen wenn ich sie wieder nach hinten gedreht hatte. Vielleicht braucht man da Übung für aber für mich sah das eigentlich unmöglich aus.
Naja, bis nächsten Monat muss ich mich entschieden haben, denn dann steht ein Reise auf dem Programm.

depp123 schrieb:
Wo hab ich was zu Orion AW geschrieben???
ich habe den Satz "also ich hab den u. find den SUPER" zu "also ich habe den und finde den SUPER" interpoliert und auf mein Posting darüber bezogen.
Ein Missverständnis.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten